Dikawen 821 - Posen und Protzen - aber mit Recht.

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
SteamDevil

Dikawen 821 - Posen und Protzen - aber mit Recht.

Beitrag von SteamDevil »

Dikawen 821 "Wine Red w. gold cap"

002 Dikawen 821.jpg
002 Dikawen 821.jpg (36.11 KiB) 3763 mal betrachtet

Heute stelle ich (für alle die ihn noch nicht kennen) den Dikawen 821 aus China vor, den ich vor schon längerer Zeit bei AliExpress erworben habe.
Aber erst mal...

Technische Daten:

Marke: Dikawen
Modell: 821

Länge: 141 mm (14,1 cm)
Ø Kappe: 15 mm
Ø Schaft: 13,5 mm
Ø Griff: 11,5 mm - 9,3 mm
Gewicht: 43g

Befüllsysteme: Patronen (international standart), Konverter (inkl.)

Federstärken: "M"

Erhältliche Variationen: Schaft in Schwarz oder in Weinrot/Schwarz marmoriert. Jeweils mit weißer oder goldfarbener Kappe erhältlich.

Preis: gekauft für ca. € 6,50 - Aktuell ca. $ 15,30

Bezugsquelle: Für EU Kunden derzeit nur noch über Ebay (USA) - Ebenso nur noch in Weinrot/Schwarz marmoriert. Jeweils mit weißer oder goldfarbener Kappe erhältlich.

Erster Eindruck:

Erst mal ausgepackt (die übliche bubble wrap etc.) hat man eine doch recht deutlich an Gewicht spürbaren Füllhalter in der Hand.
Das war - und ist - bei der Optik aber auch zu erwarten.
Der Schaft sieht aus wie dunkelroter Marmor und icht von einer Menge "Gold" umgeben.
Was er auf jeden Fall will, daß ist PROTZEN!
Und das nicht zu knapp.
Insofern ist also alles erst mal richtig stimmig und macht gewaltig Eindruck.
Und hier ein kleiner "Glamshot" von dem guten Stück:

Bild

Wie oben schon erwähnt, gibt es diesen Füller mit 2 Kappen-Ausführungen, die da wären wie folgt:

Bild

Ungewöhnlich ist wohl eher der Umstand, daß Marke und Modellbezeichnung nicht wie üblich bei den meisten Füllern (vornehmlich auch jene aus China) am Kappenband eingestanzt/-graviert sind, sondern Richtung Schaftende, wo ein goldfarbener Metallring den Übergang zur Endkappe markiert.
Und just auf diesem Metallring ist beides eingestanzt bzw. -gepresst.

005 Dikawen 821.jpg
005 Dikawen 821.jpg (31.49 KiB) 3763 mal betrachtet
006 Dikawen 821.jpg
006 Dikawen 821.jpg (26.43 KiB) 3763 mal betrachtet

Schreiben / Haptik:

Natürlich gleich das wichtigste, noch vor dem Aussehen, ist die Funktionalität und das Gefühl beim schreiben.
Ist die Kappe (welche das Hauptgewicht ausmacht) mal weg, liegt der Füller eigentlich recht angenehm in der Hand und lässt sich gut kontrollieren.
Wer will, der kann ich auch mit der Kappe "posten", muß aber damit rechnen sich das Handgelenk zu verstauchen. Ok, nicht wirklich, aber der Füller wird damit schon extrem kopflastig.
Auf jeden Fall macht er die ihm zugedachte Arbeit zuverlässig und auf recht angenehme Weise.

001 Dikawen 821.jpg
001 Dikawen 821.jpg (93.45 KiB) 3763 mal betrachtet

Und damit sind wir schon beim wichtigsten Teil eines Füller.

Die Feder:

Die Feder ist an sich nichts besonderes. Weder in Material noch in Herstellung.
Es ist eine relativ adrett anzusehende Feder aus chinesischer Massenproduktion, die auf jeden Fall in Modellen von Dikawen und Lanbitou zu Einsatz kommt. Zumindest soweit ich das feststellen konnte, den mein Lanbitou 286 kam mit der gleichen Feder bei mir an.
003 Dikawen 821.jpg
003 Dikawen 821.jpg (26.55 KiB) 3763 mal betrachtet

Es ist eine "Twotone" Feder mit einer nicht alltäglichen Prägung, welche an ein Blütenblatt erinnert.
Ansonsten ist aber nichts weiter darauf zu ersehen. Kein Branding, keine Federstärke, eben einfach nichts.

Das ist aber alles nur sekundär.
Viel wichtiger ist die Performance jenes Stücks Metall, das geschaffen dafür mitunter auch gar edle Tinte mit noch edlerem Papier eine des Schreibers Seele erquickende Verbindung eingehen zu lassen.

Und - verdammt noch mal - DAS kann sie!
Wieder - und sehr zu meiner Freude - eine Feder, die auf Anhieb mein Gefallen findet.
Sehr wenig , verhaltenes Feedback. Ein sanftes Gleiten über das Papier. Und ein Federstrich, der zwar nicht außergewöhnlich variabel ist, aber immerhin den Charakter der jeweiligen Tinte gut zur Geltung bring.

Der Tintenfluß ist durchaus als "üppig" zu betrachten und lässt damit auch komplexere Tinten wie z.B. Sheening Ink's gut zur Geltung kommen.
Die in der Schriftprobe zu sehenden Schlingen und Spitzen lassen ein gutes Shading erkennen und zeigen damit die positiven Eigenschaften der Feder bei schon leichten Druckschwankungen.

Das Befüllen:

Hier gibt es nicht wirklich was zu unerwartetes oder außergewöhnliches zu sagen.
Es kommen ganz gewöhnliche Patronen im "international standard" genauso wie ein Standard-Konverter zum Einsatz.
Da es sich bei Schaft und Griffstück beides um Metallgewinde handelt, ist ein Umbau zum Eyedropper nicht möglich.

004 Dikawen 821.jpg
004 Dikawen 821.jpg (54.49 KiB) 3763 mal betrachtet

Persönliches Fazit:

Der Dikawen 821 ist einfach ein kleiner "Poser" der "komm und bewundere mich" schreit.
Von "Understatement" hält er rein gar nichts, sondern will einfach nur protzen.
Das darf er auch gerne tun, denn so wie er protzt, so verrichtet er auch seine eigentliche Aufgabe - nämlich das Schreiben - sehr gut, gleichmäßig und zuverlässig.
Ein Füller also, der sich nicht nur sehen lassen kann, sondern auch in Sachen Leistung seiner Optik in nichts nachsteht.
Wer auf Grund des Aussehens schon etwas besseres erwartet, der wird von diesem "billigen" China-Poser nicht enttäuscht.
Überraschender Weise.
Na gut.
Wenn er mal so ein paar Wochen rum liegt und nicht gefordert wird, hat er mal die eine oder andere Anlaufschwäche. Aber ganz ehrlich: das haben stellenweise auch weit kostspieligere Modelle auch - und das gar nicht mal so selten.
Kurzum:
Bei diesem Füller stimmt einfach alles und mehr - aber auch nicht weniger - kann und darf man von so einem Schreibgerät nicht erwarten.

So, dann hoffe ich, Ihr hatte wieder Spaß beim Lesen und konntet die Zeit zum Sonntag damit tot schlagen.

Euer SteamDevil
Penman AK
Re: Dikawen 821 - Posen und Protzen - aber mit Recht.

Beitrag von Penman AK »

Danke für die ausführliche Vorstellung. Du treibst immer Füller und Marken auf, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Dieser Füller hat tatsächlich ordentlich „Bling-Bling“ :lol: . Und wenn er gut schreibt, wie du erwähnst, dann umso besser. Man bekommt so ein ordentliches Schreibgerät für einen sehr moderaten Preis, wenn man auf Name und Image anderer Marken verzichten kann. Sozusagen der Dacia unter den Füllern.

Da duh ihn an anderer Stelle erwähnt hast, hab ich mir aus reiner Neugier jetzt doch mal einen Jinhao 159 für schlanke 11 Euro bestellt - ich bin wirklich gespannt.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Penman AK hat geschrieben:
24.08.2022 7:17
Da duh ihn an anderer Stelle erwähnt hast, hab ich mir aus reiner Neugier jetzt doch mal einen Jinhao 159 für schlanke 11 Euro bestellt - ich bin wirklich gespannt.
Ähhm...
Ok, da hast Du dich aber trotzdem leicht "über den Tisch ziehen lassen"...

Der kostet in der Regel inkl. Versand um die € 6,50. Siehe hier:
Jinhao X159 Fountain Pen Black Acrylic Barrel Silver Clip...
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

können wir uns mal einig sein und bei preysen unter 20 eur nicht noch extra rumzugeyzen. nervt bißl
Penman AK

Beitrag von Penman AK »

SteamDevil hat geschrieben:
24.08.2022 8:09
Ok, da hast Du dich aber trotzdem leicht "über den Tisch ziehen lassen"...
Mir ist schon bewußt, dass es das bei Ali Express noch günstiger gibt. Aber ich hatte (a) keine Lust, wochenlang auf einen Füller zu warten, von dem ich nichtmal weiß, wie er letztlich ausfällt und ob ich ihn behalten will. Wenn ich mich erstmal für etwas entschieden habe, muss es bei mir auch fix gehen. Ist vielleicht eine Schwäche… Und (b) finde ich den absoluten Preisunterschied von 4-5 Euro angesichts der Summe, die ich für andere Füller ausgegeben habe 🙈, nun ehrlich gesagt auch nicht mehr spielentscheidend. Ich weiß, dass andere dass anders empfinden mögen oder müssen, und das respektiere ich natürlich auch. Ich hab den Füller gestern bei Amazon bestellt, heute wird er geliefert und wenn er ok ist, hab ich für 11 Euro einen schönen Füller! Falls nicht, geht er halt wieder zurück, dann hatte ich null Risiko, das Geld am übernächsten Tag gut geschrieben und null Verlust.

Insofern lasse ich mich dann doch gerne für 4 Euro mal „über den Tisch ziehen“ :)

Aber hier soll es ja eigentlich um den Dikawen gehen…

SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

maggutefueller hat geschrieben:
24.08.2022 8:22
können wir uns mal einig sein und bei preysen unter 20 eur nicht noch extra rumzugeyzen. nervt bißl
Dann darfst Du dir auf keine Fall die Serie "Couponing Extreme" anschaun... :D 8-)

Ja nee...
Ich hab ja schon mal in einem anderen Thread gesagt: "Wer wissen will wie er sparen kann, der soll einen armen fragen". :P
Meine Wenigkeit kann halt nix dafür jeden Cent 2-3 mal umzudrehen.
Letzten Ende meine ich es nur gut und bin es aber auch nicht böse oder ungehalten wenn andere das eben nicht so nötig haben wie ich und sich den einen oder anderen Vorteil damit gönnen auch mal den einen oder anderen Öcken mehr zu löhnen.

Und wenn Du dir ein bestimmtes Modell für 20,- €uronen bestellst, weil es in spätestens 2 Tagen bei dir ist, anstelle von 5,- €uronen und du aber 4-6 Wochen warten müsstest... Na und?
Ist doch deine persönliche Entscheidung.

Ich ging nur davon aus Penman AK hätte wohl auch in China bestellt - immerhin geht es hier auch um China-Füller - und daher könnte er ein wenig "über den Tisch gezogen" worden sein.
24.08.2022 9:57
Ich hab den Füller gestern bei Amazon bestellt, heute wird er geliefert und wenn er ok ist, hab ich für 11 Euro einen schönen Füller!
Aus der Perspektive gesehen ist der Preis natürlich vollkommen ok und gerechtfertigt. Keine Frage.
Wie oben schon erwähnt ging ich von anderen Umständen aus.
Tja... Man soll halt nicht immer von sich auf andere schließen. :D
24.08.2022 9:57
Aber hier soll es ja eigentlich um den Dikawen gehen…

...
Man bekommt so ein ordentliches Schreibgerät für einen sehr moderaten Preis, wenn man auf Name und Image anderer Marken verzichten kann. Sozusagen der Dacia unter den Füllern.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten der Citroen 2CV (Ente) oder VW Käfer (die alten) unter den Füllern... :evil:
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

"..."
Hast du bewusst das ältere Modell gewählt? Also den 159 und nicht den X159 mit der 8er Feder, wie von SteamDevil verlinkt? Das neue Modell ist deutlich verbessert und meiner Meinung insgesamt lohnenswerter. Den Unterschied sieht man zB. am Clip. Der alte 159 hat ein Jinhao Logo an den Clip montiert. Der neue hat einen einfachen, silbern durchgehenden Clip.
Herzliche Grüße,
Daniel
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

"..."

Wenn man vom Teufel spricht...

Heute angekommen und schon im Forum:
Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...
Penman AK

Beitrag von Penman AK »

GoldenBear hat geschrieben:
24.08.2022 12:10
Hast du bewusst das ältere Modell gewählt? Also den 159 und nicht den X159 mit der 8er Feder, wie von SteamDevil verlinkt? Das neue Modell ist deutlich verbessert und meiner Meinung insgesamt lohnenswerter. Den Unterschied sieht man zB. am Clip. Der alte 159 hat ein Jinhao Logo an den Clip montiert. Der neue hat einen einfachen, silbern durchgehenden Clip.
Bewußt? Nein, ich habe erst hinterher gemerkt, dass es sich um den älteren 159 (also den Vorgänger) handelt. Aber egal, dieser ist heute angekommen und er gefällt mir wirklich gut:

Jinhao 159 (der Vorgänger)

Im Gegensatz zu seinem Nachfolger, der ausschließlich Plastikgewinde verbaut hat, besitzt der Vorgänger noch Metallgewinde und fühlt sich auch schwer und massiv an. Ich werde den sicherlich behalten und vielleicht noch einen weiteren Versuch mit dem X159 starten, wenn ich ihn irgendwo günstig und ohne wochenlange Wartezeit bekommen kann. Es eilt nicht.

SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Na das hat ja gedauert…
Nach 2½ Jahren nun endlich auch mein Video dazu.
Dikawen 821 Fountain Pen | Show, don't tell...

Wer also gerne bewegte Bilder hat, jetzt ist es soweit.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“