Moin, nachdem ich hier damals eingehende Beratung bekommen hatte und ich mir daraufhin einen Jinhao 159 gekauft hatte, könnte ich jetzt wieder Tipps gebrauchen.
Ich bin ja ein relativer Wenigschreiber.
Der Jinhao 159 ist für mich völlig super. Trotzdem möchte ich meinen anderen alten Füller ersetzen und noch einen Zweitfüller als Alternative haben.
Ich suche für meinen alten, Fernost-Kopiefüller einen ähnlichen Ersatz. Warum?
Der alte Füller ist optisch genau mein Ding! Schwarz, Chrom, Carbon, schlank, eigentlich wäre ich damit glücklich.
Problem aber, er trocknet ratzfatz aus! Drei Tage nicht angefasst und das Teil ist staubtrocken.
Daher hoffe ich jetzt auf eure Hilfe. Könnt ihr vielleicht einen günstigen Füller nennen, der qualitativ gut ist und optisch ein wenig an meinem alten Füller angelehnt ist?
Und, wenn es sogar möglich ist, mit einer ein wenig breiteren Feder für eine moderate Kalligraphie?
Vielen Dank.
Gruß
Karsten
Könnt ihr Füllfederhalter empfehlen? Ev. mit breiterer Feder?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
-
Re: Könnt ihr Füllfederhalter empfehlen? Ev. mit breiterer Feder?
Sorry, ich konnte die Fotos nicht anhängen und den Beitrag kann ich auch nicht mehr editieren, daher hier nochmal die Fotos.
- Dateianhänge
-
- 1000037349.jpg (306.27 KiB) 731 mal betrachtet
-
- 1000037346.jpg (255.67 KiB) 731 mal betrachtet
-
- 1000037347.jpg (278.38 KiB) 731 mal betrachtet
-
- 1000037348.jpg (247.09 KiB) 731 mal betrachtet
-
Wenn es auch ohne Karbon geht, kämen die Lamy-Modelle Logo, Linea, st, CP1 doch in Betracht. Die silber /schwarz Farben sind dran und schön schlank sind sie auch. In der Bucht gibt es noch jede Menge davon, auch wenn die meisten im aktuellen Lamy - Programm nicht mehr auftauchen. Die gibt es noch für kleines Geld und alle lassen sich mit den Lamy Kalligrafie Federn 1,2 oder 1,5 nachrüsten.
LG, Jacky
LG, Jacky
Hallo Karsten,
bei Füllern ist ja vieles Geschmackssache.
Ich bin mit meinem 'Hongdian 1861 Carbon' seit 5 Monaten sehr glücklich. Auch nach mehreren Tagen Schreibpause ist er mir noch nicht eingetrocknet (Tinten von Rober Oster).
Der Füller ist schlank und schlicht, das Carbon-Gewebe seidenmatt, der Rest der Füllers ist schwarz. Dir wird vielleicht das Chrom daran fehlen.
Unter dem Carbon ist der Füller aus Metall. Dadurch ist der Füller kein Leichtgewicht, aber in meiner Hand liegt er sehr ausgewogen.
Es gibt ihn mit verschiedenen Federn, darunter eine gebogene Federspitze und eine sogenannte 'Long Knife'-Feder. Damit werden vertikale Striche schmal, horizontale breiter. Das Schriftbild, dass sich damit ergibt mag ich.
Einfach mal nach 'Hongdian 1861 Carbon' im Netz suchen. Wenn gewünscht, kann ich bei Tageslicht noch Fotos nachliefern.
Schöne Grüße vom
Frosch
bei Füllern ist ja vieles Geschmackssache.
Ich bin mit meinem 'Hongdian 1861 Carbon' seit 5 Monaten sehr glücklich. Auch nach mehreren Tagen Schreibpause ist er mir noch nicht eingetrocknet (Tinten von Rober Oster).
Der Füller ist schlank und schlicht, das Carbon-Gewebe seidenmatt, der Rest der Füllers ist schwarz. Dir wird vielleicht das Chrom daran fehlen.
Unter dem Carbon ist der Füller aus Metall. Dadurch ist der Füller kein Leichtgewicht, aber in meiner Hand liegt er sehr ausgewogen.
Es gibt ihn mit verschiedenen Federn, darunter eine gebogene Federspitze und eine sogenannte 'Long Knife'-Feder. Damit werden vertikale Striche schmal, horizontale breiter. Das Schriftbild, dass sich damit ergibt mag ich.
Einfach mal nach 'Hongdian 1861 Carbon' im Netz suchen. Wenn gewünscht, kann ich bei Tageslicht noch Fotos nachliefern.
Schöne Grüße vom
Frosch