Welcher Asiate soll es sein...
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Welcher Asiate soll es sein...
Also ich schwanke zwischen Pilot 742 und 912 mit soft fine. Also Altherren-Zigarrenfüller vs. etwas moderner. Ob sich der Aufpreis gegenüber 74 bzw 91 lohnt? Es ist ja hauptsächlich die größere Feder, die mir besser gefällt.
- Killerturnschuh
Einen guten Eindruck von einer Nakaya Feder kannst du dir sehr preiswert mit einem 3776 verschaffen. Sehr zu empfehlen sind die Soft Nibs. Die Federn sind ziemlich identisch, was den Preisunterschied ausmacht, ist die aufwendige Handarbeit des Korpus.eisbaer-kiel hat geschrieben:Nachdem ich in diesem Jahr eher eine Faber-Castell-Phase hatte, bin ich jetzt auch den Japanern verfallen. Ein Nakaya wäre natürlich toll, liegt aber außerhalb des Wihnachtsbudgets. Gestern kam ein Pilot Costum 74 mit Soft-Medium-Feder bei mir an. Sie gleitet über das Papier, hat aber nicht so viel Flex, wie erhofft. Nun habe ich gerade noch bei Fritz Schimpf einen Kennenlern-Sailor mit Music-Nib bestellt. Auf die bin ich ebenfalls sehr neugierig.
Viele Grüße
Manfred
Was das beschränkte Budget angeht. Einsteigermodelle von Nakaya liegen durchaus im Bereich Custom 74+ Sailor Gear = Nakaya

Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ich habe einen CH 91 mit Soft Fine und einen CH 912 mit FA-Feder.
Die Federn sind beide wunderbar.
Der 912 hat aber nicht nur die grössere Feder, sondern ist selber ein wenig breiter und bei aufgesteckter Kappe länger. Der CH 91 ist mir fast schon zu schmal.
Die Federn sind beide wunderbar.
Der 912 hat aber nicht nur die grössere Feder, sondern ist selber ein wenig breiter und bei aufgesteckter Kappe länger. Der CH 91 ist mir fast schon zu schmal.
Bislang habe ich noch keine Info dazu finden können, ob die größere #10 Feder gegenüber der #5 nur ein optisches feature ist oder ob sie sich auch mechanisch signifikant anders verhält.
Also zu mir ist jetzt ein CH 74 klassisch in schwarz und mit SF-Feder unterwegs. Ich fand ja erst den Clip na ja, aber man gewöhnt sich dran. Ich wollte jedenfalls die klassische Form mit Goldbeschlägen.
Der CH74 ist vor ein paar Wochen aus Japan angekommen. Musste keine Gebühren zahlen, Glück gehabt. Die Feder (soft fine) gefällt mir außerordentlich gut. Von der Haptik und Ergonomie her - ohne aufgesteckte Kappe ist er einen Tick zu leicht für meinen Geschmack. Die Länge ist gut. Mit aufgesetzter Füllerkappe hat er ein angnehmes Gewicht, wird aber etwas lang und kopflastig. Es geht schon, aber da wäre mir ein Zentimeter weniger durchaus lieber gewesen. Der Sailor Sapporo müsste mir mit aufgesteckter Kappe gut passen.