Meine Frage gleich vorab: Hat jemand Erfahrung damit, welcher Konverter beim Jinhao 159 passt?
Ich liebe das Design des Jinhao 159 und baue gerade meinen zweiten um.
Den ersten habe ich vor einigen Jahren gekauft und mit einer F-Feder von gouletpens.com ausgestattet. Der Füller war aber von der Verarbeitung der Gewinde her nicht zufriedenstellend und ich habe ihn irgendwann verschenkt.
Nun habe ich mir ein aktuelles Modell des 159 gekauft, um es damit nochmal zu versuchen. Tatsächlich ist dieser deutlich besser verarbeit, hat u.a. ein längeres Gewinde für die Kappe, und auch der mitgelieferte Konverter ist ein anderes Modell. Die mitgelieferte Feder habe ich gegen eine F von Bock getauscht.
Beim Ausprobieren alternativer Konverter musste ich feststellen, dass der von Pelikan (C499) nicht passt, der Innendurchmesser der Öffnung ist zu klein. Beim mitgelieferten mit Jinhao gelabelten Konverter habe ich einen Innendurchmesser der Öffnung von 2,5mm gemessen, beim Konverter von Pelikan lediglich 2,3mm.
Der Jinhao Konverter sitzt relativ gut und wird erst mal verwendet. Allerdings möchte ich mir gern einen Ersatzkonverter hinlegen, für alle Fälle.
Ich gehe davon aus, dass die (zumindest optisch) mit dem Pelikan baugleichen Konverter von Tombow, Staedler, Watermann etc. auch nicht passen.
Falls es hier nichts Passendes gibt, werde ich mir einfach einen 5er Pack Konverter direkt in China bestellen.
Welche Konverter für Jinhao 159 (und andere)?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- thewritingsonthewall
Re: Welche Konverter für Jinhao 159 (und andere)?
Bei AliExpress gibt es die Jinhao Konverter im Zehner Pack für ca drei Euro.
Möge der Saft mit dir sein 

Danke, aber das wusste ich schon und es beantwortet meine Frage nicht.
- Fountainfreak
Hallo, von Schreibwaren-Fachhändlern in Berlin, die inzwischen JinHao Füller in ihrem Sortiment aufgenommen haben, wird der Pelikan-Converter C499 als Ersatz für die original Converter empfohlen.
Freundliche Grüße
Gerald
Freundliche Grüße
Gerald
Ich kann den Schmidt K5 Konverter empfehlen. Mein Verdacht ist auch, dass viele anders "gebrandete" Konverter hochwertiger Schreibgeräte von Schmidt sind. Z.B. der vom Caran d'Ache Léman schaut mir wie ein Schmidt K6 aus, der von Faber Castell,...
LG, Werner
LG, Werner
Hallo zusammen,
ich kann die Schmidt-Konverter auch empfehlen. Ich weiß nur nicht, ob Ottokar ausgerechnet mit dem K5 gut bedient ist. Nach meinen Versuchen passen nämlich die Standard-Konverter nicht auf die Jinhaos, und zwar aus dem von Ottokar genannten Grund (Öffnung zu eng). Ich würde deshalb den "Schmidt Konverter K2 Kunststoff" (hat Volker im Shop) nehmen, weil man dessen Öffnung mit der stumpfen Seite eines 2,5mm-Stahlbohrers und einem Haarfön ganz schnell auf die passende Größe bringen kann (so bastele ich mir auch passende Konverter für die alten GEHA-Patronenfüller).
Viele Grüße
Michael
ich kann die Schmidt-Konverter auch empfehlen. Ich weiß nur nicht, ob Ottokar ausgerechnet mit dem K5 gut bedient ist. Nach meinen Versuchen passen nämlich die Standard-Konverter nicht auf die Jinhaos, und zwar aus dem von Ottokar genannten Grund (Öffnung zu eng). Ich würde deshalb den "Schmidt Konverter K2 Kunststoff" (hat Volker im Shop) nehmen, weil man dessen Öffnung mit der stumpfen Seite eines 2,5mm-Stahlbohrers und einem Haarfön ganz schnell auf die passende Größe bringen kann (so bastele ich mir auch passende Konverter für die alten GEHA-Patronenfüller).
Viele Grüße
Michael