Hi,
ich habe hier im Forum einen Pelikan gekauft mit alter 400 nn Feder in EF - ich finde die Breite der Feder genial und auch das Schreibgefühl sehr angenehm.
Leider ist mir der Füller zu leicht und zu klein und ich liebäugel mit einem Sailor 1911 in ef - allerdings schwarz matt.
Meine Frage: Kann so eine EF Sailor Feder mit einer alten Pelikan mithalten? Vorallem - ist sie genauso dünn?
Vielen Dank für die Hilfe!
Sailor 1911 large EF
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Sailor 1911 large EF
Hallo,
wissend, dass die alten Feder deutlich feiner waren als die heutigen, sind die Federn von Sailor wirklich sehr fein. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Sailor Professional Gear mit F-Feder gekauft. Diese schreibt so fein wie mein alter MB 344-G mit F-Feder...und der ist wirklich fein.
EF hat bei Sailor eine breite von nur 0,23 mm...da kommt man fast schon in den Bereich der Needlepoints...
Du solltest dir sehr gut überlegen und, wenn möglich, ausprobieren, ob dir das nicht schon zu fein ist.
wissend, dass die alten Feder deutlich feiner waren als die heutigen, sind die Federn von Sailor wirklich sehr fein. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Sailor Professional Gear mit F-Feder gekauft. Diese schreibt so fein wie mein alter MB 344-G mit F-Feder...und der ist wirklich fein.
EF hat bei Sailor eine breite von nur 0,23 mm...da kommt man fast schon in den Bereich der Needlepoints...
Du solltest dir sehr gut überlegen und, wenn möglich, ausprobieren, ob dir das nicht schon zu fein ist.
Viele Grüße,
Christian
Christian
Re: Sailor 1911 large EF
Die Bestimmung der Federbreite ist ziemlich schwierig.
Ich bezüglich der Pelikans aber folgenden Vergleich bieten.
Ich habe einen Lamy 2000 ef . Diesen empfinde ich als sehr breit.
Genausobreit ist etwa mein Montblanc 149 EF - das finde ich nichts mit EF.
Mein Lamy Studion EF ist dann schon ein ganzes Stück schmaler und schreibt schon wie ein Kulli.
Der Pelikan schreibt noch einmal eine ganze ecke feiner.
Ob jetzt EF oder F das Richtige ist, können mir vermutlich nur Leute sagen, die selber ähnliche Füller besitzen.
Ich bezüglich der Pelikans aber folgenden Vergleich bieten.
Ich habe einen Lamy 2000 ef . Diesen empfinde ich als sehr breit.
Genausobreit ist etwa mein Montblanc 149 EF - das finde ich nichts mit EF.
Mein Lamy Studion EF ist dann schon ein ganzes Stück schmaler und schreibt schon wie ein Kulli.
Der Pelikan schreibt noch einmal eine ganze ecke feiner.
Ob jetzt EF oder F das Richtige ist, können mir vermutlich nur Leute sagen, die selber ähnliche Füller besitzen.