vor einigen Wochen stieß ich auf den Sailor PGS Mini "La Mer", ein hübscher Schreiberling der 4. Rencontre-Generation, die 2024 auf den Markt kam. Leider aber nicht hierzulande, sodass ich es für 179,71 EUR in Japan bestellen musste und on top 56.94 EUR für Steuern, Zoll und Abwicklung draufpacken durfte.
Getreu seinem Produktnamen, übersetzt „Begegnung“, verkörpert diese Serie die harmonische Verbindung von Kunst und Handwerkskunst, die durch Sailors innovative Acrylharz-Technik zum Leben erweckt wird. Jeder Füllfederhalter dieser Serie besticht durch seinen markanten Schaft mit Marmormuster und ist somit ein einzigartiges Kunstwerk. Mir gefällt, kurzum, die Optik mega gut!
Der Kleine fasziniert mit seinen beruhigenden Blautönen, inspiriert von der zeitlosen Schönheit der Meereswellen unter klarem Himmel. Die wirbelnden azurblauen Muster strahlen Ruhe aus.

Der Füller kommt mit einer 14k-Feder in der Strichstärke MF daher. Während mir die Optik wahnsinnig gut gefällt, steht es um die Feder nicht so gut. Sie kratzt ungemein und schreibt mir persönlich auch viel zu fein. Da wird wohl einer der Nib-Experten mal Hand anlagen müssen. Linienvarianz kriegt man gar nicht hin, die Feder ist steifer als die meisten Edelstrahlfedern.

Hier noch einige technische Daten:
Länge geschlossen: 109,5 mm
Länge geöffnet (ohne Kappe): 93 mm
Länge geöffnet (mit aufgesteckter Kappe): 132 mm
Maximaler Schaftdurchmesser: 11 mm
Griffstückdurchmesser: 9–10 mm
Gewicht (Schaft): 9 g
Gewicht (Kappe): 7 g
Gewicht (Gesamt): 16,0 g
Ich stecke Kappen höchst ungern auf - hier "muss" man es aber tun! Ansonsten ist der Korpus viel zu klein, um sinnvoll/angenehm schreiben zu können... Und by the way: die normalen Konverter passen nicht, sodass entweder kurze Petronen von Sailor notwendig werden oder man muss das halbe Netz absuchen nach dem passenden Mini-Konverter.

Zu meinen letzten Beiträgen gab es wenig Kommentare - wenn euch etwas gefällt oder nicht gefällt: lasst es mich gerne wissen. Feedback motiviert ...
Viele Grüße
Norbert