Delike Brass Pen

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Andreas-54

Re: Delike Brass Pen

Beitrag von Andreas-54 »

Nachtrag:
Den einzigen Qualitätsunterschied in der Verarbeitung gegenüber dem Kaweco sehe ich bisher in dem Kunststoffgewinde der Kappe des Delike. Ob dieses relativ kurze Gewinde auf Dauer hält, wird man sehen müssen.
Witzigerweise passen die Kappen der beiden Füller gegenseitig, d.h. die Kape des Al-Sport lässt sich problemlos auf den Delike schrauben und auch hinten aufstecken und umgekehrt.

Andreas
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Noch ein update:
Nach zwei Tagen Nutzung im Büro bin ich bis jetzt sehr angetan von dem Brass Pen.
Die Feder ist bisher die beste feine Feder, die ich bisher benutzt habe. Mit anderen EF-Federn (Lamy, Kaweco, Pilot) habe ich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Entweder waren sie gar nicht so fein (drei Lamy EF, alle drei unterschiedlich, aber nur eine wirklich so fein) oder sie waren furchtbar kratzig oder hatten Aussetzer. Die EF-Feder des Delike schreibt bisher sehr, sehr gut. Leicht, ganz ohne Druck zu schreiben und ohne zu kratzen. Und bisher ohne jegliche Anschreibprobleme, Aussetzer o.ä.
Dazu liegt der Brass Penn sehr gut in der Hand, mit und ohne Kappe.
An Patronen habe ich bisher nur die kurzen Standard als sehr gut passend gefunden. Die langen Pelikanpatronen sind zu lang, die Lamypatronen würden von der Länge her gerade passen, sind aber vorne zu dick (wie auch die bisher probierten Standardkonverter).
Aber die aktuelle Pelikan-Patrone passt perfekt und die 4001-Schwarz scheint sich sehr gut mit dem Füller zu verstehen. :wink:
Das äußere finish mit der offenbar mit Schutzlack versehenen Messingoberfläche gefällt mir sehr gut. Man hat die Farbe und das Gewicht von Messing, aber nicht den Metallgeruch an den Fingern. Das einzige noch etwas Störende ist der Klebstoffduft aus der Kappe, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen ....

Andreas
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für Eure spannenden Besprechungen. Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass das interessant werden könnte. Ist es aber.
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

So solide er in der Hand liegt und so gut seine Feder schreibt - jetzt habe ich ihn erst einmal zerlegt auf die Seite gelegt und lasse ihn erst einmal ein oder zwei Wochen auslüften. Der Kleber-Duft aus der Kappe war doch etwas heftig, nicht dass ich noch high werde davon. Mal sehen, ob das mit der Zeit verfliegt.
Seinen Platz im Büro hat jetzt erst einmal einer der Jinhao 992 eingenommen, dessen Feder (F) auch sehr angenehm schreibt und der nicht "duftet". :wink:

Andreas
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

So, nach knapp einer Woche offen Liegenlassen (natürlich vorher geleert) ist der Kleber-Duft aus der Kappe fast ganz verflogen. Ein paar Tage darf er noch weiter lüften, dann kommt er wieder zum Einsatz. :wink:

Andreas
Rommiwommi

Beitrag von Rommiwommi »

Da ich wegen des metallischen Geruchs an den Händen die Anschaffung eines normalen Messing-Kawecos bisher gescheut habe, habe ich es bei dem Brass Pen auch einmal gewagt, zumal mir noch eine EF-Feder in meinem Bestand fehlt (ich mag normalerweise eher breitere Federn).
Ich kann die hier geschilderten Erfahrungen nach meinem ersten Eindruck nur bestätigen. Das Kerlchen liegt angenehm in der Hand, die Feder gleitet leicht und ohne Kratzen übers Papier. Die Kappe roch bei mir auch nicht.
Den Clip finde ich etwas störend und zu locker sitzend; da ich ihn nicht benötige, habe ich ihn ebenfalls entfernt.
Mal sehen, wie der Delike sich im Alltag bewährt...
LG, Heike

- Carpe diem -
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“