Namiki Falcon ELABO SF mega flex nib rhodium trim

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Canoves

Namiki Falcon ELABO SF mega flex nib rhodium trim

Beitrag von Canoves »

Hallo Füllerfreunde,
ein kurzer Bericht über meinen Neuerwerb.

Aus Japan habe ich mir einen Namiki Falcon ELABO rhodium trim mit einer angeblich super flexiblen SF Feder schicken lassen. Gefischt aus der E-Bucht. Der Preis erschien mir akzeptabel. Mit Versand so ungefähr 180 EUR.

Meine Neugierde war sehr groß als das Päckchen bei mir ankam.

Der Namiki Falcon ist in der Größe dem Pelikan M 800 sehr ähnlich .
Was auffällt ist die Feder, die nicht zur Spitze eben abläuft, sondern eine Art Krümmung hat. Vielleicht kommt daher auch der Name Falcon, weil die Feder so ein bischen an den Schnabel eines Greifvogels erinnert.

Gewicht:
Erster Eindruck: Ein etwas schwerer Füller. Ich habe dann die Waage herausgeholt und diesen mit Tinte und Konverter mit einigen Pelikan Füllern (mit Tinte) verglichen.

Füller mit Kappe ohne Kappe
Namiki Falcon 35g 20g
Pelikan M805 30g 22g
Pelikan M605 18g 12g
Pelikan M 625 35g 18g

Er liegt sehr gut in der Hand, und auch das Schreibgefühl ist positiv. Vielleicht etwas anders, da diese Feder ein anderes Schreibgefühl verursacht.
Der Tintenlauf ist OK und mit meinen anderen Füllern/Federn vergleichbar; dazu muß ich sagen, daß ich gerne einen starken Tintenlauf habe. Mit geicher Tinte (Private Reserve midnight blues) vergleichbarer Tintenlauf.

Auf die Flex-Feder war ich gespannt.
Mein erster Eindruck war, daß die Feder zwar flex ist, aber kein soft-Schreibgefühl aufkommen läßt. Diesen ersten Eindruck muß ich absolut korrigieren, als ich diese Feder mit anderen Flex-Federn von Mottishaw und Binder verglich.
Diese Namiki Falcon Feder kommt den Mottishaw- und Binder- Federn sehr, sehr nahe.
Vielleicht sind diese wenn man genau hinschaut vielleicht hier und da noch einen Tick flexibler, aber der Unterschied ist gering.

Zusammenfassung:
Guter Füller zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis und einer guter Flex Feder. Empfehlenswert.
Canoves

Re: Namiki Falcon ELABO SF mega flex nib rhodium trim

Beitrag von Canoves »

Hallo, eines sollte ich doch noch erwähnen.
Auch wenn ich oben von Flex-Federn gesprochen habe, sind weder der Namiki Falcon, noch die Flex Federn von Binder und Mottishaw den alten (vintage) Federn ebenbürtig.
Varianten in der Strichbreite sind bei den neueren nur mit sehr starkem Druck möglich.
Im Vergleich zu den alten (vintage) sind diese Federn nur semi-flex.

Gruß
Hans-Peter
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“