Vielen dank für das - äußerst positive - Feedback zu den gekauften HongDian Füllern.RedInky hat geschrieben: ↑21.03.2023 14:55...
Anknüpfend an die freundlichen Empfehlungen SteamDevil wollte ich meine Erfahrungen mit den HongDian Füllern schildern. Ich habe sowohl den N7 (pfauenblau) als auch den N8 (rot) bestellt, jeweils mit EF-Federn. Während die Feder des N7 relativ breit schreibt, vielleicht vergleichbar mit medium-fine japanischer Hersteller ist die Feder des N8 sehr schmal. Beide schreiben sich aber sehr smooth, völlig ohne kratzen und haben jeweils einen guten aber ausgewogenen Tintenfluss. Insbesondere für die N8 Feder finde ich das erstaunlich, da ich noch keine vergleichbar angenehme Feder geschrieben habe, die in einer derart feinen Streichbreite solch positive Eigenschaften aufweist.
Vom Schreibverhalten sind die beiden ganz vorne mit dabei bei allen Füller, die ich bisher ausprobiert habe. Nur mein neuer Pilot Custom 823 in f ist da noch etwas besser.
Optisch finde ich die Füller ebenfalls außerordentlich gelungen. Sie sehen beide wertig aus und die Metallelemente haben ein angenehmes Gewicht. Ohne das Posten des Deckels sind die Stifte trotzdem angenehm leicht, da der Mittelteil aus Kunstharz gefertigt ist.
Ich bin sehr erfreut das meine Empfehlung derart gut angekommen ist bzw. in's Schwarze getroffen hat.
Jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen weiter Empfehlungen geben falls jemand Bedarf hat - auch an Füllern abseits des "Mainstreams".

Viel Spaß noch mit den beiden HongDian's!