da ich bisher immer recht gute Erfahrungen mit chinesischen Füllern gemacht habe, habe ich mir vor kurzer Zeit auch die beide oben genannten Füller bestellt, da mir die Vacuum-Fülltechnik noch gänzlich unbekannt war.
Gleich vorweg: ich bin super zufrieden.
Dann der Reihe nach.
Der WingSung 699 ist natürlich dem Pilot 823 nachempfunden, sehr ähnlich, ist aber nicht gleich.
Mir liegt der Füller auf Grund seiner schwere sehr angenehm in der Hand und empfinde ihn angenehm ausgewogen.
Ich musste diesen Füller gleich zu Anfang zerlegen und reinigen um ihn zum Schreiben zu bringen.( Etwas klebriges und fädenziehendes hat den Tintenleiter blockiert.)
Aber dann hat er mit seiner #6 F-Feder absolut überzeugt.
Die Feder gleitet ohne zu kratzen und die Tinte fließt gleichmäßig ohne Aussetzer.
Im Augenblick getestet: auch nach zweiwöchiger Pause im Federmäppchen schreibt er problemlos und sofort an. Der WingSung 3013 ist aktuell sogar mein Lieblingsfüller.
Auch hier haben die Chinesen ein Designvorbild gefunden, diesmal bei TWSBI, das macht den Füller in meinen Augen aber nicht hässlicher.

Mein Modell hat eine #5 EF-Feder im Pilot-Design, die mich wirklich überzeugt.
Sie gleitet ganz leicht übers Papier, hat einen tollen Tintenfluß und ist dabei sogar noch ein wenig elastisch.
Ich habe sie gerade mit einer Goldfeder eines Montblanc 242 verglichen und kann sagen, braucht sich nicht zu verstecken.
Eine Besonderheit hat seine Kappe: sie wird am Anschlag vom Füllerkorpus mit einem O-Ring abgedichtet, funktioniert gut, keine Silikon Innenkappe benötigt und das Gefühl bei der letzen Viertelumdrehung, wenn man die Kappe schließt, ist solide und seltsam befriedigend.

Es ist schon nach Mitternacht, daher fallen solche Sachen wie Maße und Gewichte aus, ich hoffe die Bilder reichen Euch.
Allen alles Gute
Michael