Platinum Plaisir

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Tenryu

Platinum Plaisir

Beitrag von Tenryu »

Eigentlich wollte ich mich nach einem Preppy umschauen, weil ich darüber schon so viel gelesen hatte. Aber dann fiel mein Blick auf den Plaisir. Das ist gewissermaßen die Edelversion des Preppy. Feder und Griffstück sind identisch, aber Schaft und Kappe bestehen aus Aluminium.

Das Material ist farbig eloxiert und absolut glatt und glänzend. Es fühlt sich sehr angenehm an.

Der Plaisir ist in einer bunten Palette unterschiedlicher Farben erhältlich:
-gelb/gold
-weiß/silber
-rosa
-lila
-rot
-grün
-blau
-hellblau
-schwarz

Die Feder ist in der gleichen Farbe beschichtet wie der Schaft. Es gibt sie in zwei Stärken: F (03) und M (05).

Auf dem Kappenkopf ist die Federstärke eingeprägt. Bei meinem durch die Zahlen 05 reräsentiert. (Vermutlich 0,5 mm)
Im Inneren der Kappe ist ein Kunststoffeinsatz, der die Feder luftdicht versiegelt, und damit ein Austrocknen verhüten soll.

Auf dem Kappenring steht: Platinum - Japan - Plaisir

Im Lieferumfang ist eine schwarze Patrone. Der Füller kommt in einer einfachen Pappschachtel mit einer japanischen Betriebsanleitung.

Die Strichstärke fällt nicht ungewöhnlich fein aus. Ich würde sagen, sie entspricht ziemlich genau dem, was man von einer Pelikan-M erwarten kann. Die Feder zeigt keinerlei Flexibilität, gleitet aber leicht, ohne zu kratzen. Das Schreibgefühl ist für mich sehr angenehm, könnte aber noch eine Spur besser sein. Vielleicht werde ich sie auf einem glatten Stein noch etwas mehr glätten. Aber ich denke, das ist Geschmackssache.

Alles in Allem bin ich angenehm überrascht über einen schönen und preiswerten Füller. Ich habe nicht mal 12 € dafür bezahlt (inkl. Versand.)
Dateianhänge
Platinum Plaisir gold M
Platinum Plaisir gold M
P1010390a.jpg (199.87 KiB) 2624 mal betrachtet
Platinum gold Plaisir M
Platinum gold Plaisir M
P1010387a.jpg (218.34 KiB) 2626 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tenryu am 07.07.2014 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
glucydur

Re: Platinum Plaisir

Beitrag von glucydur »

Hallo Tenryu,

das Design ist ganz interessant. Die eloxierte Oberfläche gibt dem Füllfederhalter eine edle Anmutung. Das transparente Griffstück mit Sicht auf das Äußere des Tintenleiters erzeugt einen spannenden Kontrast. Einzig der Kappenring ist mir zu ausladend gestaltet und stört ein wenig die Gesamterscheinung. Aber im großen und ganzen ein in sich stimmiges Gerät. Auf alle Fälle ein Eyecatcher für einen günstigen Preis. Glückwunsch.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Plaisir-test1.jpg
Plaisir-test1.jpg (34.06 KiB) 2592 mal betrachtet
Hier noch eine kleine Schriftprobe. Den Plaisir habe ich nicht gefüllt, sondern nur getaucht, weil ich noch keinen Konverter dafür habe. (Bitte nicht auf meine verkrüppelte Handschrift achten. :oops: )
Dateianhänge
Das Schreibkorn.<br />Links: Pelikan M800 M<br />Rechts: Platinum Plaisir M
Das Schreibkorn.
Links: Pelikan M800 M
Rechts: Platinum Plaisir M
Plaisir-Federkorn1.jpg (203.87 KiB) 2576 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tenryu am 07.07.2014 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Welche Tinten? Bin ja ein Liebhaber des Türkisen. :)

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Lamy türkis.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“