Pilot Custom 743 od. 823 aus europöischer Bezugsquelle?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
penpro

Pilot Custom 743 od. 823 aus europöischer Bezugsquelle?

Beitrag von penpro »

Hallo,

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Füller von Pilot/Namiki in Europa?
Ich bin auf der Suche nach einem Pilot Custom 743 oder Custom 823.

Herzlichen Dank im Voraus!
Andi36

Re: Pilot Custom 743 od. 823 aus europöischer Bezugsquelle?

Beitrag von Andi36 »

Kurz vom Smartphone
http://www.andys-pens.co.uk/

Andreas
Don't feed the troll.
penpro

Beitrag von penpro »

Besten Dank für den Link.
In der Tat kann man Pilot/ Namiki Füller dort kaufen. Allerdings nicht die Modelle der Custom Serie. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass es auch nicht möglich sei solch ein Modell zu bestellen.

Das kann doch nicht sein, dass man dieses Produkt nicht in Europa kaufen kann. Gibt es wirklich keine Bezugsquelle in Europa?
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

penpro hat geschrieben:Das kann doch nicht sein, dass man dieses Produkt nicht in Europa kaufen kann. Gibt es wirklich keine Bezugsquelle in Europa?
Ich wollte schon mutmaßen, dass der Vertrieb von MB-ähnlichen Füllhaltern EU-weit geächtet ist, aber TWD vertreiben auch diverse Sailors, die darunter fallen würden...

Wie dem auch sei, du bekommst die Pilots als Import recht einfach zu akzeptablen Preisen (plus Steuer und Zoll), vorausgesetzt du bringst etwas Geduld mit.

Gruß
- David
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Penpro, frag doch mal

bei http://www.lacouronneducomte.nl/webstore/main/

an, die sind doch exzellent. Ansonsten auch bei Engeika oder auch anderen ebay-Shops wie bei piskke2005 schauen, dieich nicht selber kenne. Die Reputation der Shops kann man leicht googeln. Engeika soll früher besser gewesen sein. Ist aber ein bekannter Japan-Shop.

Ja, die Japan-Zigarren sind sehr überlegenswert. Ich denke, rechtlich konnte das nur in D durchgedrückt werden ... Aber wir haben ja andere Quellen für die Platinums, Sailors, Piloten ...

Den 823er habe ich auch mal vor Jahren gesehen. Die M-Feder war mir zu steif und die Punktspitze zu knubbelig. Mir sind die Platinums und die Sailor im Schreibverhalten lieber. Auch mein 94er-Demonstrator hat (leider) eine solche Feder (war ein Geschenk). Mein Pilot Bamboo F hat dabei die beste Feder meiner Pilot. Aber das ist alles Geschmacksaache. Einen 823 F in Braun würde ich auch mal wieder probieren. Mal sehen.

VG Thomas
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Ach, einen Pilot Falcon Metal SF habe ich ja auch noch. Die Feder ist speziell und die mag ich auch sehr. Verarbeitung bei Pilot top.
tzizt

Beitrag von tzizt »

Hallo Penpro,

also den Shop, den Thomas da verlinkt hat, kann ich auch empfehlen. Habe dort etwas von Sailor bestellt und das hat einwandfrei geklappt. Der Kontakt war sehr freundlich und sogar in deutscher Sprache.
Viele Grüße,
Christian
penpro

Beitrag von penpro »

Danke für die zahlreichen Antworte und den Link.
Mittlerweile sehe ich es als echte Alternative aus dem EU-Ausland zu bestellen und die zusätzlich anfallenden Kosten in Kauf zu nehmen.
Um die Kosten im Rahmen zu halten, müsste ich insgesamt unter 150 Euro bleiben. Dann wäre aber weder ein Custom 743 noch ein 823 drin. In meinem preislichen Rahmen sind dann nur noch Pilot Custom 74 (evtl. 742) oder ein Platinum 3776. Sailor kommt nicht in Frage.

Da es hier anscheinend Erfahrungen mit Pilot, Sailor und Platinum gibt, stelle ich noch eine off- Topic Frage:
Evtl. wäre bei einer günstigen Gelegenheit auch ein Pilot Custom 742 drin. Diesen könnte man auch mit "SU" (also stub) Feder kaufen. Beim Pilot Custom 74 oder Platinum 3776 würde ich die "B" Feder versuchen, evtl. "BB" beim #3776.
Hat jemand hier Erfahrungswerte mit der "SU" oder "B" Feder von Pilot?
Wie sind die Federn des Platinum #3776 ?
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo penpro (richtige Namen sind doch irgendwie schöner),

schau Dir doch mal meinen ausführlichen Post zum Pilot Custom Heritage 912 mit Sutab an:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=5&t=8136

Und die Suchfunktion wird sicher auch einige Ergebnisse im Bezug auf Deine Frage nach den Platinum-Federn bringen.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
penpro

Beitrag von penpro »

Hallo zusammen,

Ich habe nun einen Pilot Custom 74 mit B Feder und bin damit sehr zufrieden.
Die Feder ist wirklich traumhaft. Und die Abmessungen des Füllers und sein Gewicht sind ideal. Schwere Füller sind für mich weniger geeignet. Meiner Meinung nach sind zu viele moderne Füller unnötig schwer. Der Pilot Custom 74 ist durch das verwendete Material dagegen sehr leicht. Gleichzeitig sind die Abmessungen so, dass das Schreiben angenehm ist.
Schade ist nur, dass die "B" Feder tatsächlich schmaler schreibt als die breiten Federn, die man bei europäischen oder amerikanischen Herstellern findet.
Die Pilot "B" Feder schreibt so breit/schmal wie die "M" Feder meines Lamy Safari. Wenn ich nochmal bestellen würde, würde ich eine Nummer breiter wählen. Was die Eigenschaften des Füllers angeht, ist das aber mein einziger Kritikpunkt. Dafür hält der Tintenvorrat länger mit der schmaleren Feder.
Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass ich den urprünglich erhaltenen Füller umtauschen musste. Der Tintenfluss war ungleichmäßig, bei manchen Schreibbewegungen war er praktisch nicht vorhanden.
Daher erfogt auch dieser Beitrag auch ein wenig zeitversetzt.
patta

Beitrag von patta »

Schön, dass Du Deinen Piloten hast und er gefällt.
penpro hat geschrieben:Schade ist nur, dass die "B" Feder tatsächlich schmaler schreibt als die
breiten Federn, die man bei europäischen oder amerikanischen Herstellern findet.
Dies hättest Du mit der von Volker (Beitrag über Deinem) beschriebenen Vorgehensweise vor dem Kauf gewusst :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
penpro

Beitrag von penpro »

penpro hat geschrieben:Dies hättest Du mit der von Volker (Beitrag über Deinem) beschriebenen Vorgehensweise vor dem Kauf gewusst
Der Umstand, dass asiatische Federn feiner schreiben war mir vor dem Kauf bekannt. Ich wollte aber auch keine superbreite Feder haben. Ich hatte die Information ausfindig gemacht, dass die "C" Feder von Pilot so breit ist wie ein moderne BB Feder von Pelikan. So etwas wollte ich nicht haben.
Pilot hat für die Custom Modelle auch eine BB Feder. Die habe ich sehr wohl in Betracht gezogen. Das wäre wahtscheinlich die optimale Wahl gewesen. "Hinterher ist man immer schlauer" oder "wer nicht hören will, muss fühlen", fällt mir dazu ein.
Aber ganz so schlimm ist eine (breite) M-Feder auch nicht. Vielleicht kaufe ich den Custom74 BB ja einfach noch 8)
Und ich nehme an, dass sich ein Pilot Custom 74 mit B Feder im Fall der Fälle zu einem angemessenen Preis weiterveräußern lässt.
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Der Custom 74 liegt mit seiner 14k Feder ja noch deutlich unterhalb der 100 €, da wirst Du bei einem Verkauf keinen zu großen Verliust machen. Und wenn dann verbuchst Du ihn eben unter den von Dir ja bereits genannten Lehrgeld-Sprüchen :)
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“