Liebe Füller-Community,
ich denke aktuell darüber nach mir einen TWSBI Eco zu bestellen, bin mir jedoch mangels Testmöglichkeit noch unsicher, ob ich lieber eine F oder lieber eine M Feder auswählen soll.
Normalerweise schreibe ich sowohl mit F als auch M Federn gerne. Allerdings habe ich mir vor kurzem Iroful Papier gekauft, auf dem die Federstärken etwas breiter wirken, sodass ich zur F Feder tendiere.
Daher die Frage: wie sind eure F/M Federn ausgefallen? Schreiben sie sich dünner oder breiter als normale F/M Federn? Schreiben sie satt? Hattet ihr Probleme mit kratzigen F Federn oder haben die immer smooth geschrieben? Bleibt bei der F Feder noch genug shading oder würdet ihr eher die M empfehlen?
Ich bin für jede Info dankbar!
TWSBI Eco - wie gefällt euch eure F/M Feder?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Skribenion
Re: TWSBI Eco - wie gefällt euch eure F/M Feder?
Ich habe mehrere Eco.
Mit allen Federbreiten, aber zwei mit M und zwei mit B.
Die EF finde ich grausam kratzig.
Die F ist okay, aber ich nutze sie sehr selten.
Die M sind normale M und haben einen angenehmen Tintenfluss. Eine M musste ich etwas nacharbeiten.
Die beiden B und die 1.1 Stub sind aber absolut grandios.
Die Stub habe ich immer auf dem Schreibtisch.
Bei der Frage F oder M; Ganz klar M !
Und keine schwarz eloxierten.
Mit allen Federbreiten, aber zwei mit M und zwei mit B.
Die EF finde ich grausam kratzig.
Die F ist okay, aber ich nutze sie sehr selten.
Die M sind normale M und haben einen angenehmen Tintenfluss. Eine M musste ich etwas nacharbeiten.
Die beiden B und die 1.1 Stub sind aber absolut grandios.
Die Stub habe ich immer auf dem Schreibtisch.
Bei der Frage F oder M; Ganz klar M !
Und keine schwarz eloxierten.
Mit besten Grüßen
René
René
Wieso nicht? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe zwei, die eigentlich gut schreiben.
Viele Grüße, Maria
Ich habe auch mehrere und stimme René bei der EF Feder absolut zu. Im Vergleich zu den anderen Feder etwas kratzig. Ich dachte schon, ich hätte hier einfach Pech gehabt
Aber das war ja nicht die Frage.
Ansonsten verwende ich gerne F und M. Da stellt sich wirklich eher die Frage, welche Tinte du verwendest. Wenn das Shading, Glitzer und Gedöns deutlich zur Geltung kommen soll, würde ich ganz klar M sagen. Allerdings kenne ich das Iroful Papier nicht, sodass ich nicht weiß, wie es da aussieht. Da macht es vielleicht Sinn, erst mal mit den bereits vorhandenen Füllern zu schauen, ob die Federstärken darauf tatsächlich breiter ausfallen. Wenn ja, dann könnte eine F Feder richtig sein. Wenn nein, eher eine M.
Was das Schreiben angeht finde ich beide Stärken angenehm, da auch die Füller für mich gut in der Hand liegen.
Ansonsten verwende ich gerne F und M. Da stellt sich wirklich eher die Frage, welche Tinte du verwendest. Wenn das Shading, Glitzer und Gedöns deutlich zur Geltung kommen soll, würde ich ganz klar M sagen. Allerdings kenne ich das Iroful Papier nicht, sodass ich nicht weiß, wie es da aussieht. Da macht es vielleicht Sinn, erst mal mit den bereits vorhandenen Füllern zu schauen, ob die Federstärken darauf tatsächlich breiter ausfallen. Wenn ja, dann könnte eine F Feder richtig sein. Wenn nein, eher eine M.
Was das Schreiben angeht finde ich beide Stärken angenehm, da auch die Füller für mich gut in der Hand liegen.
Viele Grüße, Maria
Vielen Dank für die erste Einschätzung!
Die Federn wirken lediglich ein bisschen breiter auf dem Iroful Papier, aber ich merke dennoch Unterschied, vor allem beim Buchstaben "e" muss ich mich noch ein wenig an die ungewohnte Breite einstellen. Eine M Feder die breit ausfällt wäre mir daher zu breit, eine normale wäre in Ordnung, vor allem wenn dann im Gegensatz zu einer F Feder das shading besser zur Geltung kommt
Die Federn wirken lediglich ein bisschen breiter auf dem Iroful Papier, aber ich merke dennoch Unterschied, vor allem beim Buchstaben "e" muss ich mich noch ein wenig an die ungewohnte Breite einstellen. Eine M Feder die breit ausfällt wäre mir daher zu breit, eine normale wäre in Ordnung, vor allem wenn dann im Gegensatz zu einer F Feder das shading besser zur Geltung kommt
Mir ging es mit den TWSBI am Anfang genauso. Zum Ausprobieren habe ich einfach einen Günstigen in F gekauft, wobei mir versehentlich EF geliefert wurde, was ich dummerweise übersehen habe. War aber nicht dramatisch. Zwischenzeitlich habe ich mehrere mit jeweils verschiedenen Federn.teal hat geschrieben: ↑06.06.2026 13:41Vielen Dank für die erste Einschätzung!
Bisher kamen mir die M Federn recht normal vor. Wobei ja die Tinte auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.
Viele Grüße, Maria
-
Skribenion
Ich habe eine von TWSBI und eine mit Online-Branding. Beide finde ich nicht besonders gut und sie sind definitiv deutlich trockener als die anderen in M (Stahl blank und Rosé).
Mit besten Grüßen
René
René
OK, ist mir noch nicht so sehr aufgefallen. Das Einzige, was ich suboptimal fand, war nach dem Befüllen mit einer Sheen Tinte, dass die Feder sich dadurch verfärbt hatte und sich das nicht wegwischen ließ. Erst nach dem richtigen Reinigen war sie dann wieder schwarz.Skribenion hat geschrieben: ↑06.06.2026 15:38Ich habe eine von TWSBI und eine mit Online-Branding. Beide finde ich nicht besonders gut und sie sind definitiv deutlich trockener als die anderen in M (Stahl blank und Rosé).
Viele Grüße, Maria