Gestern habe ich zwei etwas ältere Sailor Short Pens (Kurz-Füller) bekommen; ich vermute, dass sie aus den späten 60er Jahren stammen.
Beide Füllhalter sind mit einer feinen 14K Feder ausgestattet, die etwas "Flex" hat. Die Stifte schreiben gut, wenn auch nicht ganz so "smooth" wie man es von neuen Füllhaltern gewohnt ist (dafür gibt es hier aber auch keine Probleme mit dem Anschreiben oder dem Tintenfluß).

In geschlossenem Zustand sind die Füller ca. 10 cm lang (etwa wie ein Kaweko Sport) - geschlossen ist so ein Short Pen dann ca. 14 cm lang und läßt sich wie ein ganz normaler, ausgewachsener Füller benutzen (wird dadurch kein Oversize, läßt sich aber durchaus mit typischen Füllern dieser Zeit vergleichen).

Der eigentliche Füller besteht aus einem langen Griffstück und einer kurzen Blindkappe (oder soll das der Schaft sein

Die unproportional lange Kappe ist aus Metall gefertigt und je nach Ausführung mit einen goldenem oder silbrigen Metallic-Lack versehen. Beide Stifte tragen noch ihren Verkaufsaufkleber mit dem empfohlenen Verkaufspreis von 1000 Yen.
Der Clip ist bei dem grünlichen Modell massiv und fremdgefedert, der Clip des etwas kürzeren Modells ist aus gebogenem Edelstahl.

Auf Fotos habe ich auch schon neuere Varianten des "Short Pens" gesehen, die die Sailor typischen 21K Goldfedern haben.
Der Füller war und ist in Japan ein relativ beliebtes Füllermodell, welches in vielen Farbvarianten gefertigt wurde. Interessant finde ich, dass die Farben dem "Surf Green" und "Vista Blue" des Parker 61 aus der gleichen Zeit sehr ähnich sind!

Für zusammen US $ 35 habe ich hier zwei schöne und ausgefallenen Stifte bekommen, die sich in den nächsten Wochen im Alltagseinsatz bewähren müssen

Michael