Auf Wunsch eines Mitgliedes stelle ich nun auch noch den Laban Ebony Wood vor, der auf einem Foto in einem anderen Post mit abgebildet ist.
Es handelt sich um einen besonders großen Füllhalter, trotz einer Länge von 146mm geschlossen (offen sind es 134mm und mit aufgesetzter Kappe gar 174mm) und einem Durchmesser von 15,5mm am Schaft bzw. 17,8mm an der Kappe ist der Ebony mit 46g (ohne Kappe 22g) ein angenehm leichtes Modell.
Sein Korpus ist aus Ebenholz gefertigt, dieses gilt als sehr robust. Die Beschläge sind aus platinbeschichtetem Metall gefertigt. Seine Feder kommt aus dem Hause Bock, in diesem Fall ist es eine Bicolor-Stahlfeder der Stärke B. Alternativ wären auch eine 14k-585 bzw. 18k-750 Goldfeder erhältlich in den Breiten F, M und B. Befüllt wird der Laban mittels Patronen im Standardformat oder dem zum Lieferumfang zählenden Konverter.
Preislage in US-$: Mit Stahlfeder 180, 14k gegen 90 bzw. 18k gegen 110 Aufpreis.
Aktuell wird er von verschiedenen Onlinehändlern in USA zu einem Preis um 120 $ abgeboten.
Wie auch der kürzlich hier vorgestellte Laban Brass Metal gehört der Ebony zu einer Produktfamilie, die sich durch eine gemeinsame Formgebung verbindet und lediglich in verschiedenen Materialien und Farbgebungen unterscheidet. Hier wären es der Neptun und der Don Quixote, um nur zwei weitere Modelle zu nennen.
Der Ebony wird in einer schönen, hochglanzpolierten Holzbox geliefert. Seine Verarbeitung gibt keinen Anlass zu Klagen, alles passt wunderbar, das Gewinde der Schraubkappe ist kurz und knackig. So fällt das Fazit sehr positiv aus, zu dem aktuellen Preis von 120 $ ist es der Ebony allemal wert, seinen Weg in die eine oder andere Sammlung zu finden.
Beste Grüße,
Volker
Laban Ebony Wood
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- ichmeisterdustift
- Dateianhänge
-
- labanebony1.jpg (160.53 KiB) 4138 mal betrachtet
-
- labanebony2.jpg (182.54 KiB) 4134 mal betrachtet
- ichmeisterdustift
Hallo Volker,
danke für die Vorstellung! Hab' neuerdings mein Herz für hölzerne Füller entdeckt, daher gefällt er mir gut!
Laban macht nach meiner Erfahrung gut verarbeitete Geräte, die immer klaglos schreiben und sich prima für den Alltag eignen. Leider sind auch die edelsten Stifte leider nur mit Patrone/Konverter ausgerüstet, was ihnen natürlich einen Teil des Edlen wieder nimmt. Finde ich jedenfalls.
Übrigens hab ich zwei Labans, einen dieser enorm großen Mentos aus marmoriertem Kunststoff und ein Spezialmodell aus Metall mit silber-orangem floralen Muster, das man nur im Shop des Thyssen-Bornemisza-Museums in Madrid kaufen kann.
Schöne Grüße,
Wilfried
danke für die Vorstellung! Hab' neuerdings mein Herz für hölzerne Füller entdeckt, daher gefällt er mir gut!
Laban macht nach meiner Erfahrung gut verarbeitete Geräte, die immer klaglos schreiben und sich prima für den Alltag eignen. Leider sind auch die edelsten Stifte leider nur mit Patrone/Konverter ausgerüstet, was ihnen natürlich einen Teil des Edlen wieder nimmt. Finde ich jedenfalls.
Übrigens hab ich zwei Labans, einen dieser enorm großen Mentos aus marmoriertem Kunststoff und ein Spezialmodell aus Metall mit silber-orangem floralen Muster, das man nur im Shop des Thyssen-Bornemisza-Museums in Madrid kaufen kann.
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
- ichmeisterdustift
Hallo Wilfried,
anbei zwei Fotos: Die Produktfamilie des Ebony und dann noch ein Bild von welchem ich vermute, dass es Deinen Gelben zeigt. Ich habe es aus dem Laban Katalog 2000/2001 abfotografiert.
Beste Grüße,
Volker
anbei zwei Fotos: Die Produktfamilie des Ebony und dann noch ein Bild von welchem ich vermute, dass es Deinen Gelben zeigt. Ich habe es aus dem Laban Katalog 2000/2001 abfotografiert.
Beste Grüße,
Volker
- Dateianhänge
-
- labanebony6.jpg (137.84 KiB) 4059 mal betrachtet
-
- labanwilfried.jpg (153.28 KiB) 4060 mal betrachtet
- ichmeisterdustift
.
- Dateianhänge
-
- labanebony3.jpg (177.05 KiB) 3928 mal betrachtet
-
- labanebony4.jpg (191.83 KiB) 3925 mal betrachtet
- ichmeisterdustift
Wilfried,
liege ich mit meiner Vermutung bzgl. Deines Spaniers richtig ?
Gruß,
Volker
liege ich mit meiner Vermutung bzgl. Deines Spaniers richtig ?
Gruß,
Volker
Re: Laban Ebony Wood
Ich glaub schon, Volker; der vierte Stift von rechts müsste es wohl sein. In dem Madrider Museum nennen sie ihn "Baldung", weil das florale Muster dem auf dem Mieder im "Porträt einer Dame" von Hans Baldung Grien aus dem Jahre 1503 entspricht. Übrigens behaupten sie im Webshop unverdrossen, der Füller sei exklusiv für das Thyssen-Bornemisza-Museum entworfen. Hoffentlich ist wenigstens das Gemälde echt...
Ich häng mal das Bild aus dem Shop-Katalog an.
Grüßle,
Wilfried
Ich häng mal das Bild aus dem Shop-Katalog an.
Grüßle,
Wilfried
- Dateianhänge
-
- pluma_baldung.jpg (47.24 KiB) 3850 mal betrachtet
- ichmeisterdustift
Sorry, Wilfried,
das ist schon eine Enttäuschung, auch wenn der tolle Füller dadurch ja nicht weniger schön wird. Kopf hoch !
Beste Grüße,
Volker
das ist schon eine Enttäuschung, auch wenn der tolle Füller dadurch ja nicht weniger schön wird. Kopf hoch !
Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Werd's überstehen! 

Hast Du das auchwilfhh hat geschrieben:Hoffentlich ist wenigstens das Gemälde echt...

Tröste Dich, der Stift ist wirklich sehr schön. Vielleicht ist es wirklich für das Museum entworfen worden, wird aber (nun) auch anderswo verkauft.
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt