Nachdem ich jetzt japanische Füllfederhalter in "klassischer" Form für mich entdeckt habe ist mir folgendes Aufgefallen
Bei meinem PGS ist die Naht der Spritzgussform am Griffstück deutlich zu sehen. Ähnlich wie beim Pelikan M200, beim M400 (selber Korpus) wird diese Naht vernünftig versäubert. Bei meinem Platinum #3776 ist es ähnlich, die Naht aber nicht ganz so ausgeprägt und sichtbar.
Ist das üblicher Standard? Oder wird ab dem Pro Gar 21K mehr Sorgfalt beim Finish hingelegt. Oder bin ich zu verwöhnt?
Nachdenkliche Grüsse, Martin
Verarbeitung Sailor Pro Gear Slim
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Entschleuniger
Verarbeitung Sailor Pro Gear Slim
1607_martin bei Instagram.
Re: Verarbeitung Sailor Pro Gear Slim
Mein Pro Gear und KoP haben keine so deutlichen Nähte der Spritzgussform. Also man sieht sie aber man spürt sie nicht so deutlich wie beim Slim. Bei dem Preis würde ich da aber tatsächlich auch nichts anderes erwarten.
Tintige Grüße von Vanny
Tach zusammen.
Ich bin glücklicher Besitzer zweier Seemänner PGS: "Sunset over the Ocean" und "Shikiori Harusora (Spring Sky)".
Mit beiden bin ich generell und höchst zufrieden, Federn top, Augenleckerli, die Verarbeitung ist super,
...
bis auf die erkennbaren und schwach fühlbaren Spritzgussgrate am Griffstück.
Also, kurz und schlecht: ja, die Verarbeitung ist in diesem "niedrigeren Preissegment" zumindest beim Griffstück optimierbar.
Tschö, Thomas
Ich bin glücklicher Besitzer zweier Seemänner PGS: "Sunset over the Ocean" und "Shikiori Harusora (Spring Sky)".
Mit beiden bin ich generell und höchst zufrieden, Federn top, Augenleckerli, die Verarbeitung ist super,

...
bis auf die erkennbaren und schwach fühlbaren Spritzgussgrate am Griffstück.

Also, kurz und schlecht: ja, die Verarbeitung ist in diesem "niedrigeren Preissegment" zumindest beim Griffstück optimierbar.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
- Entschleuniger
Ich bin beruhigt dann. Ich bekam doch einige Stirnfalten bei der zweiten Inaugenscheinnahme...
Die Nähte bekomme ich problemlos weg, zumindest im unteren Bereich des Griffstückes.
Danke euch.
LG

Die Nähte bekomme ich problemlos weg, zumindest im unteren Bereich des Griffstückes.
Danke euch.
LG
Hallo,
meine Erkenntnisse:
- PGS in lila mit schwarzem Griffstück: keinerlei Naht sicht- bzw. spürbar
- PGS in durchsichtigem blau, mit ebensolchem Griffstück: zwei Nähte, links und rechts, sind ist deutlich zu sehen und auch zu spüren
- PG in gelb mit schwarzem Griffstück: keinerlei Naht sicht- bzw. spürbar
VG Jörg
meine Erkenntnisse:
- PGS in lila mit schwarzem Griffstück: keinerlei Naht sicht- bzw. spürbar
- PGS in durchsichtigem blau, mit ebensolchem Griffstück: zwei Nähte, links und rechts, sind ist deutlich zu sehen und auch zu spüren
- PG in gelb mit schwarzem Griffstück: keinerlei Naht sicht- bzw. spürbar
VG Jörg
- Entschleuniger
Das ganze liess mir jetzt keine Ruhe...
Die Naht mit Schmirgelpapier entfernt, danach feste Polierpaste für Uhrgläser mit einer Lederschwabbel am grossen Poliermotor.
Wenn ich diese Polierstreifen (die man nur unter Vergrösserung sieht) noch weghaben wollen würde, flüssige Polierpaste. Aber mir reicht das so erstmal.
Besser konnte ich es auf den Bildern nicht einfangen.
Die Naht mit Schmirgelpapier entfernt, danach feste Polierpaste für Uhrgläser mit einer Lederschwabbel am grossen Poliermotor.
Wenn ich diese Polierstreifen (die man nur unter Vergrösserung sieht) noch weghaben wollen würde, flüssige Polierpaste. Aber mir reicht das so erstmal.
Besser konnte ich es auf den Bildern nicht einfangen.
- Dateianhänge
-
- IMG_2130 2.jpg (496.05 KiB) 1407 mal betrachtet
-
- IMG_2131 2.jpg (535.39 KiB) 1407 mal betrachtet
-
- IMG_2132 2.jpg (572.11 KiB) 1407 mal betrachtet
Bei meinem PG Slim ist die Naht leicht sichtbar, aber fühlen würde ich sie nur, wenn ich wirklich darauf achten würde - stört mich zum Glück soweit nicht. Bei meinem PG Realo sehe ich keine Naht, ebenso beim 1911 Realo, der hat ja das gleiche Griffstück. Bei meinem PG KOP Demo kann ich auch keine sichtbare Naht finden. Wird wohl in der Tat am Preissegment liegen. Ein echtes "Manko" würde ich darin persönlich aber nicht sehen, meiner Erfahrung nach ist die Qualitätskontrolle bei Sailor (ganz besonders bei den Federn) durchweg top.