Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

glucydur

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von glucydur »

Hallo Andy,

ich selber habe seit kurzer Zeit einen Nakaya Portable Cigar. Diesen Füller gibt es bspw. auch mit 17mm Durchmesser statt dem Standard Durchmesser 15mm. Du bist hier durchaus im Bereich eines Montblanc 149, welcher 17,2 mm Durchmesser hat. Ansonsten liegt der Portable (lass Dich von der Bezeichnung nicht irreführen) von den Maßen zwischen einem 146 und 149. Er ist also schon verhältnismäßig groß. Der Long ist rießig.

Hier mal die Größentabelle mit Referenz-Füllern:

http://www.nakaya.org/en/manual/default ... ize_weight

Und hier der Lonk zu nibs.com. Dort siehst Du die Farbvielfalt und die Geräte mit 17mm Durchmesser:

http://www.nibs.com/NakayaPortablePage.html

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Andy,

wenn du gerne mit großen Füllern wie dem M1000 schreibst dürfte die Größe Portabel ideal für dich sein. Was das Gewicht betrifft, gibt es bei Nakaya 4 Varianten. 1) Briarholz 2) Acryl 3) Ebonit 4) Ebonit mit Ringen um den Füller zu individuell zu beschweren und ausbalancieren.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antisss91

Beitrag von Antisss91 »

Hallo...

Vielen Dank für eure Antworten...
Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich mir die Portable-Modelle bisher (alleine wegen des Namens) nicht angeschaut habe, weil ich sie für kleine Füller hielt, aber dabei habe ich mich offensichtlich getäuscht :oops:
Dass die Handlackierung zu Abweichungen in der Farbgebung führt, ist eigentlich auch klar, aber wenn man eigentlich fast nur maschinell gefertigte Füller sein Eigen nennt, dann denkt man gar nicht mehr daran.
Ich werde mich in die Thematik jetzt dank eurer Links einmal einlesen und mich gegebenenfalls wieder melden, wenn weitere Fragen auftauchen...

@bella: du hast Recht, das wäre eigentlich einen eigenen Thread wert gewesen, weil ich so eigentlich jenen von Armin mit meinen Fragen "missbrauche"... Sorry dafür...

MfG
Andy
Antisss91

Beitrag von Antisss91 »

Hallo...

Zuerst die Bitte an einen Moderator: Wäre es möglich die letzten Beiträge in einen Thread "Nakaya Fragen" oder so auszulagern? Zu Armins Vorstellung des Piccolo passen meine Fragen ja nicht wirklich :oops:

Nun zu weiteren Fragen an die Experten:
- Bei nibs.com findet man eine breite Palette an Farben zu eigentlich jedem Nakaya Modell. Im Firmeneigenen Onlineshop fehlen davon aber viele. Listet nibs.com hier Special Editions, die es einmal gab, oder ist der Onlineshop der Japaner nicht komplett? Ich finde z.B. die Portable-Modelle mit 17 mm Durchmesser auf der Website nicht bzw. sind sie auch in der Größentabelle nicht gelistet, ebenso alle Modelle mit Shiro-Tamenuri-Lackierung.
- Hat jemand Erfahrungen mit den 10-eckigen Decapod-Modellen? Mir gefallen diese eigentlich sehr gut, zugleich weiß ich aber nicht, wie sich ein 10-eckiger Füller anfühlt (sieht man ja doch nicht jeden Tag) bzw. ob eine solche Form überhaupt "schreibtauglich" ist.

Entschuldigt meine "Anfängerfragen", ich habe bisher nur Füller gekauft, bei denen ich zumindest vom Modell her ausgiebig Probeschreiben konnte - bei den Nakaya Füllern scheint das in unseren Breiten ja recht schwer möglich zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Andy
glucydur

Beitrag von glucydur »

Zu den Farben eine Antwort aus dem eigenen Erfahrungshintergrund. Nicht alle Farben bei nibs.com werden aktuell noch produziert, sind aber noch auf Lager bei Nakaya oder eben bei Händlern wie nibs.com. So ist es bspw. mit der von mir sehr geschätzten Farbe: ao-tamenuri. Ich denke, dass es sich mit dem Sonder-Durchmesser 17mm auch so verhält. Ggf. ist es eine Produktion auf Sonderwunsch. Der Bereich der Sonderwünsche ist bei Nakaya sehr groß.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

- Hat jemand Erfahrungen mit den 10-eckigen Decapod-Modellen?
Die fühlen sich gut an ;-)

Letztlich fasst Du ja vorn am Griffstück an und nicht hinten ... und das Griffstück ist ja rund.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Dying-Flutchman

Beitrag von Dying-Flutchman »

Ich bin jetzt ein .... *hust* klitzekleinwenig angefixt von den Nakayas. Im Forum gehen die Angaben zur Lieferzeit allerdings weit auseinander. Wer von euch hat denn bei Nakaya direkt bestellt und wäre so lieb, mir zu sagen, wie lange es gedauert hat?
bella

Beitrag von bella »

Ich hatte letztes Jahr im Juni bei Nakaya direkt bestellt ... Den heki-tamenuri meine ich heißt er (braun-grün) Piccolo, Rose Feder und Clip. Lieferzeit war hier 6 Wochen.

Den zweiten hab ich von Nibs.com lagernd, der war innerhalb von 24 Stunden im Versand mit gewünschter Feder (Nakaya Standardfeder ohne Modifikation durch Mottishaw). War dann in 10 Tagen da incl Zoll ....

Dann habe ich über Nibs.com einen Housoge in Bestellung ... Bestellt im September ist hier der Liefertermin offen ... 6-8 Monate Minimum
Killerturnschuh

Du kannst jedes Modell sowohl über Händler als auch bei Nakaya direkt bestellen.
Es genügt einfach eine Anfrage an den Händler.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
glucydur

Beitrag von glucydur »

Der Zeitraum zwischen Bestellung und Lieferung meines Nakaya Standardmodells Cigar Portable in schwarz lag bei knapp über 4 Monaten (über Händler).

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Killerturnschuh

Bei Individualanfertigungen liegt die Wartezeit je nach Aufwand bei 1-10 Jahre, wie mir bei Nakaya mitgeteilt wurde. Da sind vier Monate Wartezeit schon beinahe ein Spontankauf. :mrgreen:
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
glucydur

Beitrag von glucydur »

Indeed. Wusste gar nicht, dass ich so spontan sein kann. :mrgreen:
Gutta cavat lapidem.
Dying-Flutchman

Also ein ganz klein wenig eiliger hätte ich es dann doch. Entschuldigt das OT, aber was wird in 10 Jahren gemacht. Ich könnte mir spontan nur irgendwas mit Holz vorstellen.
bella

Beitrag von bella »

Dann solltest Du mal das available Programm bei Nibs.com oder noch einfacherer weil ohne Zollmodalitäten, die lagernden von
La Couronne NL
Iguana ES
Sakura BE
ansehen

Bei Nibs.com hast Du allerdings die volle Federauswahl ... Breiten und Farben plus Mottishaw Individualisierungen
Dying-Flutchman

Oh....ein wenig eiliger als 10 Jahre meine ich. :oops: :lol:

Drei vier Monate bekomme ich hin. Auch wenn mein Fingernägel bekautes Zukunfts-Ich mich für diese Aussage hassen wird.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“