Hero H718

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Corp.

Hero H718

Beitrag von Corp. »

Meine erste Füllerrezension hier im Forum...

Der Hero H718 ist ein Füllfederhalter mit eindrehbarer Feder wie die alten Sicherheitshalter im frühen 20. Jahrhundert.

Die Diskussion, ob das jetzt eine Kopie des MB 1912 mit ähnlicher Technik ist, möchte ich nicht führen, das ist wie mit den Nomos-Uhren: Nomos hat ein bekanntes Design aus den 30ern "wiederentdeckt", das seinerzeit auch Stowa und Lange im Programm hatten. Nachdem Nomos Erfolg hatte, haben sich auch andere an diesen erfolg gehängt...

So ist es hier sicher auch, nach dem Erfolg des MB 1912 - der eigentlich kein Sicherheitshalter, sondern ein Kolbenfüller mit einziehbarer Feder ist - hat Hero etwas Ähnliches gebaut.

Das Gerät ist für chinesische Verhältnisse recht teuer, ca. 110 US$ muss man rechnen. Ich habe ihn am 11.11. etwas günstiger bekommen. Die Hemmschwelle muss man aber erst einmal überwinden.

Er ist recht schwer, das Griffstück und der Tubus sind offenbar aus Metall, die Kappe aus Kunststoff.

Die Feder ist 10kt Gold, das ist ein eher ungewöhnliche Legierung. Ich glaube kaum, dass man da sparen wollte, vielleicht ist es zur Erhöhung der Flexibilität, die Feder flext nämlich ganz nett.
Corp.

Re: Hero H718

Beitrag von Corp. »

Teil 2...

Meiner hatte am Anfang Aussetzer. Chinesische Händler sind nach meiner Erfahrung recht kooperativ, eine echte Werksgarantie ist das aber nicht. Was man hier z.T. liest, zeigt aber auch, dass die Garantie bei "Markenherstellern" (ich hasse den Begriff, Hero ist natürlich auch eine Marke) nicht allzuviel taugt. Jedenfalls hat mir der Händler letzlich 30US$ erstattet, für den verbleibenden Betrag von 64 US$ ist er recht begeisterungsfähig!

Ein paar Bilder:
h ganz.jpg
h ganz.jpg (140.06 KiB) 6481 mal betrachtet
h kappe.jpg
h kappe.jpg (123.3 KiB) 6481 mal betrachtet
h eingefahren.jpg
h eingefahren.jpg (94.74 KiB) 6481 mal betrachtet
h feder 2.jpg
h feder 2.jpg (95.66 KiB) 6481 mal betrachtet
h feder.jpg
h feder.jpg (64.14 KiB) 6481 mal betrachtet
zwei Schriftproben, Pelikan natürlich 4001 statt 401...
h tinte 1.jpg
h tinte 1.jpg (93.52 KiB) 6481 mal betrachtet
Corp.

Beitrag von Corp. »

Teil 3...
Dateianhänge
h tinte 2.jpg
h tinte 2.jpg (93.45 KiB) 6481 mal betrachtet
blackboro

Beitrag von blackboro »

Schönes Stück :)
Sind die Aussetzer denn jetzt behoben? Kannst Du noch mehr zu den Schreibeigenschaften schreiben? Wie sieht es mit Haptik und Verarbeitung aus?
~Stefan
Johnson-Leser

Beitrag von Johnson-Leser »

100 Dollars für eine chinesische Kopie, die dann auch noch Aussetzer hat?

Aber im Ernst, die Federschenkel stehen - zumindest in meinen Augen - sehr weit auseinander. Eigentlich sollte der Spalt zum Korn hin schmaler werden. Vielleicht ist das der Grund für die Aussetzer.
Corp.

Beitrag von Corp. »

Johnson-Leser hat geschrieben:100 Dollars für eine chinesische Kopie, die dann auch noch Aussetzer hat?
Das sind so die Sätze, die ich liebe... und aus anderen Foren zur Genüge kenne! Im Uhrforum darf man chinesische Uhren - auch die hochwertigen - nur im Unterforum China vorstellen, damit sich die Rolexträger nicht gestört fühlen....

Die Aussetzer haben sich nach einem Ultraschallbad gelegt.

Die Haptik und die Verarbeitung sind gut, das ist kein 5 $ JinHao.

Der Tintenfluss ist recht satt und die Feder flext ganz angenehm - aber natürlich kein Vergleich zu einem Waterman 52.

Das mit der einziehbaren Feder ist bei einem Kolbenfüller natürlich eher ein Gadget denn ein Mehrwert. In der Kappe ist ein Stift, der verhindert, dass man ihn mit ausgefahrener Feder zuschraubt.
desas

Beitrag von desas »

Die Kaltverformungsverhinderungstechnik finde ich gut. Das Risiko hat mich bisher vom Kauf solcher Füller zurückgeschreckt.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Wie funktioniert das Innenleben? Wie füllt man ihn? Läuft er auch aus, wenn die Feder eingezogen ist?
Corp.

Beitrag von Corp. »

Tenryu hat geschrieben:Wie funktioniert das Innenleben? Wie füllt man ihn? Läuft er auch aus, wenn die Feder eingezogen ist?
Eigentlich ist das kein Sicherheitsfüller sondern ein Kolbenfüller mit einziehbarer Feder.

Dreht man hinten am Drehknopf, fährt die Feder aus. Zieht man am Drehknopf, bewegt man durch Drehen den Kolben. Deshalb läuft auch bei eingezogener Feder keine Tinte aus.

Es gibt bei Youtube ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=WqCbdZZkuj4
AlterStift

Beitrag von AlterStift »

Hallo,
nach der Besprechung habe ich mir auch einen solchen Füller gekauft, der inzwischen aus China bei mir eingetrudelt ist. Ich habe ihn sofort ausprobiert. Die Mechanik ist sicher nicht mit der von Montblanc zu vergleichen, die arbeitet sicher sanfter, aber sie erfüllt auch hier ihren Zweck. Die Feder ist zwar asiatisch fein aber ansonsten nicht zu beanstanden. Allerdings muß auch ich über Anschreibschwierigkeiten berichten. Nachdem ich den Füller aber drei bis vier Mal gefüllt und wieder geleert habe, kann ich über den Tintenfluß nicht mehr klagen. Nur nebenbei, in der Zwischenzeit ist er im Internet für knapp 80 Euro zu bekommen.
Gruß
Egon
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Wozu kauft man sich einen Fake für 60 oder 100 Euro? Mir erschließt sich da ehrlich gesagt kein Sinn. Ein Stift der vorgibt etwas zu sein was er nicht ist. Bekomme ich für das gleiche Geld nicht auch einen ehrlichen Füller statt eines Pseudo Heritage?
Auf mich wirken solche Stücke wie alle Fakes, sie sie haben etwas peinliches.
Mir wäre mein Geld zu schade um es für so etwas auszugeben.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 16.01.2018 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Corp.

Beitrag von Corp. »

Der Kommentar hat noch gefehlt.....

Natürlich hat MB den Sicherheitsfüller erfunden, natürlich hatte seinerzeit außer MB niemand anderes einen solchen im Programm...

Natürlich hat damit auch nur MB das Recht, heute noch einmal so etwas zu machen....

Alles Diskussionen, die schon tausendmal geführt wurden, aber noch nie zu etwas geführt haben!

Das ist peinlich!
agathon

Beitrag von agathon »

Corp. hat geschrieben:Der Kommentar hat noch gefehlt.....

Natürlich hat MB den Sicherheitsfüller erfunden, natürlich hatte seinerzeit außer MB niemand anderes einen solchen im Programm...

Natürlich hat damit auch nur MB das Recht, heute noch einmal so etwas zu machen....

Alles Diskussionen, die schon tausendmal geführt wurden, aber noch nie zu etwas geführt haben!

Das ist peinlich!
Ne, peinlich ist das nicht. Eher argumentativ überzeugend. Sehr sogar.

Grüße

Agathon
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Daher meine Frage.
Dieser Füller zitiert nur gar nicht das Konzept eines Sicherheitsfüllers aus dem Anfang des 20.Jahrhunderts, er kopiert lediglich das Designe eines modernen hochwertigen Markenprodukts weiter nichts.

Ich verstehe nicht warum Markenpiraterie nicht als das gesehen wird was sie ist.

Eine Diskussion setzt die Bereitschaft voraus sich mit einer Sache oder einem Thema auseinanderzusetzen.
Ich für meinen Teil würde gerne verstehen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
bella

Beitrag von bella »

Keiner spricht davon das Firmen außer NB keine Sicherheitsfüller bauen dürfen.

Es geht um Fakes und nicht darum ... ich produziere auch Füller ....
Und dieser Hero ist so offenbar ein Fake des Heritage 1912 ... bis in die Riffelung des Füllknopfs.
Er hat null eigenständiges Design. Es steht nicht Montblanc drauf.
Bleibt aber trotzdem Fake ... da ist nichts mit Hommage oder Interpretation zu umschreiben ...

Ich gebe zu ... die Stahlvariante gefällt mir ... sie ist eben die Kopie des ersten 1912 aus Titan der leider 5stellig gehandelt wird.
Aber deswegen werde ich den Hero trotzdem nicht kaufen ... aus o.g. Gründen.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“