JINHAO 9036 - Ein Klassiker in Eichenholz

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Teil 1/2

Diesmal stelle ich Euch einen zwar nicht gerade besonderen Füller vor, für mich aber einer mit der interessantesten in meiner Sammlung.

Zuerst aber will ich vorweg ein wenig dazu sagen, wie ich Füller zum schreiben aussuche:

Da gibt es die einen Menschen, die wählen den Füller danach aus, welche Farbe ihnen gerade so gefällt.
Wieder andere richten sich nach der Farbe der Tinte, mit denen ein Füller gerade betankt ist.
Ich selbst wiederum wähle meine Füller nach der aktuellen Stimmung aus.
Fühle ich mich gerade nicht gut, eher kraftlos, dann muß es ein leichter Füller aus Kunstharz sein.
Könnte ich aber gefühlt Bäume ausreißen, dann kann mir auch ein 75g Füller nicht schwer genug sein.
Und habe ich eher nostalgische Anwandlungen, dann kommen nur Holz-Füller in möglichst klassischem Design in Frage.

Und um einen solchen Holz-Füller soll es heute gehen.

Und damit kommen wir zum…

Jinhao 9036

Thumb_5.1.1.jpg
Thumb_5.1.1.jpg (376.77 KiB) 1083 mal betrachtet

Die technischen Daten...
  • 1.jpg
    1.jpg (206.83 KiB) 1083 mal betrachtet

Befüllsystem(e): Patrone/Konverter (int. Standard)

Bezugsquelle:
AliExpress - Universal Stationery Store Affiliate Link entfernt

Farbvarianten:

Derzeit sind 4 Holzarten verfügbar.

• Kirschholz
• Eiche
• Walnuß
• Ebenholz

Ich selbst habe mich für den „Oak“ – also die Eiche - entschieden.

Preis: ca. € 13,- € - Je nach Tagesangebot und Wechselkurs.

Erster Eindruck:

Ok… Ich bin da jetzt etwas voreingenommen, denn Füller aus Holz sind genau mein Ding.
Und weil ich so auf Holz-Füller stehe, ist auch der erste Eindruck bei mir generell etwas vorbelastet.

Nun denn… Ausgepackt liegt er nun vor mir und strahlt mich mit seiner tollen Optik an.
Entgegen unseren relativ dunklen Eichenholz Schränken, ist der Jinhao 9036 recht hell und geht schon fast in Richtung Esche. Aber die typische Maserung der Eiche ist einfach nicht zu übersehen.
Das Holz ist zwar lackiert, aber so hauchdünn, das es gerade ausreicht es zu schützen, aber dünn genug ist, damit man noch die Struktur des Holzes fühlen kann.

Die Form ist schlicht und einfach, klassisch und an sich nichts aufregendes. Die typische „Zigarrenform“ eben.
Aber zu diesem Material passt auch nicht wirklich viel anderes in Sachen Form.
Und genau das gibt ihm so diesen Retro Charme, irgend etwas Richtung Steampunk. Man kann sich gut vorstellen das ein Füller um 1800 durchaus hätte so aussehen können, hätte sich die Weltgeschichte nur ein klein wenig anders entwickelt.

Statt z.B. einem üblichen äußeren Kappenband wurde hier jenes quasi nach innen verlegt, um damit Spannungen an der Kappe zu vermeiden, wenn man den Füller zu schraubt.
So kann die Kappe nur sehr schwer einreißen.
Man hat also gut mitgedacht in der Designabteilung.

Gegenüber des schlichten und geraden Clips – quasi auf der Rückseite – ist das Logo, der Markenname und die Serie eingebrannt.
  • 2.jpg
    2.jpg (372.54 KiB) 1083 mal betrachtet
Insgesamt also hat er mein vollstes Wohlwollen gewonnen.

Material und Verarbeitung:

Zum Material gibt es jetzt nicht all zu viel zu sagen…
Es ist einfaches Eichenholz. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Griffstück ist aus Metall (lackiert oder emailliert).
Was Sinn macht, da dieses u.a. beim befüllen mit Tinte in Kontakt kommt und auch mir der Feuchtigkeit an den Fingerspitzen, was dem Holz eher schaden könnte.

Bei der Verarbeitung gibt es einen kleinen Makel.
Ganz im Gegenteil.
Die Gewinde laufen alle sauber, ohne kratzen oder quietschen.
Es gibt keine abnormal Unebenheiten oder liefe gar Gefahr sich einen Spreißel, Splint – oder wie immer man das regional nennen will – rein zu reißen.

Haptik & Ergonomie:

Die Haptik ist – für mich zumindest – etwas besonderes.
Dieses weiche und gleichzeitig feste Material, wie es sofort die Wärme der Hände annimmt… das kann einfach nur Holz.
Eben eine ganz eigene, besondere Haptik fernab von Metall, Kunstharz oder Ebonit.

Ergonomisch ist der Jinhao 9036 in einem recht angenehmen Bereich.
Für mich könnte das Griffstück mal wieder ein klein wenig dicker sein, aber 10,3 mm sollten bei den meisten angenehm genug sein.
Und für größere Hände bzw. Längere Finger, läßt er sich auch sicher und stabil „posten“.

Befüllung:

Die Befüllung mit farbigen Schreibsaft findet mittels Patrone oder Konverter (mitgeliefert) im int. Standard statt.
  • 3.jpg
    3.jpg (352.22 KiB) 1083 mal betrachtet
Ein Dichtungsring am Griffstück dient als Bremse für den Schaft.
SteamDevil

Re: JINHAO 9036 - Ein Klassiker in Eichenholz

Beitrag von SteamDevil »

Teil 2/2

Die Feder:

Hier muß ich ein wenig ausholen.
Die in der Schreibprobe getestete Feder ist keine Originale Jinhao, sondern eine Kaigelu „Long Knife“ oder auch „NMF“ genannt. Sie ist also das Äquivalent zu einer westlichen „Architekt“ Feder.
  • 5.jpg
    5.jpg (429.51 KiB) 1079 mal betrachtet
Die Feder legt eine saubere, gleichmäßige und gut gesättigte Linie aufs Papier und auch ansonsten läßt sie kaum noch Wünsche offen.
Durch den besonderen Schliff entsteht eine natürliche Linienvarianz, die vor allem bei Druckbuchstaben (Deutsche Normschrift DIN 16 & 17) ihren Charakter zeigt.

Das Feedback ist etwas – sagen wir – speziell.
Während man vertikal/senkrecht so gut wie gar kein Feedback hat, hat man in der horizontalen/waagrechten ein um so strafferes. Und die Kombination beider ist 1.) für viele ungewohnt und 2.) etwas, worauf man vorbereitet sein sollte.

Insgesamt aber eine sehr angenehme Feder mit Charakter und allem drum und dran.

Bewertung & Schreibprobe:

Der Bewertungsbogen:
  • 7.jpg
    7.jpg (78.78 KiB) 1079 mal betrachtet
Die Bewertung der Feder findet diesmal manuell statt, da es in meiner Verwirrtheit zu einer Panne kam und diese auch im Video zum Jinhao 9036 schon für den einen oder anderen Lacher gesorgt hat.

Zuvor aber noch eine Ergänzung:
Ich habe den Jinhao 9036 mit einer „M“ Feder bestellt, geschickt hat man mir aber eine „Fude“ bzw. „Bent“ Feder.
Darauf hin habe ich dem Händler seinen Irrtum unter die Nase gerieben und dieser hat umgehend angeboten mir eine „M“ Feder nachzuliefern.
  • 4.jpg
    4.jpg (203.96 KiB) 1079 mal betrachtet
Und damit hier die Bewertungen beider Federn:

Jinhao Medium N° #6:

• Material: 5/10
• Härte: 8/10
• Tintenfluß: 9/10
• Feedback: 5/10
• Linienvarianz: 0/10

Kaigelu „Long Knife“ bzw. „NMF“:

• Material: 5/10
• Härte: 8/10
• Tintenfluß: 10/10
• Feedback: 4/10
• Linienvarianz: 4/10

Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².
  • 6.jpg
    6.jpg (179.16 KiB) 1079 mal betrachtet

Fazit:

Ein Füller, der allein schon mit der eigentlichen Standard Feder von Jinhao recht gut schreibt, aber in Kombination mit einer meiner Leiblings-Federn einfach nur ein Träumchen von Füller ist.
Dieses angenehme Gefühl des Füllers auf Grund des organischen Materials ist eine Klesse für sich, die ich sehr zu schätzen weiß.
Klar, nicht wirklich viele – eher die wenigsten – mögen hölzerne Füller, aber der/die eine oder andere weiß dieses Material mit Sicherheit zu schätzen. Vor allem, wenn man so auf den Retro-Stil (neuerdings „Vintage“ genannt) steht wie ich.

Was passt denn schon besser zu einem Traveler Notebook als ein Holz-Füller aus „Rosewood“ oder „Walnut“??
Oder zu einer schönen mit Leder bezogenen Kladde??

Gleiches gilt übrigens auch für seinen Vorgänger, dem Jinhao 9035, den ich schon im Zusammenhang mit der personalisierten Feder ins Spiel brachte.

Und wer sein Schreibzimmer – oder zumindest seine Schreibecke – noch im Stile der Zeit von 1900 – 1930 eingerichtet hat, der muß einfach einen solchen Füller haben. Wenn der schon auf einem modernen Schreibtisch gut aussieht, wie gut muß er dann erst zu einem schönen alten Schreibtisch oder Sekretär passen??

ich persönlich liebe diese Holz-Füller, denn diese in nostalgischer Stimmung in Händen zu halten, sorgt noch einmal für das gewissen Etwas beim schreiben. Und dieses klein wenig in die Vergangenheit versetzt fühlen, ist so richtig schön entspannend.

Und damit endet meine Vorstellung des Jinhao 9036.

Liebe Grüße
SteamDevil

Die bewegten Bilder dazu findet Ihr hier:

Im gesamten Beitrag Affiliate Links entfernt
moniaqua

Re: JINHAO 9036 - Ein Klassiker in Eichenholz

Beitrag von moniaqua »

SteamDevil hat geschrieben:
14.10.2024 14:09
Ich selbst habe mich für den „Oak“ – also die Eiche - entschieden.
Gute Wahl.
Entgegen unseren relativ dunklen Eichenholz Schränken, ist der Jinhao 9036 recht hell und geht schon fast in Richtung Esche.
Das passt schon. Eiche ist frisch so hell, ausser sie ist gebeizt. Die dunkelt schon nach.
Was passt denn schon besser zu einem Traveler Notebook als ein Holz-Füller aus „Rosewood“ oder „Walnut“??
Lieber Walnut als Rosewood, da letzteres umwelttechnisch problematisch sein kann ;) Außerdem ist Walnut einfach schön.
Das Holz ist zwar lackiert,
Schade; geölt ist vermutlich zu viel verlangt um den Preis. Aber wenn der Lack so dünn aufgetragen ist, kann man ihn vielleicht abschmirgeln.
Aber zu diesem Material passt auch nicht wirklich viel anderes in Sachen Form.
Och, also, ähm, doch, da fällt mir so einiges ein ;)
Bei der Verarbeitung gibt es einen kleinen Makel.
Ganz im Gegenteil.
Ich schenk Dir mal vorsichtshalber ein "k". Da scheint eins laufen gegangen zu sein auf dem Weg ins Forum. Danke für die Vorstellung und nein, ich bleibe standhaft ;) Erstmal.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“