TWSBI 580 Kappe reinigen

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Killerturnschuh

Re: TWSBI 580 Kappe reinigen

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Manuel,

wieviele Füller sind dir den schon gestohlen worden?

mir ist ausser in der Grundschule niemals ein Füllfederhalter entwendet worden.

JoWo Federn? Du findest mich hellhörig..... könnte man dann so einem TWSBI nicht auch eine andere Feder verpassen, etwa eine FC (Franklin Christoph)?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
drwhox

Beitrag von drwhox »

Hallo Angi!

Tja da bin ich leider doch etwas mehr vorbelastet...
Dachte, ich hätte Dir schon einmal von meinem gestolenen, ersten Lieblingsfüller, einem perfekt passenden Parker Duofold Centennial MK Ia erzählt (Wurde mir später bei einer meiner Veranstaltungen an der Uni gestohlen. War durch eine Frage abgelenkt, dann war er verschwunden... Leider habe ich das erst etwas später bemerkt... :cry: )?
Der Centennial war - zusammen mit nem Pelikan M250 und M400 - der Anfang meines "Füllervirusbefalles" (So Ende der 80´er / Anfang der 90´er Jahre)...
Einen derartig - für mich perfekten (bezüglich der Feder) - Centennial MK I oder Ia habe ich, trotz so mancher Nachkäufe und guter Kontakte nach Hamburg, bisher nicht mehr gefunden . Ich ärgere mich daher bis zum heutigen Tage darüber und bin nun grundsätzlich etwas vorschtiger geworden...

Ne, der TWSBI 580 verwendet zwar JoWo-Federnen - aber - mit nem anderen Tintenleiter und die Federgröße ist kleiner - ne 5 glaube ich - scheidet damit für ne 6´er Feder aus...
Aber evtl. könnte man hier ne 5´er Goldfeder - z.B. aus nem kleinen Custom 74 - verbauen?
Ui, bringt mich ja glatt auf Ideen... :D

Liebe Grüße,
Manuel
Killerturnschuh

Hi Manuel,

boah, Diebsgesindel elendiges! :cry: Du sprachst zwar von einem abhanden gekommenen Duofold, aber ich muss gestehen dass das damit gemein war kam mir jedoch nicht in den Sinn.
So etwas ist absolut nicht schön. Nach einer solchen Erfahrung verstehe ich dass man sich aus "Rache" lieber TWSBIS mopsen lässt. :twisted:

Ich sprach ja nicht zwangsläufig von einer 6 Feder, sondern nur von einer Federtransplantation als solches.
Im Moment finde ich dieses Thema einfach sehr spannend.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
drwhox

Beitrag von drwhox »

Schönen Morgen Angi

Hm, nun - es kommt schon auf Federgrößen, Federgeometrie und den Tintenleiter an...
Nur weil ein Hersteller Federn eines bestimmten Lieferanten verwendet und ein Füller vollständig zerlegbar ist, muß es ja noch nicht zwangsläufig passen (bzw. ohne größere Baumaßnahmen)...

Meines Wissens nach wurden in den 580 noch keine anderen Federn als die TWSBI eigenen (natürlich entsprechend Bock / JoWo) verbaut - oder irre ich mich da?
Die Section ist nun einmal beim 580 ´er schon anders...

Habe gerade einmal auf den Custom 74 geschaut...
Ist zwar auch ne 5´er Feder, aber der Federhals ist ohne Bearbeitung zu breit - die JoWo im 580 ist dort wesentlich schmaler...
Geht also erstmal nicht...
Evtl. mache ich später noch einmal Bilder...
So, jetzt muß ich aber zur Arbeit...

Liebe Grüße,
Manuel
Tintania

Beitrag von Tintania »

JoWo Federn? Du findest mich hellhörig..... könnte man dann so einem TWSBI nicht auch eine andere Feder verpassen, etwa eine FC (Franklin Christoph)?
Penucopia meint, es ginge:
For example, if you have a custom ground Masuyama nib from Franklin-Christoph, a favorite Edison or Newton pen’s nib, a Goulet nib, or many other nibs, they can be easily put onto your TWSBI pen, if you so desire.
Mit welchen fremden Federn sich der TWSBI bereits erfolgreich geschmückt hat, gibt es als Linkliste im vorletzten Absatz des Beitrags.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
drwhox

Beitrag von drwhox »

Moin Anja!

Hey, kannte ich gar nicht :D !
Dann auch noch so schöne alte Federn - was für ein Sakrileg... 8)

Wenn ich richtig sehe, dann beim 540´er (Aber Achtung, da waren es noch Bockfedern, der 580ér hat JoWo´s - geht aber evtl. dann auch?):
Mabie Todd Swan #2
Pelikan vintage flex EEF
Eversharp Skyline
Ayer #2 nib
Pilot #5 (hätteich nicht gedacht...)
vintage Eversharp nib
Sailor nib
Pelikan nib
sowie "Many others"
Boha - da kann ich mich austoben...

Danke für den Verweis auf diesen Bericht - ich werde auch einmal experimentieren, denn in meinem Fundus finde ich bestimmt noch etwas...

Liebe Grüße,
Manuel
drwhox

Beitrag von drwhox »

Sooo...

Habe denn mal versucht, eine Goldfeder vom Custom 74 in den 580´er zu verpflanzen...
Habe ich abgebrochen, den diese Feder ist - wie geschrieben - am Hals doch etwas breiter als die JoWo...
530 und 540 ´er haben ja Federn von Bock verwendet - kann sein, daß die Halsweite der Federn da geringfügig breiter ist und die Custom 74 besser passen würde...
Hier wollte ich nun aber kein Risiko eingehen und diese Feder verbiegen (mit etwas Verformung hätte diese evtl. passen können, dann aber nicht mehr im Custom 74), denn ich wollte den 74´er eigentlich schon mit dieser Feder weiter verwenden können...

Tja - trotz aller Vorsicht - hat die Feder (von 74´er) ein wenig gelitten, läßt sich aber glücklicherweise leicht korrigieren.....

Liebe Grüße,
Manuel
drwhox

Beitrag von drwhox »

Moin Euch allen!

Ja. wer lesen kann ist klar im Vorteil... :oops:

Noch ne Ergänzung (Quelle: http://www.penucopia.com/twsbi-its-all- ... ecosystem/), denn diese bestätigt ja meine Aussagen und Beobachtungen:

..."(Vintage Waterman nibs haven’t worked due to a different nib curvature. Also, most of the more recent TWSBI nib/feeds have a different curvature and some of the above modifications may not work on a TWSBI 580.)..."

Da haben wir denn also die Bestätigung, daß es einen Unterschied vom 530/540 zum 580´er gibt...

Liebe Grüße,
Manuel
Tintania

Beitrag von Tintania »

Tja - trotz aller Vorsicht - hat die Feder (von 74´er) ein wenig gelitten, läßt sich aber glücklicherweise leicht korrigieren.....
Da bin ich jedenfalls froh, dass die Feder immerhin überlebt hat. Denn beim flüchtigen Lesen und Bewundern der Fotos habe ich nicht so genau auf die Unterschiede geachtet. Zumal mich das auch mehr theoretisch begeistert, da ich nur einen TWSBI mini habe, der für solche Experimente eh nicht taugt.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
drwhox

Beitrag von drwhox »

Moin Anja!

Nur keine Sorge :D derartige Experimente mache ich ja glücklicherweise nicht zum ersten Mal...
Wie gesagt, die Feder ließ sich einfach korrigieren - schon passiert...
Hatte ja schon selber auf die Unterschiede der verschiedenen 500´derter hingewiesen, aber einen Versuch wollte ich trotzdem einmal machen...
Wollte dabei eben sehen, wieviel Anpassung nötig sein würde...

Wenn ich den 74´er nicht hätte weiter verwenden wollen, dann wäre es mir egal gewesen und ich hätte die Feder entsprechend bearbeiet...
Kann man durchaus mit - etwas vorsichtiger Anpassungsarbeit - hinbekommen...
Nur ein "1 zu 1" - Tausch - ohne speziele Anpasung - ist bei dieser Feder und der aktuellen JoWo-Section so eben nicht möglich...

Tja, wie Du siehst - das Ergebnis wird auch von den anderen Re­zen­senten bestätigt - hatte ich nur vorher im Bericht übersehen...

Liebe Grüße,
Manuel
Killerturnschuh

Also das mit der Swan Feder geht selbst mir zu weit. Okay, wenn der Korpus kaputt war.
Aber mir kommt es trotzdem ein wenig so vor als würde man den Kopf von Keira Knightley auf den Körper von Jack Nicholson verpflanzen.

@ Manuel,

gut das die Feder nicht kaputt gegangen ist.

wenn ich die Liste so sehe dann müsste ja auch eine Century Feder gehen, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn jetzt doch die Sache mit der "Sollbruchstelle" behoben wird, könnte ein TWSBI mit sehr feiner Feder einen sehr brauchbaren Zeichenfüller abgeben
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
drwhox

Beitrag von drwhox »

Moin Angi!

Ja, bei den schönen historischen Federn blutet mir auch das Herz...
Geht eigentlich - ganz und gar - nicht...

Wie schon geschrieben, wollte ich bei der Feder keine Gewalt anwenden... gut so...
Etwas Justage muße aber nach dem Versuch sein...

Ja, die blöde quasi "Sollbruchstelle" am Gewinde... :D
Na, wie geschrieben: Nachdem ich dies begriffen hatte und die Sections entsprechend vorsichtig behandle, "Laufen" meine 580´er und laufen und laufen...
Im Büro wird den Füllern jedenfalls nix geschenkt...
(Zerlegen: Gerade wollte ich einen 580 zur Reinigung auseinander nehmen - Ablagerungen von einer Diamine Tinte an der Kolbendichtung... :( )
Übrigens wenn preiswert zu Zeichenzwecken - nimm doch einfach nen Konrad...
Der ist doch supergünstig und läßt sich auch einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassen...

Liebe Grüße,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“