ich habe schon vieles über japanische Füller hier im Forum und anderswo gelesen, mich aber nicht weiter damit beschäftigt, weil es hierzulande schwierig ist, so einen Füller tatsächlich mal zum Ausprobieren in die Hände zu bekommen. Vor kurzem bin ich allerdings in meiner Nähe auf einen kleinen Laden gestoßen, der Sailorfüller anbietet, und habe sie natürlich gleich probegeschrieben. Besonders positiv ist mir die Musikfeder (die allerdings nur einen Federschlitz besitzt) aufgefallen, da mir das Schriftbild gefallen hat. Die Federn (auch die anderen) als solche waren mir jedoch einfach etwas zu hart/rigide.
Mich interessiert, welche der drei Marken Sailor, Pilot und Platinum die weichesten (d.h. am wenigsten harten) Federn hat, denn - wie gesagt - Ausprobieren ist schwierig. Da ich außerdem ein großer Fan von Füllern mit sehr sattem Tintenfluss bin, frage ich mich auch, bei welchen Füllern die Tinte reichhaltig und bei welchen eher trocken fließt. Vielleicht gibt es hier ja Begeisterte, die einen Vergleich wagen wollen

Viele Grüße,
Lukas