Pilot Capless Federeinheit
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Pilot Capless Federeinheit
Hallo, habe zu weihnachten diese Federeinheit geschenkt bekommen. Das ist doch keine Goldfeder oder? (Steht nur drauf Pilot F und weiter unten 114, aber sie ist gelbgildfarben - leider kann ich kein Bild anhaengen). Sonst muesste doch ein Stempel drauf sein? Kann mir jemand mehr über diese Feder sagen?
Re: Pilot Capless Federeinheit
Hallo,
ich habe solch einen Capless mit der gelbgoldenen Feder auch, wenn gleich mit einem "M". Es handelt sich hierbei um etwas, was bei diversen Händerln als "Special Alloy" bezeichnet wird. Die Federn aus Echtgold sind in der Tat deutlich gestempelt.
Das tut der Schreibfreude aber keinen Abbruch, zumindest bei mir uns meiner Verlobten, die sich den Füller geschnappt hat, nicht. Es handelt sich um eine der besten Federn in meiner kleinen Sammlung - zusammen mit der feinen Edelstahlfeder von Diplomat und der Lamy 2000 OB. Leichtfüßig, zuverlässig und doch kratzfrei - ganz ohne Edelmetall.
Gruß und einen guten Rutsch!
Marcel
ich habe solch einen Capless mit der gelbgoldenen Feder auch, wenn gleich mit einem "M". Es handelt sich hierbei um etwas, was bei diversen Händerln als "Special Alloy" bezeichnet wird. Die Federn aus Echtgold sind in der Tat deutlich gestempelt.
Das tut der Schreibfreude aber keinen Abbruch, zumindest bei mir uns meiner Verlobten, die sich den Füller geschnappt hat, nicht. Es handelt sich um eine der besten Federn in meiner kleinen Sammlung - zusammen mit der feinen Edelstahlfeder von Diplomat und der Lamy 2000 OB. Leichtfüßig, zuverlässig und doch kratzfrei - ganz ohne Edelmetall.
Gruß und einen guten Rutsch!
Marcel
Mit besten Hieroglyphen,
Marcel
Marcel
Marcel hat absolut recht!
"Special alloy" ist natürlich nur eine schöne Umschreibung für Edelstahl. Diese Federn sind wenn ich richtig informiert bin so nur in den Capless die in Japan verkauft werden verbaut (und tauchen hier dann bei Ebay auf).
Ich bin mit meiner F aber auch sehr zufrieden!
Die Zahl auf der Feder ist das Herstellungsdatum..
Januar '14 bei dir...
"Special alloy" ist natürlich nur eine schöne Umschreibung für Edelstahl. Diese Federn sind wenn ich richtig informiert bin so nur in den Capless die in Japan verkauft werden verbaut (und tauchen hier dann bei Ebay auf).
Ich bin mit meiner F aber auch sehr zufrieden!
Die Zahl auf der Feder ist das Herstellungsdatum..
Januar '14 bei dir...
Ich hatte mal im WIki dazu etwas geschrieben:
http://www.penexchange.de/pen-wiki/inde ... ess_Federn
Herzliche Grüße
Peter
http://www.penexchange.de/pen-wiki/inde ... ess_Federn
Herzliche Grüße
Peter