Jinhao Füller, von 159 bis X850, welcher ist der Richtige? Vergleichstest?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Karsten B.

Jinhao Füller, von 159 bis X850, welcher ist der Richtige? Vergleichstest?

Beitrag von Karsten B. »

Moin an alle, ich bin neu hier, ich bin hauptsächlich wegen @Steamdevils Erfahrungsberichte hier gelandet.
Ich finde die Berichte extrem gut, vielen Dank dafür, gleichzeitig haben mich die Berichte aber auch verunsichert. :D

Folgendes, ich möchte mir einen Jinhao Füllfederhalter kaufen.

Zweitens, etwas zu meinen Motiven....
Ich schreibe gern mit Füller. Ganz viel früher noch mit diversen Schulfüller und irgendwelchen "Plastikfüller"
Allerdings, ich muss nicht viel schreiben, nicht im Alltag, nicht auf Arbeit.
Ich könnte mehr schreiben, um des Schreibens willen, aber eigentlich fällt da nicht soviel an.

Jedenfalls habe ich mir vor rund 10 Jahren, mehr aus Zufall, einen Jinhao 159 gekauft.
Die Qualität war eher mau, er war kratzig und der Tintenfluss war eher ungleichmässig.
Aber optisch und haptisch war der Füller genau das was ich wollte.
Irgendwann kam noch eine sehr dreiste Kopie eines anderen Montblanc Füllers von Flohmarkt hinzu, der seit geraumen Jahren mein bevorzugter Füllfederhalter war, zumal ich den Jinhao irgendwas verloren hatte.
Jetzt wollte ich mir weitere Tintenfarben zulegen, die meine Tochter auch in der Schule benutzen wollte.

Kurzum, ich wollte mir einen weiteren Füllfederhalter zulegen und da ich ja eigentlich nicht viel zu schreiben habe, sollte der Füller auch wieder preiswert sein.

Ich erwog, den Jinhao 159 erneut zu kaufen. Beim googeln stieß ich jedoch darauf, das es jetzt einen X159 gab.
Weiteres googeln förderte den X450 zutage, ebenso den X850.
Und jetzt bin ich ratlos. Der alte 159 war zwar schreibtechnisch nicht so der Hit.
Allerdings war er groß und massiv, ein typischer Unterschriftenfüller und optisch ganz klar weit weg von irgendwelchen bunten Plastikfüller, also in meinem Augen ein, ich nenne es mal, klarer Erwachsenenfüller.
Ich hätte ihn wieder gekauft.

Nachdem ich jedoch die anderen Jinhao-Füller gesehen habe, bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher.

Gibt es irgendwo einen Vergleich oder eine Übersicht, wo die Unterschiede in den Füllern aufgeführt sind? Abgesehen von der Optik.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Karsten
SteamDevil

Re: Jinhao Füller, von 159 bis X850, welcher ist der Richtige? Vergleichstest?

Beitrag von SteamDevil »

Hallo Karsten,

frag doch gleich mich persönlich, wenn ich schon Dein Motiv für das Forum bin. :D

Ich fange mal mit den wesentlichen Unterschieden zwischen dem Jinhao 159 unde dem Jinhao X159 an…
Da gibt es essentiell genau 2:
  1. Das Gewicht - Der 159 wiegt so um die 50g.
    Der X159 wiegt um die 30g.
  2. Die Feder - Der 159 hat eine N° #6 Feder - diese stammen zu 99,5% noch aus alter Produktion und durchliefen kaum eine Qualitätskontrolle.
    Der X159 hat eine N° #8 Feder (die erste aus Jinhao's eigener Produktion) - diese haben anscheinen eine Qualitätskontrolle durchlaufen. Zumindest lassen Tintenreste am Tintenleiter bei neu erworbenen Exemplaren darauf hindeuten.
Von der Größe her nehmen sich beide Modelle nicht viel.
Final läßt sich aber sagen, der X159 ist in Sachen Maße und Gewicht nahezu identisch mit dem Montblanc 149.
Wenn Du also eher massive und schwere Füller bevorzugst, wäre der Vorgänger, also der 159, eher was für dich.

Der X850 Kommt in seinen Abmessungen dem Montblanc 146 nahezu gleich.
Allerdings ist der Jinhao X850 aus Metall (Messing) und (laut Hersteller- & Händlerangaben) nicht lackiert sondern emailliert - ausgenommen das Griffstück, daß ist aus Kunststoff.
Mit einem Gewicht von 36g liegt er auch so ziemlich in der Mitte vom X159und dem 159.
Die N° #6 Feder stammt zwar von den gleichen Maschinen wie die alten Federn im 159, durchlaufen aber mittlerweile auch eine deutlich verbesserte Qualitätskontrolle.
Wenn dir also 12-13 Gramm weniger als beim 159 nichts aus machen, wäre der X850 eine sehr gute Alternative.

Der Jinhao X350 mit ebenfalls einer typischen N° #6 Feder, wäre dann der nächst kleinere Bruder und entspräche dem Montblanc 145 bzw. "Classic".
Auch wiegt dieser dann "nur" noch 32g.
Und natürlich ist es damit auch der schlankeste unter den bisher allen genannten.

Wenn es aber so richtig was mit "Fleisch am Knochen" sein soll, also wuchtig und schwer, dann wäre der "JD X550" genau das richtige.
Den gibt es neuerdings sogar in den Federstärken "EF" und "M".
Zu finden hier: Affiliate-Link von Moderation entfernt
Der entspräche dem Pilot Custom Urushi, der im Original aus deutlich leichterem Ebonit gefertigt ist.
Die Feder ist zwar nur eine N° #6 (die in dem Klopper recht verloren wirkt), doch eine mit einem sehr eigenen Flair.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Beste Grüße
StemDevil
Karsten B.

Beitrag von Karsten B. »

Danke für die kurze Zusammenfassung.
Ich wollte dich nicht so direkt fragen, damit ein weiterer Leser, nach mir, der die gleiche Frage hätte, ebenfalls einen kleinen Vergleich und eine Entscheidungshilfe am die Hand bekäme.

Nachdem ich deinen Vergleich und Erfahrungsberichte noch einmal sofort hatte, würde ich mich jetzt für den X850 entscheiden.
Ich hoffe, das ich nicht wieder eine schlechte Feder erwische, aber ich wäre zuversichtlich, das dann mit eurer Hilfe eventuell geradebiegen zu können.

Ich denke, das der X850 ein adäquater Ersatz für meinen verschollenen 159 wäre, wenn er auch etwas leichter ist.

Aber die Worte "Messing" und "emailliert" wecken natürlich auch Erwartungen, das klingt deutlich attraktiver als "Plastik". :D
Gibt es den X850 nur in einer Farbe? Wenn ich bei Alibaba schaue, dann sind dort ausschließlich dunkle "schwarz?" Füller zu finden. Dennoch ist die Farbbezeichnung aber bei diversen Anbietern sehr unterschiedlich, wenn nicht sogar kryptisch.

Bei einigen Anbietern ist es einfach Black, bei Anderen dafür eine ganz andere Bezeichnung.
Auf den Bildern sind sie jedoch alle schwarz?
Karsten B.

Beitrag von Karsten B. »

Danke für die kurze Zusammenfassung.
Ich wollte dich nicht so direkt fragen, damit ein weiterer Leser, nach mir, der die gleiche Frage hätte, ebenfalls einen kleinen Vergleich und eine Entscheidungshilfe am die Hand bekäme.

Nachdem ich deinen Vergleich und Erfahrungsberichte noch einmal sofort hatte, würde ich mich jetzt für den X850 entscheiden.
Ich hoffe, das ich nicht wieder eine schlechte Feder erwische, aber ich wäre zuversichtlich, das dann mit eurer Hilfe eventuell geradebiegen zu können.

Ich denke, das der X850 ein adäquater Ersatz für meinen verschollenen 159 wäre, wenn er auch etwas leichter ist.

Aber die Worte "Messing" und "emailliert" wecken natürlich auch Erwartungen, das klingt deutlich attraktiver als "Plastik". :D
Gibt es den X850 nur in einer Farbe? Wenn ich bei Alibaba schaue, dann sind dort ausschließlich dunkle "schwarz?" Füller zu finden. Dennoch ist die Farbbezeichnung aber bei diversen Anbietern sehr unterschiedlich, wenn nicht sogar kryptisch.

Bei einigen Anbietern ist es einfach Black, bei Anderen dafür eine ganz andere Bezeichnung.
Auf den Bildern sind sie jedoch alle schwarz?

Und da ich eh gerade auf Alibaba unterwegs bin, eine kurze Zwischenfrage bzgl. Tinte.
Ist etwas über Tinte des Herstellers Karkos bekannt? Brauchbar?

Gruß
Karsten
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Räumen wir doch mal das Feld von hinten auf:
Karsten B. hat geschrieben:
24.12.2024 16:41
Und da ich eh gerade auf Alibaba unterwegs bin, eine kurze Zwischenfrage bzgl. Tinte.
Ist etwas über Tinte des Herstellers Karkos bekannt? Brauchbar?
Auch bezüglich der Karkos Tinten kann ich dir (hoffe ich) ein wenig weiter helfen. Schau einfach mal mein Review dazu an bzw. ließ es dir mal durch.
Karkos Tinten - günstige Standard Tinten aus China
24.12.2024 16:41
Auch das sollte kein Problem darstellen.
Zur Not kann man immer noch für sehr kleines Gelt einen 3er oder 5er Pack an Jinhao Feder zum wechseln kaufen.
Ich empfehle aber auch gerne die von mir bevorzugten "M" Federn von Kaigelu. Gesetz dem Fall das Du "Medium" Federn auch gerne nutzt.
Hierbei sei zu erwähnen, die Kaigelu "M" Federn fallen schon eher wie "B" Federn aus. Ein Feedback ist quasi nicht vorhanden und die gleiten übers Papier wie der Sprichwörtliche Schlittschuh auf Eis - oder wie ein Stück Butter im heißen Öl.
Die "EF" & "F" Federn fallen von Strich her wieder normal aus, sind aber auch vorzügliche Federn.
Auch hierzu habe ich bereits vor einiger Zeit ein entsprechendes Review verfasst:
Jinhao's mit #6 Federn günstig aufwerten [Tip]
Aktuell sind die Kaigelu Federn acuh wieder im Angebot ab 1,59 € (kostenloser Versand bei Gesamtbestellungen über 10,- €):
Affiliate-Link von Moderation entfernt

Dies war ein Service-Beitrag von
SteamDevil 8-)
Karsten B.

Beitrag von Karsten B. »

Danke für deine Tipps.

Ich habe jetzt bei Ali eine Lieferung geordert. Den X850, ein Stiftetui und einige Tinten.
Nur leider hab ich mich ein wenig dusseling beim Bestellen angestellt.
Hinterher gemerkt, das meine Adresse nicht korrekt, bzw. unvollständig ist.
Bestellung abgebrochen und hinterher den Warenkorb noch einmal gepackt. Dabei festgestellt, dass das Stiftetui da deutlich teurer war.
Alles in allem war die Bestellung im zweiten Anlauf rund 10 Euro teurer.

Naja, Pech...

Wobei ich bei Ali noch nicht so ganz durchsehe, in der Vorschau werden mir teils deutlich günstigere Preise angezeigt, als hinterher im Warenkorb.

Ist mir bei TEMU z.B. so noch nicht aufgefallen.

Gruß
Karsten
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

25.12.2024 0:13

Bestellung abgebrochen und hinterher den Warenkorb noch einmal gepackt. Dabei festgestellt, dass das Stiftetui da deutlich teurer war.
Alles in allem war die Bestellung im zweiten Anlauf rund 10 Euro teurer.
So etwas kann kommt vor, wenn man schon eine Bestellung veranlasst hat.
Damit entfällt dann bei der korrigierten Bestellung der Neukunden Rabatt.
Wobei ich bei Ali noch nicht so ganz durchsehe, in der Vorschau werden mir teils deutlich günstigere Preise angezeigt, als hinterher im Warenkorb.
Das kann zum einem sein wenn man nicht eingeloggt ist. Dann werden die Preise wieder mit Neukunden Rabatt angezeigt.
Hat man schon mal bestellt und loggt sich ein, ist dieser auch wieder weg.

Zum anderen ist es aber gängige Praxis das die Preise des günstigsten Artikels innerhalb eines Angebots angezeigt werden.
Da werden dann Füller, Federn, Patronen und Werkzeug/Schlüssel gleichzeitig in einem Angebot vorgehalten.
So kann es sein, man sieht das Bild eines Füllers und einen Preis von z.B. 5,- €. Der Füller kostet dann aber tatsächlich 45,- € und der angegebene Preis von 5,- € bezog sich nur auf die zusätzlich erhältlichen Patronen oder ein Werkzeug.
Hat einfach nur eine Köder-Funktion.
Nur leider hab ich mich ein wenig dusseling beim Bestellen angestellt.
Hinterher gemerkt, das meine Adresse nicht korrekt, bzw. unvollständig ist.
Das ist keine "Dusseligkeit", sondern in der Tat bei AliExpress ein wenig unübersichtlich gestaltet.
Daher habe ich in einigen postings immer wieder angeboten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Karsten B.

Beitrag von Karsten B. »

Ich muss hier mal kurz meine Freude verkünden. :D
Der Füller ist da, nach tatsächlich kurzen 5 Tagen.
Und soweit erfüllt er voll und ganz meine Erwartungen.

Optik gefällt, die Größe gefällt, ebenso das Gewicht. Ich finde ihn super! Lässt sich wunderbar halten.

Nur am Anfang, da war ich fast ein wenig ernüchtert. Der Tintenfluss wollte einfach nicht in die Gäng kommen.
Aber ich hab ihn dann nochmal sauber gemacht, bisschen den Druck erhöht und siehe da, plötzlich lief es.
Und dann lief es auch wie geschmiert. Die Feder gleitet smooth übers Papier, die Tinte fließt gleichmäßig, es kratzt nicht, es gibt keine Aussetzer, ich bin einfach angetan von dem Füller.
Der könnte mein neues all-day Schreibgerät werden!

Wenn denn demnächst noch die Tinte kommt, dann ist das Set komplett.
Danke soweit an den Teufel, für die exzellente Beratung.
Dateianhänge
1000028491.jpg
1000028491.jpg (372.27 KiB) 2282 mal betrachtet
1000028490.jpg
1000028490.jpg (494.46 KiB) 2282 mal betrachtet
Karsten B.

Beitrag von Karsten B. »

Sorry, die Fotos wurden nicht mit angehängt.
Die Stiftebox oben habe ich übrigens auch gleich mitgeordert...
Dateianhänge
1000028489.jpg
1000028489.jpg (455.71 KiB) 2264 mal betrachtet
1000028488.jpg
1000028488.jpg (528.1 KiB) 2264 mal betrachtet
1000028518.jpg
1000028518.jpg (789.04 KiB) 2264 mal betrachtet
1000028487.jpg
1000028487.jpg (585.24 KiB) 2264 mal betrachtet
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Um so mehr freut es mich, daß meine Hilfestellung zu einem erfolgreichen und zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat.
Falls weitere Fragen bezüglich China Füller mal im Raum stehen sollten, ich stehe gerne weiterhin zur Verfügung - das gilt übrigen für alle Foristi hier. 8-)
Eiselein

Beitrag von Eiselein »

@SteamDevil
Dein Wort in Gottes Ohr. Habe mir heute bei ali 3 Federn Kaigelu M bestellt. :)
Weil ich so gut aufgelegt war, habe ich mir noch gleich einen 159 gegönnt; also keinen X159.

Bislang arbeitete ich mit 2 Exemplaren des x450, einen mit blauer, einen mit schwarzer Tinte, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. (Ich verwende meist Pelikan Langpatronen).
Bis eben auf die Federn. Die kratzen und krakeln nämlich etwas. Ich dachte, Einschreiben könnte hier was bringen; bringt es aber nicht.
Jetzt habe ich gehört, dass man mit 12.000er Mesh arbeiten muss. :?:
Oder mit Kaigelu Federn. :?:

Zur Entscheidung für den 159:
Wenn ich die Sache hier richtig verstanden habe, ist der 159 das dickste Schiff, dann geht es weiter mit dem
X159
X350
X450
X550
X750
Und dann wäre der X850 das dünnste Schiff :?:
So ungefähr :?:

Der 159 soll eine ziemlich gute Kopie des Meisterstück 149 sein :?:
Allerdings schlägt dieser mit knappen 5o g zu Buche.
Mein X450 bringt es ja auch schon auf 42.

Das 149 1.ooo Euro Meistergerät wirkt demgegenüber mit seinen knapp über 3o g vergleichsweise billig, wenn man das so sagen darf.
Ich bin gespannt
1. auf die Kaigelu Federn
2. auf den 159

Zu meiner Person: ich bin ein Füller Vielschreiber (1 bis 2 Patronen am Tag im Schnitt). Aber leider ohne Budget. :(
Deshalb war ich mein ganzes Leben lang auf billigen "Scheiß" angewiesen.
Am tauglichsten hatten sich erwiesen:

1. Pelikan P460, Feder B (alles, was danach kam - als Einstiegsmodell meine ich - war unbrauchbar)
2. Faber Castell Grip, Feder M (B gab es keine)
3. Lamy Safari, Feder B (entspricht ungefähr der Feder M bei Pelikan + Faber Castell)

Ihr ahnt das Ende des Liedes?

Richtig. Seitdem ich den X450 habe, landete der (vergleichsweise teurere) Schrott in der Mottenkiste. :)

PS. Der beste Füller, den ich jemals hatte, war der Rotring 600. Denn ich Vollidiot vor rund 1o Jahren verscherbelte (für 5o Euro), weil es mir nicht gelungen war, eine Feder B für ihn aufzutreiben. Und mit der Feder F vor mich hinkratzen musste :roll: Der Stift lag in der Hand wie ein Kantholz, wenn man versteht, was ich sagen will. Und mit seinen 42 g lag er genau in meiner Wohlfühlgewichtsklasse.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Eiselein hat geschrieben:
21.01.2025 6:41
Jetzt habe ich gehört, dass man mit 12.000er Mesh arbeiten muss.
Fingernagel-Polierfeile tut es auch, diese mit drei oder sechs verschiedenen Schleifstadien. Das vorletzte und letze Stadium ist gut. Einfach Achten auf Nr. 2 und 3 (oder 5 und 6) fahren, es gibt einige Videos dazu im Internet, auch auf deutsch. Auf englisch wäre der Begriff zum Suchen "Nib grinding".
Der Stift lag in der Hand wie ein Kantholz, wenn man versteht, was ich sagen will.
Nicht so ganz, weil Kantholz und angenehm in der Hand geht für mich nicht zusammen?
Wenn Du schwerere Stifte magst und es nicht unbedingt schwarz sein muss gäbe es z.B. auch den P30 von Asvine. Den habe ich verschenkt mit F-Feder, die läuft schon recht sanft, dann müsste die M-Feder eigentlich noch sanfter sein. Der ist zwar aus Acryl im durchsichtigen Teil, aber auch aus lackiertem Messing, fühlt sich echt toll an. Ist allerdings ein Kolbenfüller.
Zu meiner Person: ich bin ein Füller Vielschreiber (1 bis 2 Patronen am Tag im Schnitt).
Das verstehe ich nicht ganz. Bei dem Verbrauch, die Jinhao kommen doch standardmäßig mit Konverter, da tust Du Dir die (im Vergleich wesentlich teureren) Patronen an?
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Hallo Eiselein,

da will ich doch glatt Deine Fragen beantworten und hoffe, Dir damit weiter zu helfen.
Bis eben auf die Federn. Die kratzen und krakeln nämlich etwas. Ich dachte, Einschreiben könnte hier was bringen; bringt es aber nicht.
Jetzt habe ich gehört, dass man mit 12.000er Mesh arbeiten muss.
Mesh ist ganz ok, aber es gibt gute Alternativen, wie z.B: Die Schleifsteine habe ich persönlich im Set mit Körnung von 3000, 5000, 6000, 8000 und 10.000.
Damit lässt sich nahezu jede Feder in das verwandeln, was man auch haben möchte.
So habe ich z.B. ein WingSung N° #8 "F" Feder zu einer 0.8mm Stub Feder umgeschliffen.
Natürlich muß man nich so weit gehen gleich Federn komplett umzuschleifen, aber auch das justieren und feinpolieren funktioniert mit diese Schleifsteinen absolut perfekt. Dazu reicht es dann schon aus ruhig und gemächlich mit der Körnung 6000 anzufangen in dem man 10-12 8er Figuren schreibt und dazu 5 Kreise links rum und rechts rum. Dann nimmt man die 8000er Körnung und wiederholt das ganze 12-15 mal und zum Schluß noch mit der 10.000 Körnung das ganze jeweils ca. 15-18 mal.
Und all das mit äußerst wenig Druck. Eigentlich am besten nur mit dem Eigengewicht von Füller selbst (es seie denn, er wiegt unter 30g, dann mit sehr leichtem Druck)

Der Nachteil der Nail Buffer Feilen ist, diese weichen mit der Zeit auf, da man beim schleifen der Federn generell immer mit Tinte oder zumindest Wasser arbeiten sollte.
Das Wasser bzw. die Tinte dient zum Abtransport der gelösten Schleifpartikel und gewährt so eine feinere Politur.

Die Schleifsteine hingegen halten dafür quasi Ewig und könnten theoretisch an die nächste mit Füller schreibende Generation vererbt werden. :)
Wenn ich die Sache hier richtig verstanden habe, ist der 159 das dickste Schiff, dann geht es weiter mit dem
X159
X350
X450
X550
X750
Und dann wäre der X850 das dünnste Schiff
So ungefähr
Nicht ganz.
Geht es allein um die "Dicke" des Schafts, wäre die Reihenfolge diese:
  1. X550
  2. 159
  3. X159
  4. X450
  5. X750
  6. X850
  7. X350
Rein vom Gewicht her wäre der X550 mit 70g an erster Stelle, gefolgt vom 159 mit 50g, und dann abwärts weiter mit dem X450, X750, X850, X350.
Der X159 wäre jedoch der leichteste in dieser Reihe.
Dein Wort in Gottes Ohr. Habe mir heute bei ali 3 Federn Kaigelu M bestellt.
Was sicher keine schlechte Wahl war.
Vor allem, wenn man noch am Anfang der Reise steht. Denn wenn die ersten Schritte schon eine Qual sind, macht der Weg zum Ziel schon keinen Spaß mehr.
Also sollte man auch hier schon anfangen mit zumindest vernünftigen Sachen zu arbeiten, um nicht gleich in das tiefe Loch der Frustration zu fallen.
Und gemessen am finanziellen Aufwand, sind die Kaigelu Federn in Sachen Schreibkomfort einfach absolut unschlagbar.
Ich denke ein jeder, der diese Federn nutzt, wird das auch so bestätigen können.
ich bin ein Füller Vielschreiber (1 bis 2 Patronen am Tag im Schnitt). Aber leider ohne Budget.
Deshalb war ich mein ganzes Leben lang auf billigen "Scheiß" angewiesen.
Geht mir nicht anders.
Jetzt habe ich das unsagbare Glück durch die Community ein klein wenig unterstützt zu werden hier und da. Auch weil ich ab und an einen Affiliate Link vom AliExpress bekomme etc.
Nichts desto Trotz muß auch ich weiterhin haushalten. Und da störe ich mich gerade an der Aussage "1 bis 2 Patronen am Tag im Schnitt".
Oder wie Moniaqua sagt:
moniaqua hat geschrieben:
21.01.2025 10:41
Das verstehe ich nicht ganz. Bei dem Verbrauch, die Jinhao kommen doch standardmäßig mit Konverter, da tust Du Dir die (im Vergleich wesentlich teureren) Patronen an?
Da empfehle ich die von mir selbst gerne benutzten Tinten von Karkos:
Karkos Fountain Pen Ink 10Pcs/10 Colors á 30ml
Da kommt eine 30ml Flasche auf nicht einmal 1,50 € und man hat grundsolide Standard-Tinten in vernünftige bis guter Qualität.
Und bisher hat auch noch kein Füller durch diese Tinten Schaden genommen. Sei es einer aus Metall, Kunstharz oder gar Ebonit.
Jedenfalls hat man mit diesen Tinten für recht geringes Geld einen soliden Grundstock an Tinten und kann erst mal getrost los legen.
Sollte es dann doch etwas hochwertigere Tinte sein, empfehle ich generell erst mal Tinten von Rohrer & Klingner.
Gemessen an der Füllmenge und der Glasflaschen mit schöner weiter Öffnung preislich immer noch mit die günstigsten auf dem Markt. Und tolle Farben sind es sowieso.
Kurze Rechnung (vereinfacht):
1 Patrone hat ca. 0,5ml. In einer Packung befinden sich im Durchschnitt 5 Patronen = 2,5ml. Der Preis liegt bei ca. 1,- € proPackung.
Damit kosten 30ml Tinte ca. 12,- €
Zum Vergleich:
Metzger & Mendle Tinte vom Drogeriemarkt Müller (Schwarz, Königsblau & Türkis) kosten pro 30ml Glas aktuell ca. 2,30 €.
Karkos Tinten (in 10 Farben) pro 30ml ca. 1,50 €.
Die Ersparnis bei Tintenflaschen kann also recht enorm sein auf Dauer.
Allerdings hat man eben die kleine "Unbequemlichkeit" den Konverter eines günstigen Jinhao oder anderen chinesischen Füllers selbst befüllen zu müssen.
Das sollte aber keinerlei Schwierigkeit darstellen. Bisher hat das noch ein jeder geschafft.
moniaqua hat geschrieben:
21.01.2025 10:41
gäbe es z.B. auch den P30 von Asvine
Meiner schreibt mit einer "M" göttlich. ;)
Kolbenfüller haben da einerseits den Vorteil deutlich mehr Tinte "tanken" zu können, haben aber den "Nachteil" eben keine Patronen/Konverter nutzen zu können.
Ist also auch wieder eine Frage des Geschmacks.
Als Einsteiger-Modelle empfehle ich da gerne den Lanbitou 3059 oder den WingSung 3008.
Beide gibt es zwar nur mit "EF" & "F" Feder, diese sind aber kompatibel zu Lamy Federn.
Außerdem gibt es auch solche Federn in China in "wet M" und die sind fast schon weltklasse. Da kann man sich relativ günstig doch einen recht brauchbaren "Einsteiger-Füller" zusammen schustern.

So, dann hoffe ich mal, daß hier hilft Dir ein wenig weiter.
Ansonsten stell einfach weitere konkrete Fragen und ich werde - soweit mir möglich - entsprechend darauf eingehen.
Eiselein

Beitrag von Eiselein »

Nein. Ich bin ein kleines Ferkel.
D.h. auch mit Patronen habe ich schwarze Finger, Unterarme und Flecken im Hemd. :roll:
Wenn ich auch noch anfange, mit Tinte und Konverter zu hantieren, sehe ich aus wie ein Maler, also wie einer von der Baustelle.
Also ja: ich brauche Patronenfüller und schwere Geschütze.
Ideal ist so um die 3o g (bis 4o).
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

23.01.2025 11:22
Nein. Ich bin ein kleines Ferkel.
D.h. auch mit Patronen habe ich schwarze Finger, Unterarme und Flecken im Hemd. :roll:
Hmmm…
Hört sich für mich schon nicht mehr nach schlichter Tollpatschigkeit an, sondern eher nach einem handfesten Tremor oder ähnlichem.
Allerdings ist es dann aber auch verständlich, daß man sich eher auf Patronen konzentriert als denn auf offene Tinten.
23.01.2025 11:22
Also ja: ich brauche Patronenfüller und schwere Geschütze.
Ideal ist so um die 3o g (bis 4o).
Auch das stützt meine obige Vermutung irgendwie…
Aber abgesehen davon:
Jeder hat da natürlich seine Vorlieben und dem einem kann der Füller nicht schwer genug sein, dafür dem anderen nicht leicht genug.
Selbes gilt für dick, dünn, lang, kurz… etc. p.p.
Aber genau dafür sind ja meine Reviews da, damit man sich orientieren kann und schon im Vorfeld eine Ahnung davon bekommt, wie der Füller für einen jeden sein könnte.
Und natürlich stehe ich auch in beratender Funktion gerne zur Verfügung.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“