Hongdian M2

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Bernd_

Hongdian M2

Beitrag von Bernd_ »

Liebes Forum,

nachdem ich jetzt den Hongdian M2 so ungefähr drei Monate für die täglichen dienstlichen Notizen durch die Gegend trage, ist jetzt ein guter Moment, ein Zwischenfazit zu ziehen.

Ich habe es eigentlich sehr geschätzt, dass der Füller keine Steckkappe hat, sondern einen Drehverschluss. Aber genau dieser hat letzte Woche angefangen, zunächst zu überdrehen, dann nicht mehr zu halten. Das ist echt enttäuschend, da der Rest des Füllers im Grunde ganz gut läuft. Der Tintenfluss ist auch bei einer F-Feder ordentlich und der Verbrauch sehr im Rahmen. Auch nach einer Woche Urlaub hat er sofort wieder gut losgeschrieben.

Da ich einen zweiten Füller des gleichen Modells besitze, habe ich jetzt dessen Kappe ausprobiert. Und diese (neue) Kappe hält bestens. Das heißt also, dass das Gewinde in der Kappe des ersten Hongdian M 2 wohl ausgerissen ist - obwohl ich den Füller stets ohne rohe Kräfte walten zu lassen geschlossen habe. Damit ist der Billigbomber eigentlich unrettbar verloren und die 20 Euro hätte ich wohl besser in einen Kaweco gesteckt... :?

Beste Grüße

B
Helmut

Re: Hongdian M2

Beitrag von Helmut »

Hallo Bernd,
verloren würde ich nicht sagen!
Wenn der Fall mal bei auftritt gehe ich bei Plastikgewinde wie folgt vor:
Kappe im Bereich des Gewindes mit einem Föhn gut erwärmen und dann vorsichtig rollen. Der Clip sollte dabei abmontiert werden.
Fasst das Gewinde wieder, dann Kappe nochmals erwärmen , Füller eindrehen und nochmals rollen, damit sich die Gewinde gut anpassen.
Bei mir hat es so auf jeden Fallen immer geklappt.
Viele Grüße

Helmut
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“