Kaufberatung Pilot Capless

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Psycho Tante

Re: Kaufberatung Pilot Capless

Beitrag von Psycho Tante »

Bisher habe ich noch gar nichts :D Aber ich hoffe dass mich morgen ein Capless von Frau Martini erreicht.
So wie ich das verstanden habe, ist da ein Konverter dabei. Auch wenn er nicht viel Tinte fasst und eventuell auf Dauer eine andere Lösung her muss, werde ich mich zunächst mal mit dem mitgelieferten Konverter anfreunden.
Patronen nehme ich in der Regel nur, wenn nicht anders möglich.
Läuft die "einfache" Pelikan Königsblau? Ich hätte erwartet, dass eher stärker gesättigte Tinten her müssen. Daher auch die Sorge, dass nicht jede meiner Tinten mit dem neuen Füller harmonieren wird.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus psychotante,

er wird dich morgen erreichen, wirst sehen. lass dich nicht verunsichern und probiere einfach mal deine tinten aus. ich bin mir sicher, dass dir der capless gefallen wird.

und ja, es ist eine originalverpackte patrone und ein konverter dabei.

hab viel freude mit ihm, ich finde, es ist ein toller füller (drum hab ich auch schon...ach lassen wir das :mrgreen: :roll: )
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
amarti

Beitrag von amarti »

stefan-w- hat geschrieben:und ja, es ist eine originalverpackte patrone und ein konverter dabei.
Ähm, bei meinem Decimo war kein Konverter dabei. Auch nicht unter der Pappe.

Andreas
philosophus

Beitrag von philosophus »

Ich würde aber im Zweifelsfall die Patrone nehmen; das Volumen des Konverters ist wirklich extrem unbefriedigend.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Psycho Tante

Danke für die lieben Ratschläge!
Dann lasse ich mich mal überraschen, ob ein Konverter dabei ist, oder nicht.
Wenn die Patronen einmal leer sind, kann ich sie ja auch immer noch auffüllen. Dann stellt sich nur wieder die Frage womit :D
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

amarti hat geschrieben:
stefan-w- hat geschrieben:und ja, es ist eine originalverpackte patrone und ein konverter dabei.
Ähm, bei meinem Decimo war kein Konverter dabei. Auch nicht unter der Pappe.

Andreas
unter dem plexiglas war bei mir nur die patrone, der konverter war im füller.
und ja, die patrone bietet tatsächlich wesentlich mehr tintenvolumen und ist auch aus meiner sicht dem konverter überlegen.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Psycho Tante

Mein Capless hat mich erreicht und ich finde ihn einfach toll :)
Ein Konverter war bei mir nicht dabei. Dann werde ich mir wohl mal eine Menge der Patronen anschaffen. Habt ihr die schonmal nachgekauft? Scheint nicht ganz so leicht dran zu kommen zu sein. Oder passen diese hier http://www.amazon.de/gp/product/B001E2Z ... 1_6&sr=8-6 auch in den Capless?
josi

Beitrag von josi »

Gruß, Martin
philosophus

Beitrag von philosophus »

Ich kaufe meine immer bei La Couronne du Comte.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Gustav

Beitrag von Gustav »

An Psycho Tante,

die von josi gezeigten Tintenpatronen sind die richtigen. Sie sind im Handel nicht so selten.

Ich habe mit dem Konverter und der königsblauen Pelikan 4001 allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie fließt sehr gut, aber nicht ganz so naß aus der Feder wie die Pilot-Tinte.

Wahrscheinlich ist die Klausur schon geschrieben, falls noch nicht, rate ich davon ab, sie gleich mit dem neuen Capless zu schreiben. Wenn die Klausur so umfangreich ist, daß zu befürchten ist, der Tintenvorrat im Konverter könne nicht ausreichen, dann kann es sein, daß der recht schwere Capless, der für manche ungewohnt zu halten ist, beim Schreiben hindert, etwa weil die Schreibhand ermüdet oder verkrampft. Also lieber ein Schreibgerät verwenden, mit dem man vertraut ist, und dann langsam mit dem Capless Freundschaft schließen. Und natürlich viel Erfolg bei der Klausur!

Gustav.
hessi

Beitrag von hessi »

Capless #3 ist jetzt hier, und wie erwartet ist Blue Carbon eine tolle Hülle.

Die F Feder macht mir leider etwas Sorgen, sie schreibt sehr trocken, deutlich trockener als meine erste F Feder, auch trockener als meine EF, mit der Stub ist sie natürlich in keinster Weise vergleichbar.

Gespült hab ich schon und drei Tinten getestet, zwei davon laufen einwandfrei durch die EF. Evtl. werde ich doch noch mal das Haus Martini kontaktieren müssen, so wenig ich das mag und meine Probleme lieber selber löse.

Bei meinem war übrigens ein Konverter dabei.
Gruß hessi
Psycho Tante

Auch bei mir ist ein wunderbarer Capless eingetroffen.
Anfangs machte die F-Feder mir auch Probleme. Nach ein paar Sätzen brach immer der Tintenfluss immer wieder komplett ab. Und das mit der blauen Pilot Patrone. Also habe ich nochmal gespült und die Patrone mit Kon Peki gefüllt. Seitdem läuft es wunderbar.
Welche Tinten hast du denn probiert, Hessi?
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

hallo zusammen,

bei mir sind zwei capless´ eingetroffen, beide mit einer b-feder. diese schreiben sich sehr weich, wobei eine davon sogar unfassbar weich über das papier gleitet. befüllt sind die beiden piloten mit iroshizuku, da gibt es keinen grund zur beanstandung.
vielleicht wollen sie so weit von der heimat einfach einen heimatlichen tintengeschmack. :D
liebe grüße,

stefan.

Cthulhusnet

Beitrag von Cthulhusnet »

Hi,

vom Schreibverhalten bin ich mit meinem Pilot Capless in F sehr zufrieden.
Ist fast die Feinste Feder die ich habe und ich habe vieles in EF.

Das einzige was mir bei mir aufgefallen ist das sich Tinte an der Unterseite des Tintenleiters sammelt.
Das ist mein erster und ich habe keine Ahnung ob das normal ist.
Pilot.jpg
Pilot.jpg (162.15 KiB) 4883 mal betrachtet
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
hessi

Beitrag von hessi »

Psycho Tante hat geschrieben: Welche Tinten hast du denn probiert, Hessi?
Cult Pens Deep Dark Blue, Iroshizuku shin-ryoku, Edelstein Amethyst.
Gruß hessi
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“