TWSBI - Kratzfest

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Fermentis

TWSBI - Kratzfest

Beitrag von Fermentis »

Seid gegrüßt,

da ich bisher, auch durch intensives Lesen des Forums, nichts finden konnte, möchte ich gerne folgende Frage stellen und hiffe, das mir hierauf einige ihre Erfahrungen mitteilen können:

Wie Kratzfest ist der TWSBI Eco im Alltagsgebrauch?

Von der Optik sagt mir der TWSBI Eco sehr zu und auch die EF-Feder aus einen anderen TWSBI konnte mich überzeugen, doch stellt sich mir hier halt die Frage, wie die Optik eines TWSBI Demonstrators in der Zeit des alltäglichen Gebrauchs beansprucht wird.

Selbstverständlich beeinträchtigt ein kleiner Kratzer nicht dessen Funktion, doch etwas zu haben, dessen Äußeres Erscheinungsbild nicht gleich bei der ersten unliebsamen Behandlung in Mitleidenschaft gezogen wird, wäre dennoch nicht so verkehrt um die allgemeine Freude an dem Schreibgerät in vollen Umfang auf Dauer genießen zu können.

Vielleicht ist dies von mir geschriebene etwas unglücklich ausgedrückt, dennoch hoffe ich, daß der Kern der Sache verständlich ist.
paul

Re: TWSBI - Kratzfest

Beitrag von paul »

Seit gut 1,5 Jahren sind bei zwei TWSBI Diamond 580 fast täglich im Einsatz, und sie sind immer noch so gut wie neu! Einzig im Inneren der Kappe, wo die Feder beim Aufstecken am Plastik kratzt, sind feine Mikrokratzer – aber die lassen sich, genau wie Tintenspritzer, nicht vermeiden und fallen halt nur bei einem Demonstrator auf (und auch nur wenn man die Kappe gegen Licht hält).
Äußerlich sind bei absolut kratzerfrei – anders als das Plastik meines Pelikan M205, das schon nach wenigen Tagen damit übersäht war. Zum Eco kann ich leider nichts sagen, vermute aber, dass das gleiche Material verwendet wird, sodass du damit lange Freude haben solltest.
Fermentis

Beitrag von Fermentis »

Das hört sich schon mal sehr positiv an.
Klar, kleine Mikrokratzer und normale Abnutzungserscheinungen lassen sich auf Dauer nicht vermeiden.
Mir geht es halt darum, das der TWSBI nicht wie ein rohes Ei behandelt werden muss.
agathon

Beitrag von agathon »

Der ist schon robust. Ich empfehle den auch immer wieder. Der ideale Füller, gerade dann, wenn man nicht drauf achten und sich trotzdem nicht über übermäßige Kratzer und dergleichen ärgern möchte.

Grüße

agathon
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Auf meinem TWSBI Diamond 580 steckt schon die zweite Ersatzkappe, ich schätze, ich habe ihn schon über fünf Jahre, doch auf dem Griffstück ist nicht die Spur eines Kratzers zu entdecken.

Meinen Eco habe ich noch nicht ganz so lange, der hat zwei dünne Kratzer, aber die wären mir nicht aufgefallen, wenn ich ihn mir nicht gerade mit der Lupe unter Licht angeschaut hätte.

Ich stelle mir eh vor, daß bei Demonstratoren die Kratzer weniger auffallen als bei anderen Füllern, weil man da ja eher die Tinte sieht als das Material.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“