Majohn P 136
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Majohn P 136
Die Flexfedern kann man sich ja zum Ausprobieren separat kaufen und reinschrauben. Gar nicht mal so teuer und bei Ali wahrscheinlich nochmals günstiger. Werkzeug ist dann ja vorhanden.
https://www.amazon.de/erofa-Fountain-Fl ... psc=1&th=1
Gruß
Knut
Knut
In jedem Laden gibt es preiswert Stub?richard545 hat geschrieben: ↑21.07.2026 16:37Stub gibts ja preiswert in jedem Laden. Aber aktuelle Flex, da wirds schwieriger. Schon was gefunden?
Bitte mehr Infos, das interessiert mich.
Zunächst habe ich mich (noch) gegen Flex Feder entschieden, da ich tendenziell eher drucklos schreibe. Da müsste ich mich umgewöhnen.
Habe ich auch entdeckt. Das wäre eine Option für kleines Geld.Pen-Tagon hat geschrieben: ↑21.07.2026 17:21Die Flexfedern kann man sich ja zum Ausprobieren separat kaufen und reinschrauben. Gar nicht mal so teuer und bei Ali wahrscheinlich nochmals günstiger. Werkzeug ist dann ja vorhanden.
Gruß Ed
Konnte meinen vorigen Post leider nicht mehr editieren, um zu ergänzen. Sorry.Pen-Tagon hat geschrieben: ↑21.07.2026 17:21Die Flexfedern kann man sich ja zum Ausprobieren separat kaufen und reinschrauben. Gar nicht mal so teuer und bei Ali wahrscheinlich nochmals günstiger. Werkzeug ist dann ja vorhanden.
Bei AliX sind die Ersatzfedern inkl. Zoll nicht günstiger als bei Amazon.
Gruß Ed
Die Flex Feder habe ich vor kurzem selber bestellt und in einen Nahvalur Schuylkill eingebaut.
Allzuviel Erfahrung mit Flex Federn habe ich nicht aber die hier gefällt mir eigentlich ganz gut. An eine Vintage Flex Feder kommt sie nicht ran, da man hier definitiv mehr Druck braucht aber man kann problemlos einige Zeilen schreiben, ohne dass die Hand zu müde wird. Für das alltägliche Schreiben eignet sie sich auch; schreibt dann wie eine EF mit gutem Tintenfluss (hängt aber bestimmt auch von der Tinte an, hier ist es die Rohrer & Klingner Alt-Goldgrün)
Für mich der perfekte Füller für Grußkarten oder ähnlichem.
Allzuviel Erfahrung mit Flex Federn habe ich nicht aber die hier gefällt mir eigentlich ganz gut. An eine Vintage Flex Feder kommt sie nicht ran, da man hier definitiv mehr Druck braucht aber man kann problemlos einige Zeilen schreiben, ohne dass die Hand zu müde wird. Für das alltägliche Schreiben eignet sie sich auch; schreibt dann wie eine EF mit gutem Tintenfluss (hängt aber bestimmt auch von der Tinte an, hier ist es die Rohrer & Klingner Alt-Goldgrün)
Für mich der perfekte Füller für Grußkarten oder ähnlichem.
- Dateianhänge
-
- 1000033494.jpg (698.77 KiB) 664 mal betrachtet
Muhammed
Das sieht schon stark aus, Muhammed, aber wie du schreibst...sie braucht etwas Druck und das ist ungewohnt für mich.
Aber ich kenne mich. Ich kreise um das Thema noch etwas herum und dann passiert es eh.
Ich bin soooo inkonsequent
Aber ich kenne mich. Ich kreise um das Thema noch etwas herum und dann passiert es eh.
Ich bin soooo inkonsequent
Gruß Ed
-
richard545
Von Faber-Castell oder Lamy, von Schneider auch, selbst bei Rossmann habe ich schon Kalligrafiesets gesehen mit mehren Stub-Federn für unter 10 Euro. Weiter werden in der Tauschbörse gelegentlich aufbereitete Füller angeboten, die dann kein Schreibkorn mehr haben und auf Stub gefeilt wurden.
Freundliche Grüße
Richard
Richard
Ein bestürzend verlässlicher Stub-Freund ist auch der Sheaffer No Nonsense. Mit dem kann man auf Pizzakartons Einkaufszettel selbst mit der 3 mm Stub schreiben, ohne dass die Ränder der Buchstaben fransig werden.
Wie gut springt die Feder denn zurück?
Wir reden hier aber von einem Kolbenfüller. Und da haben selbst die Edelhersteller kaum noch solche Federn im Programm.richard545 hat geschrieben: ↑21.07.2026 19:09.. habe ich schon Kalligrafiesets gesehen mit mehren Stub-Federn für unter 10 Euro...
Gruß
Knut
Knut
-
richard545
Ja, für den speziellen Füller aus China sind die Stubs auch von dort erhältlich. Stub-Federn sind allerdings nichts besonderes! Das sich Edelhersteller damit nur am Rande befassen verwundert mich nicht. Bei Schmuck- und Luxusfüllern scheint der Fokus nicht auf der Kalligrafie zu liegen. Ernsthafte Kalligrafen nehmen sowieso Tauchfedern
Freundliche Grüße
Richard
Richard
Naja, wenn Du meinst.
Gute Kalligraphen nehmen sogar manchmal Pinsel.
Ich habe hier auch Tauchfedern rumliegen, aber so hat halt jeder seine Vorlieben. Aber ich bin ja auch kein Kalligraph.
Die Feder, die bei mir zumindest das schönste Schriftbild erzeug, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten, ist die Italic Breit (IB) in Edelstahl von Pelikan. Wie eine Stub, nur exakter. Hier habe ich sogar die Goldfeder meines M600 rausgeschraubt und damit ersetzt.
Gute Kalligraphen nehmen sogar manchmal Pinsel.
Ich habe hier auch Tauchfedern rumliegen, aber so hat halt jeder seine Vorlieben. Aber ich bin ja auch kein Kalligraph.
Die Feder, die bei mir zumindest das schönste Schriftbild erzeug, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten, ist die Italic Breit (IB) in Edelstahl von Pelikan. Wie eine Stub, nur exakter. Hier habe ich sogar die Goldfeder meines M600 rausgeschraubt und damit ersetzt.
Gruß
Knut
Knut
Es kommt immer darauf an. Bandzugsfedern haben ein anderes Anwendungsgebiet als Schwellzügler mit Variationsmöglichkeiten beim Auf- und Abstrich.
-
richard545
Ja, ein schönes Schriftbild, meine ich, macht ja auch richtig Freude! Ich nehme gelegentlich auch eine Stub 1.4 von FC und bin damit wirklich zufrieden. Meist erfreue ich mich aber auch an der F-Feder, die eine minimale Linienvarianz zeigt. Also, das ist keine Flex-Feder, sondern eine normale, wie sie Faber-Castell im Grip Füller liefert.
Freundliche Grüße
Richard
Richard
Ganz überzeugend. Die Feder ist für den Preis (habe mir die Feder ohne Tintenleiter etc kommen lassen) wirklich gut. Mir scheint sie (etwas) flexibler als die bekannten Stahlkollegen (Kanwrite/FPR Ultra flex) oder Jowo (die mit Schlitz über das Atemloch hinaus, z. B. für den indigraph erhältlich). Dafür sieht sie auch besser aus, weil sie ohne die Ausschnitte auskommt. Das Material scheint dünner als bei Standardfedern zu sein.
Die Pilot FA ist m. E. flexibler.
Ich fand die Besprechung von Doodlebud interessant (YT). Der vergleicht sie auch mit der mag600, die ich nicht habe.
Von allein schreibt sie trotzdem nicht. Das muss man natürlich wie bei der Tauchfeder üben. Auch mit der normalen Haltung wird es mit dem Flexen vermutlich eine kurze Freude (, weil weiter oben die Diskussion um Stubfedern und Flexfedern kreiste…)
Grüße
Xyliver
Genau so hätte ich die Feder auch beschrieben.Xyliver hat geschrieben: ↑22.07.2026 10:59
Ganz überzeugend. Die Feder ist für den Preis (habe mir die Feder ohne Tintenleiter etc kommen lassen) wirklich gut. Mir scheint sie (etwas) flexibler als die bekannten Stahlkollegen (Kanwrite/FPR Ultra flex) oder Jowo (die mit Schlitz über das Atemloch hinaus, z. B. für den indigraph erhältlich).
Muhammed