Platinum PL 803 mit 18Kt FINE Flex Feder

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Tintenkuli

Platinum PL 803 mit 18Kt FINE Flex Feder

Beitrag von Tintenkuli »

Heute kam diese kleine Japanerin zu meiner Sammlung:
Es ist ein sog. Taschenfüller aus den 70'ern, mit ganz langer Kappe damit er im geschlossenen Zustand kurz ist (118mm) und in die Hemdentasche passt, aber mit augesteckter Kappe eine "normale" Länge (148mm) hat.
Wegen des kurzen Schafts passen nur Patronen hinein, einen Konverter gabs wohl mal er ist heute aber nicht mehr zu bekommen. Die Patronen sind proprietär für Platinum, aber Russ Stutler (www.stutler.cc) liefert einen Adapter für Std. Pelikan Patronen. Auf seiner Seite gibt es auch Vorschläge zum Selbstbau von Konvertern.
Der Füller selbst ist schlicht und qualitativ hochwertig, insbesondere der fremdgefederte Clip hat mir sehr gut gefallen. Interessant auch der Kappenring, er besteht aus dünnem Walzgold das in einem Spezialverfahren mit der Kappe verschweisst wird.
Die Feder ist sehr schön, mit einem leider teilweise verdeckten jap. Kanji-Zeichen für Fine-Flex.
Schreiben tut er ausgezeichnet, die Federbreite ist ca. 0.35 mm, also eine echte "F" Feder, zumindest nach meiner internen Skala (EF = 0.25, F = 0.35, M = 0.5, B = 0.7 alles mm, dies entspricht auch dem Standard bei den Tuschefüllern).
Die Abwicklung mit Russ verlief super, sehr netter Kontakt, schnell und reibungslos.
Auf seiner guten Seite findet man viel wissenswertes über jap. Füller.
Gruß
Friedrich
Canoves

Beitrag von Canoves »

Hallo Tintenkuli,

ich habe mir auch schon ein paar mal Internetseiten aus Japan und den USA angesehen. Teilweise sehr schöne Stücke, und es juckte mich wirklich in den Fingern...
Was mich bislang aber von einem Kauf abgehalten hat, war der Gendanke an die Importabwicklung wie Zoll und so weiter.

Wie war das bei Dir?
Wie lief der Kauf in der Praxis ab?

Danke für Info.

Gruß
Hans-Peter
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Friedrich,
hast du Bildmaterial von deiner Neuerwerbung?
Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“