Heute erhielt ich wie üblich am Nachmittag Post und diesmal war wieder der typische Plastikbeutel aus China dabei.
Nun ja, ich bin ja nicht gerade Glücklich über diese Art der Verpackung, aber ich verstehe schon, das Kartons im internationalen Frachtverkehr ungern benutzt werden wegen der entsprechend hohen Kosten im Versand. Das Geamtvolumen spielt ja da eine recht große Rolle.
Trotzdem, unschöne Sache.
Sei's drum...
Erst mal aus dem Sammelumschlag, dem eigentlichen Umschlag und letztlich der Luftpolsterfolie befreit, kommt ein nett anzusehender Füller zum Vorschein, der folgende "technische" Daten hat:
Marke: Hero
Modell: 856
Länge: 140mm (14,0cm)
Ø Schaft: 13,5mm
Ø Griffsektion: 9,4mm
Gewicht: 15g (befüllt)
Erhältliche Federstärken: "F" & "Fude" (ca. 0,8 - 1 mm Strichstärke)
Preis: € 4,45 (noch für 40 Tage im Angebot. Danach € 8,91)
Bezugsquelle: AliExpress - St Penpps 856 Fountain Pen
Erster Eindruck:
Typisch Ich, kann ich nicht an mir halten und keine 5 Minuten warten um mit einem neuen herum zu spielen. In dem Fall der oben benannte Neuzugang in meiner China-Sammlung.
Also... Flux mal durchspülen und dann rein mit der Tinte.
Weil mir Schwarz oder Blau einfach zu schnöde waren, entschied ich mich für Rohrer & Klingner 'Verdegris', die ebenfalls wunderbar zu schwarzen Füllern passt.
Woran liegt das eigentlich, daß man immer versucht Füller und Tinte farblich abzustimmen?
Sicher an der kognitiven Dissonanz, welche entsteht, wenn ein grüner Füller pink schreibt...

Ok, ich schweife wieder ab, also weiter im Text...
Also, den Schaft abschrauben und Konverter... Ähhhmmm... Ja nee... Was ist das?? Ein Gummisack?
Na toll, daß hätte man auch in der Offerte erwähnen können das es sich um einen "Aerometric Filler" handelt. Könnte ja durchaus relevant für die Kaufentscheidung sein.
Egal, nun isser eben mal da und so tragisch ist das nun auch wieder nicht. Limitiert zwar die Befülloptionen, aber bei dem Preis kann ich damit gut leben.
Und so wird nun erst mal fleißig der Gummibalg gequetscht um Tinte auf den Füller zu bringen (oh Mann, das sollte jetzt nicht so zweideutig klingen

Hmmm... Nur zu ⅝ gefüllt. Da geht noch was. Zum Glück hab ich da meine Spezial-Pinzette aus meinem chinesischen Ohren-Reinigungs-Set (bis heute unbenutzt) mit den langen, schlanken Schenkeln (verd... schon wieder so zweideutig

Vorsichtig am Gummibalg entlang nach unten geführt und dann 2x gepresst und... Siehe da: Randvoll!
Freude! Welch Glückes Geschick! Tirili!
Aber im Ernst: Die ⅝ Füllung würden auch vollkommen ausreichen, ist auch so schon mehr Tinte, als die meisten Konverter aufnehmen.
Nach dem die Freude wieder auf Normal Null zurück gegangen, wart es an der Zeit, die Feder in innigen Kontakt mit dem allseits bekannten Oxford Optik Paper zu bringen.
Und schon nach den ersten zaghaften Strichen (in dem Fall Buchstaben) kam es umgehend zu einem nahezu orgastischen Freudentaumel!
Was für eine geile Feder!!! Ja hau mich blau! Leck mich doch an deine Füße!! Der Hammer in Dosen!!
Ich hab ja schon viele Federn -insbesondere "F"- aus China zwischen die Finger bekommen, aber diese hier... UnFuckingFassbar!!
Das Teil ist so was von sanft und gleitfreudig und dabei auch noch richtig schön fließfreudig, es ist eine wahre Pracht!
Ich durfte ja schon die eine oder andere feine Goldfeder testen (leisten kann ich mir die nicht), aber die können fast schon abstinken dagegen. Und das meine ich toternst.
Nun ja, jetzt ist die gewählte Tinte an sich schon sehr fließfreudig, aber in Verbindung mit dieser wunderbar naß schreibenden Feder gleicht das schon eher einem Tinten-Tsunami.
Und bei diesem Zusammenspiel wirk der Federstrich nicht wie der einer "F" Feder, sondern gleicht eher einer "M".
Aber der Charakter der Tinte kommt definitiv voll zur Geltung.
Und jetzt, gute 8 Stunden später, krieg ich mich noch immer nicht ein!!
Natürlich wollt Ihr jetzt mit Sicherheit die Feder sehen. Wer kann es auch verdenken?
Aber ich sag es schon mal vorweg: Sie sieht schlicht weg nach nix aus. Eine gewöhnliche Größe #6 Feder in der Stärke "F".
Optik, Qualität, Haptik:
Ja, die Optik.
So wie er nun live vor mir liegt, werden ihm selbst die üblichen Hochglanz-Bilder nicht gerecht.
Laut Verkäufer, der für chinesische Verhältnisse sehr renommiert ist und keinen Grund hat Unwahrheiten zu verbreiten, stammt der Füller aus der Zeit um Mitte bis Ende der 90er Jahre.
Hätte er mir das nicht mitgeteilt, hätte ich fast gesagt, er lehne sich optisch an neuere Modelle von Sailor oder Pilot an. Mit einem guten Hauch von Montblanc.
Aber so, mit dem Wissen um seine "Entstehungszeit" bin ich mir eher unsicher ob es ein Klon oder eine Kopie eines ganz bestimmten Füller sein soll.
Entlehnungen sind durchaus vorhanden, klar. Dennoch scheint er mir keinen Speziell zu imitieren.
Man kann ihn auf keinen Fall mit einem Pilot 78g, oder einem Montblanc 14x verwechseln.
Letztlich kann ich nur sagen: Wenn er eine Kopie, ein Klon ist, dann von einem Füller, den ich selber nicht kenne (und das sind verdammt viele).
Auf jeden Fall gefällt er mir mit seinem schon "klassisch" zu nennendem Erscheinungsbild.
Die Qualität insgesamt ist mit gutem Willen als "vernünftig" zu bezeichnen. Es ist halt ganz normaler Spritzguß und nichts hochwertigeres wie Resin oder Celluloid.
Was es bezüglich der Qualität heraus reißt, ist die erstaunlich gute, nahezu phantastische Feder. Über die bin ich noch immer nicht hinweg. Ich weiß ja das es durchaus brauchbare Federn aus China gibt, keine Frage. Aber die hier schießt -im positiven Sinne- den Vogel ab!
Die Haptik,, daß Gefühl in der Hand und zwischen den Fingern...
Mit seinen 14cm ist er angenehm groß und liegt in seiner Leichtigkeit sehr gut in der Hand. Der Sanduhr-förmige Griffbereich ist auch sehr angenehm und verhindert ein abrutschen zur Feder hin.
Auch lässt sich der Füller über den Griffbereich -wem dieser zu schmal erscheinen sollte- gut halten ohne als unangenehm empfunden zu werden.
Und diese recht gute Haptik im Zusammenspiel mit dieser -ich glaub es immer noch nicht wirklich- exzeptionell guten Feder, macht das schreiben zu einer echten und wahren Freude.
Fazit:
Für jene, die sich nicht scheuen China-Füller zu erwerben, ist der durchaus mal einen Blick wert.
Für jene, die sie gar gezielt sammeln, ist der Hero 856 schon quasi ein MUSS.
Und für alle Anderen ist es eben eine Abwägungsfrage...
Ich persönlich jedenfalls bin vollauf begeistert und Empfehle ihn mit dem mir eigenen ruhigen Gewissen weiter.
Ich hoffe Euch hat das lesen mal wieder gefallen und war dem einem oder anderen eine Hilfe oder gar eine Inspiration.
Liebe grüße
SteamDevil
