Diesmal stelle ich Euch einen zwar nicht gerade besonderen Füller vor, für mich aber einer mit der interessantesten in meiner Sammlung.
Zuerst aber will ich vorweg ein wenig dazu sagen, wie ich Füller zum schreiben aussuche:
Da gibt es die einen Menschen, die wählen den Füller danach aus, welche Farbe ihnen gerade so gefällt.
Wieder andere richten sich nach der Farbe der Tinte, mit denen ein Füller gerade betankt ist.
Ich selbst wiederum wähle meine Füller nach der aktuellen Stimmung aus.
Fühle ich mich gerade nicht gut, eher kraftlos, dann muß es ein leichter Füller aus Kunstharz sein.
Könnte ich aber gefühlt Bäume ausreißen, dann kann mir auch ein 75g Füller nicht schwer genug sein.
Und habe ich eher nostalgische Anwandlungen, dann kommen nur Holz-Füller in möglichst klassischem Design in Frage.
Und um einen solchen Holz-Füller soll es heute gehen.
Und damit kommen wir zum…
Jinhao 9036
Die technischen Daten...
Befüllsystem(e): Patrone/Konverter (int. Standard)
Bezugsquelle:
AliExpress - Universal Stationery Store Affiliate Link entfernt
Farbvarianten:
Derzeit sind 4 Holzarten verfügbar.
• Kirschholz
• Eiche
• Walnuß
• Ebenholz
Ich selbst habe mich für den „Oak“ – also die Eiche - entschieden.
Preis: ca. € 13,- € - Je nach Tagesangebot und Wechselkurs.
Erster Eindruck:
Ok… Ich bin da jetzt etwas voreingenommen, denn Füller aus Holz sind genau mein Ding.
Und weil ich so auf Holz-Füller stehe, ist auch der erste Eindruck bei mir generell etwas vorbelastet.
Nun denn… Ausgepackt liegt er nun vor mir und strahlt mich mit seiner tollen Optik an.
Entgegen unseren relativ dunklen Eichenholz Schränken, ist der Jinhao 9036 recht hell und geht schon fast in Richtung Esche. Aber die typische Maserung der Eiche ist einfach nicht zu übersehen.
Das Holz ist zwar lackiert, aber so hauchdünn, das es gerade ausreicht es zu schützen, aber dünn genug ist, damit man noch die Struktur des Holzes fühlen kann.
Die Form ist schlicht und einfach, klassisch und an sich nichts aufregendes. Die typische „Zigarrenform“ eben.
Aber zu diesem Material passt auch nicht wirklich viel anderes in Sachen Form.
Und genau das gibt ihm so diesen Retro Charme, irgend etwas Richtung Steampunk. Man kann sich gut vorstellen das ein Füller um 1800 durchaus hätte so aussehen können, hätte sich die Weltgeschichte nur ein klein wenig anders entwickelt.
Statt z.B. einem üblichen äußeren Kappenband wurde hier jenes quasi nach innen verlegt, um damit Spannungen an der Kappe zu vermeiden, wenn man den Füller zu schraubt.
So kann die Kappe nur sehr schwer einreißen.
Man hat also gut mitgedacht in der Designabteilung.
Gegenüber des schlichten und geraden Clips – quasi auf der Rückseite – ist das Logo, der Markenname und die Serie eingebrannt.
Material und Verarbeitung:
Zum Material gibt es jetzt nicht all zu viel zu sagen…
Es ist einfaches Eichenholz. Nicht mehr und nicht weniger.
Das Griffstück ist aus Metall (lackiert oder emailliert).
Was Sinn macht, da dieses u.a. beim befüllen mit Tinte in Kontakt kommt und auch mir der Feuchtigkeit an den Fingerspitzen, was dem Holz eher schaden könnte.
Bei der Verarbeitung gibt es einen kleinen Makel.
Ganz im Gegenteil.
Die Gewinde laufen alle sauber, ohne kratzen oder quietschen.
Es gibt keine abnormal Unebenheiten oder liefe gar Gefahr sich einen Spreißel, Splint – oder wie immer man das regional nennen will – rein zu reißen.
Haptik & Ergonomie:
Die Haptik ist – für mich zumindest – etwas besonderes.
Dieses weiche und gleichzeitig feste Material, wie es sofort die Wärme der Hände annimmt… das kann einfach nur Holz.
Eben eine ganz eigene, besondere Haptik fernab von Metall, Kunstharz oder Ebonit.
Ergonomisch ist der Jinhao 9036 in einem recht angenehmen Bereich.
Für mich könnte das Griffstück mal wieder ein klein wenig dicker sein, aber 10,3 mm sollten bei den meisten angenehm genug sein.
Und für größere Hände bzw. Längere Finger, läßt er sich auch sicher und stabil „posten“.
Befüllung:
Die Befüllung mit farbigen Schreibsaft findet mittels Patrone oder Konverter (mitgeliefert) im int. Standard statt.