Den 743 wollte ich vor allem deshalb nicht, weil er ein Konvertersystem hat und ich das bei hochwertigen Füllern einfach nicht mag. Sailors mit Urushi-Schnickschnack für Tausende von Euro, aber drinnen ein herausnehmbares Plastikröhrchen, das aussieht wie eine Heparinspritze... Ich weiß nicht...

Die Auswahl der Federbreiten war für mich nicht wirklich wichtig, da ich, wie ich mir mittlerweile eingestehe, keinen großen Wert auf Flex o. Ä. lege und mir es einfach eine japanische M tut.
Bisschen schmaler wohl als eine europäische M, vielleicht mit einem gewissen Rest-Flex / Weichheit - oder wie man es auch bezeichnen möchte - wie beim M1000 von Pelikan, sollte gut werden

Da war der 823 als mein womöglich einziger japanisch-asiatischer Füller die einzige verbliebene Wahl, dummerweise in Europa nicht zu bekommen, höchstens privat, und da habe ich keinen Erfolg bzw. keine Geduld gehabt.
Und dieses Vakuum-Füllsystem des 823 war und ist für mich ein wichtiger Kaufgrund, zusammen mit der schönen halbtransparenten Bernsteinfarbe, dem großen Tintenvolumen und dem reduzierten Design, diesem Arbeitspferd-Appeal...
(Woher kommen eigentlich diese kryptischen Zahlen als Modellbezeichnung? Das erinnert mich an Flugzeugmodelle von Boeing, aber merken kann ich mir die nicht gut...)