Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. einen Tipp geben?
Ich nutze Preppys in unterschiedlichen Stärken zum Sketchen unterwegs (02, 03, 05) und stehe jetzt vor dem Problem, dass zwei meiner 02er keine Tinte mehr von sich geben. Der eine hat bei seiner Erstbenutzung mit der roten Tinte von Platinum sofort los geschrieben und keine Probleme gemacht. Nach der ersten Tour habe ich ihn gereinigt und ein wenig stillgelegt.
Als ich ihn gestern wieder einpacken wollte, habe ich ihm eine Patrone mit Carbon Ink spendiert und versucht, etwas zu zeichnen, aber ohne Erfolg. Der Tintenleiter war voll, aber unten läuft einfach nichts raus. Auch eine Motivation mit etwas Wasser, war nicht wirklich erfolgreich. Und, weil das noch nicht Ärger genug war, habe ich mir auch noch das weiße Hemd mit der wasserfesten Tinte versaut…
Okay, ich dachte mir, dass das vielleicht ein vereinzeltes Problem ist. Also, einen anderen 02 rausgezogen (wer hat denn nur einen Preppy in einer Stärke?) und eine andere Tintenpatrone (wieder Carbon Ink) eingelegt. Und? Wieder nichts? Auch mit Wasser und viel drücken… wieder nichts. Tintenleiter ist voll; wenn ich die Feder rausziehe, ist auch die “Lanze”, die im Tintenleiter steckt, gut mit Tinte bestrichen. Auch mit ein wenig Wasser (auch, wenn von innen gegeben) ist das Schriftbild nur sehr dünn, eher grau und versiegt schließlich - ganz anders als ich es gewohnt bin.
Beide Preppys hatte ich zuvor mit Wasser ausführlich eingeweicht und gereinigt bevor ich sie eingelagert habe; ich bin etwas erstaunt und kann mir gar nicht so recht vorstellen, was da los ist. Hat jemand Tipps für mich? Soll ich noch mal mit (anderen MItteln) reinigen und kann ich das gefahrlos machen (z. B. Füllerreiniger von Rohrer & Klinger)?
Für einen Tipp wäre ich dankbar!
Beste Grüße
B.
Preppy 02 zickt
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Preppy 02 zickt
Hallo Bernd,
ich kenne ähnliche Probleme mit meinen günstigeren Preppys & Co. Das klingt, warum auch immer, nach "Tintenkanal" verstopft.
ich kenne ähnliche Probleme mit meinen günstigeren Preppys & Co. Das klingt, warum auch immer, nach "Tintenkanal" verstopft.
- 1. Patrone entfernen, mit lauwarmem Wasser durchspülen, eventuell eine Gummi-Ohrspritze zu Hilfe nehmen und mit Druck arbeiten. Überprüfen.
2. Erste 2 Schritte nochmals, Mundstück in einem Ultraschallgerät bearbeiten lassen. Immer noch keine Veränderung.
3. Erste 2 Schritte nochmals, Mundstück antrocknen lassen. Feder und Tintenleiter sind von vorn gesteckt. Nicht verkanten beim Herausziehen. Die Zuführ"rillen" im Tintenleiter (oben) auf Durchlässigkeit und Fremdkörper überprüfen. Mit einem Cutter oder einer Rasierklinge vorsichtig nachziehen. Zusammenbauen und überprüfen. Wenn es nicht erfolgreich war, den Rasierklingentipp ein wenig rabiater durchziehen.
4. Vorsichtig die Feder ein wenig nach oben wippend bewegen. Vielleicht sind die Federspitzen zu nah beieinander.
Sei nicht so; sei anders.
Lieber Thomas,
sorry, ich hatte mich noch gar nicht für die Hinweise bedankt! Da ich kein Ultraschallgerät habe, konnte ich nicht wirklich alles beherzigen. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass Preppys Isopropanol nicht unbedingt mögen. Dafür schreiben die beiden jetzt zwar wieder, aber schön sind sie nicht mehr (waren sie ja auch vorher nicht wirklich, aber jetzt haben sie eine eher milchige Anmutung…).
Na ja, das Lehrgeld war ja Gott sei Dank nicht zu hoch…
Best
B.
sorry, ich hatte mich noch gar nicht für die Hinweise bedankt! Da ich kein Ultraschallgerät habe, konnte ich nicht wirklich alles beherzigen. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass Preppys Isopropanol nicht unbedingt mögen. Dafür schreiben die beiden jetzt zwar wieder, aber schön sind sie nicht mehr (waren sie ja auch vorher nicht wirklich, aber jetzt haben sie eine eher milchige Anmutung…).
Na ja, das Lehrgeld war ja Gott sei Dank nicht zu hoch…
Best
B.
Hallo,
dann ist "der alte Hut" auch bei Dir angekommen. Ebenso sind diverse Hart- und Weichplastikteile gegen verschiedene Benzinsorten nicht beständig.Sie bleichen und härten im Anschluss aus und werden spröde - oder sie beginnen sich aufzulösen und dehnen sich dabei aus. Zuküntig bitte Spülmittel oder in hartnäckigen Fällen eine schwache Lösung aus Zitronensäure verwenden.
Hatte neulich einen Patienten.bei welchem das Griffstück so aufgebläht war, daß der Tintenleiter blockiert wurde und nichts mehr durchließ. Das "Geheule" um den Business-China-Böller war danach gross. Allerdings wurden die Augen noch grösser als ich meinte, daß sich der Eigentümer mal einen vernüftigen Füller kaufen soll - das müssen keine hochpreisigen Exemplare sein es gibt durchaus Exemplare in jedem Preissegment.
Viele Grüsse
Helmut
dann ist "der alte Hut" auch bei Dir angekommen. Ebenso sind diverse Hart- und Weichplastikteile gegen verschiedene Benzinsorten nicht beständig.Sie bleichen und härten im Anschluss aus und werden spröde - oder sie beginnen sich aufzulösen und dehnen sich dabei aus. Zuküntig bitte Spülmittel oder in hartnäckigen Fällen eine schwache Lösung aus Zitronensäure verwenden.
Hatte neulich einen Patienten.bei welchem das Griffstück so aufgebläht war, daß der Tintenleiter blockiert wurde und nichts mehr durchließ. Das "Geheule" um den Business-China-Böller war danach gross. Allerdings wurden die Augen noch grösser als ich meinte, daß sich der Eigentümer mal einen vernüftigen Füller kaufen soll - das müssen keine hochpreisigen Exemplare sein es gibt durchaus Exemplare in jedem Preissegment.
Viele Grüsse
Helmut
Jo. Orangenterpene gehören da auch mit dazu. Sind zwar keine Benzinsorte, können Kunststoffen aber durchaus schaden.
-
Wenn der Preppy mal nicht will, dann hilft bei mir immer, ich schreib es mal groß: IMMER, weil ... es stimmt,
wenn ich die Feder kurz in Wasser tauche, mit einem Messingblättchen kurz den Spalt in der Feder nachfahre und danach noch kurz zwischen Feder und Tintenleiter schiebe und danach noch einmal den Spalt lang. Dann das überschüssige Wasser bzw. die verdünnte Tinte durch jede Menge Kritzeleien wieder in Richtung Originalfarbton bringen und fertig ist.
Diese Messingblättchen, ich verwende die in der Stärke 0,05mm, bekommt man als kleine Stücken hier:
https://www.tintenprobe.de/tinten.html
Allerdings habe ich gesehen, schließt dieser Laden Ende des Jahres.
oder als größere hier:
https://www.amazon.de/s?k=messingfolie+ ... nb_sb_noss
in dem Suchfeld soll eigentlich 0,05 stehen, aber der link wird nicht richtig übergeben (zumindest bei mir auf dem iPad Safari nutzend
)
wenn ich die Feder kurz in Wasser tauche, mit einem Messingblättchen kurz den Spalt in der Feder nachfahre und danach noch kurz zwischen Feder und Tintenleiter schiebe und danach noch einmal den Spalt lang. Dann das überschüssige Wasser bzw. die verdünnte Tinte durch jede Menge Kritzeleien wieder in Richtung Originalfarbton bringen und fertig ist.
Diese Messingblättchen, ich verwende die in der Stärke 0,05mm, bekommt man als kleine Stücken hier:
https://www.tintenprobe.de/tinten.html
Allerdings habe ich gesehen, schließt dieser Laden Ende des Jahres.
oder als größere hier:
https://www.amazon.de/s?k=messingfolie+ ... nb_sb_noss
in dem Suchfeld soll eigentlich 0,05 stehen, aber der link wird nicht richtig übergeben (zumindest bei mir auf dem iPad Safari nutzend

LG
Andrea
Andrea
Die kleinen Messingbleche kan man auch bei Landsiedel: https://www.l-fw.com erwerben.
Da gibt es so gut wie alles für das Reinigen und Optimieren von Füllern und Federn.
Da gibt es so gut wie alles für das Reinigen und Optimieren von Füllern und Federn.