Pilot Capless

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

antigone

Beitrag von antigone »

Dieter N hat geschrieben: Waterman Carène...........Konv...o...34g
Pilot Capless Carbon......Konv...-...31g
Au Backe, ich und mein Augenmaß... :oops:
Muss echt so eine optisch-/gewichtsmäßige Täuschung sein, der Pilot kommt mir viel leichter vor!
(Ist aber auch gut so, sonst könnt ich ihn kaum halten).

Dieter, vielen Dank für die Aufkärung!
HU

Ich wollte ja auch noch wiegen ...

Beitrag von HU »

So, nach dem ich mich doch nochmal daran erinnert habe, meine beiden Füller zu wiegen, hier das Ergebnis:

Pelikan M800, voll bis zum letzten Tropfen: 29g
Pilot Capless, leidlich voll: 30g
saintsimon

Pilot Capless Decimo

Beitrag von saintsimon »

Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat:

Es gibt seit 2005 eine schlankere und leichtere Ausführung der Pilot Capless, nämlich die Pilot Capless Decimo, welche allerdings nur in Japan verkauft wird.
Diese wiegt 8,7 g weniger, also um die 22g. Die Feder-Einheit ist identisch mit dem 'dicken' Capless/Vanishing Point.

Mir ist nur eine Quelle bekannt, die diesen Füller (und andere Pilot/Namiki-Produkte) international anbietet, nämlich auf ebay der Japanische verkäufer ujuku123.
Der Decimo kostet bei ihm $135, im Gegensatz zum normalen Capless für ca. $90, aber er ist damit immer noch billiger, als die vollkommen überteuerten Europäischen Ladenpreise für letzteres Modell.

Hier der ebay link als Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 6620044825
mibomm

Pilot Capless decimo - Konverter heraus nehmen

Beitrag von mibomm »

Hallo zusammen,

angeregt durch die positiven Beiträge hier im Forum habe ich mir jetzt auch einen Capless decimo gekauft.

Eben habe ich ihn ausgepackt. Da ich die Patronen sofort mitbestellt habe, möchte ich den Konverter heraus nehmen.

Gibt es dafür einen Trick? Mit mehr oder weniger kraftvollem Ziehen ist der Konverter nicht aus seiner Fassung zu bewegen. In der Anleitung steht auch kein Hinweis.

Vielen Dank vorab für Ratschläge und

liebe Grüße aus Leverkusen
Michael
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Michael,

den Decimo hatte ich noch nicht in der Hand. Bei meinen anderen Pilot-/Namiki-Füllern werden die Konverter aber nur gesteckt. Allerdings sitzen die Dinger schon recht fest.

Du hast aber auch sehr kompetente Hilfe in deiner Nähe. Frau Martini hat ihr Domizil in Bergisch-Gladbach und hat und kennt alle Sorten des Capless. Ein schüchterner Anruf von dir aus der "Nachbarschaft" hilft bestimmt.

Viel Glück und viele Grüße
Dieter
antigone

Beitrag von antigone »

Ich bin an meinem Pilot Capless und seinem fest sitzendem Konverter auch fast verzweifelt. Ich glaube, letztendlich gings mit ein bisschen Drehen. Vielleicht hat sich der Füller aber auch nurvor meinen Drohungen und Flüchen gefürchtet.
Viel Glück!
Sokko

Beitrag von Sokko »

Hallo,

Antigone hat recht, zart, aber bestimmt und mit Gefühl drehen hat bei meinem auch geholfen. Und danach, wenn das eklappt hat, darf man sich freuen, denn beim nächsten Mal geht's leichter :D javascript:emoticon(':D')
Very Happy

Gruß Sokko
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

auch wir (Monika und Ich) sind jetzt stolzer Besitzer eines Pilot Capless Füllfederhalter.
Ich wollte ja erst nicht, aber nachdem wir einen sehr günstig bekommen konnten, befindet er sich nun in unserem Besitz. Da er allerdings mit einer, wie ich meine, sehr feinen F-Feder ausgestattet ist, wird er wohl vorwiegend bei Monika in Gebrauch sein.
Obwohl, mit dieser F-Feder kann man(n) sehr gut im trauten Heim seine Termine ins „Terminbüchlein“ eintragen.
Ach ja, etwas Kratzen und Quietschen hören wir (allerdings nicht auf jedem Papier) beim Gebrauch auch.
Thomas Baier hat geschrieben: Der Mechanismus und die Abdichtung sind tadellos, allerdings verfängt sich im Innern gerne Tinte, die nicht ausläuft, aber die man beim Füllen mit Konverter hinter der Feder feststellt.
Thomas, ich habe festgestellt dass sich bei unserem auch etwas Tinte, allerdings auf dem mittlern Teil (da wo die Kerbe ist) bildet.
Deshalb meine Frage: Hast Du (oder habt Ihr) das an dieser Stelle auch?

Ordentlich saubergemacht habe ich das Innenteil vom Korpus mit den prima Küchen-Papiertüchern. Und da haftete anschließend einiges an Tinte dran. Und jetzt, so nach ca. 40mal benutzen (also klick und klack), ist wieder ein zarter Hauch von Tinte auf dem Konverter zu sehen.

Konverter:
Ja, da passt wirklich nicht allzu viel an Tinte rein. Aaaber, man kann nicht alles haben!!

Viele Grüße
Günter
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

hotap hat geschrieben: Thomas, ich habe festgestellt dass sich bei unserem auch etwas Tinte, allerdings auf dem mittlern Teil (da wo die Kerbe ist) bildet.
Deshalb meine Frage: Hast Du (oder habt Ihr) das an dieser Stelle auch?
Hallo, Günter,

bei meinem Capeless ist dort keine Tinte. Tintenspuren finden sich nur im Bereich der Klappe, die die Feder durch lässt und manchmal etwas am Federträger, also dem dünnen Metallrohr direkt hinter der Feder.

Letztens habe ich den Korpus mit Wasser gereinigt, weil ich von dunkler auf helle Tinte umsteigen wollte. Das ging gut und die Mechanik hat anscheinend nicht gelitten - ich hatte vorher etwas Befürchtungen, dass die Klappe geschmiert sein könnte.

Viele Grüße
Dieter
hotap

Beitrag von hotap »

Hai zusammen
und danke für Deine Antwort, Dieter.

Ich war gestern mal mutig und habe den Konverter ausgebaut. War eigentlich gar nicht so schlimm. Einmal kurz nach rechts ruckeln, nach oben ziehen und Schwupps, war er raus.
Und da habe ich gesehen, das der gesamte Außenbereich den Konverters (also der, der in der Mechanik steckt) vollkommen mit Tinte verschmiert war. Und diese Tinte hat sich dann, wie ich vermute mit den Gleitbewegungen bei Betrieb, den Weg nach außen gesucht und sich dann innen am Korpus und auf dem mittleren Teil der Mechanik festgesetzt.

Ich habe jetzt alles gereinigt und beim Wiedereinführen des Konverters hatte ich das Gefühl, das er jetzt weiter in die Mechanik passte als vorher. Kann mich auch irren.

Seit gestern Nachmittag haben wir öfters damit geschrieben. Bis jetzt ist keine Tinte mehr auf der Mechanik aufgetreten. Mal abwarten.

Viele Grüße
Günter
absia

Beitrag von absia »

Hallo, ihr Capless-Freunde!

Nachdem ich mich hier im Forum schon etwas despektierlich über den Pilot Capless geäußert hatte, weil er mir einfach optisch nicht gefallen hat, muss ich inzwischen meine Ansicht revidieren. Ich habe vor kurzem ein Sonderangebot einer auch hier im Forum nicht ganz unbekannten Internethändlerin, die als Einzige diesen Füller anbietet, wahrgenommen und mir einen Capless in silber (!) mit 18kt.-Weißgoldfeder - auf Empfehlung der Anbieterin - in B bestellt. Ich muss sagen: Ich habe schon lange keinen so guten Griff mehr getan!

Als ich den Füller auspackte, war er gar nicht mehr so hässlich, wie er auf den Angebotsfotos ausgesehen hatte. Und: Was heißt hier "groß" und "schwer"? Der Capless ist ein gaaanz normaler Füller für gaaanz normal große Leute! Die eigentliche Überraschung aber kam, als ich die vermeintlich mickrige Feder zum Einsatz brachte und eigentlich nichts Gutes erwartete. Ich war platt: Das Ding schreibt weich und tintensatt wie ein Großer und hat sogar noch einen gewissen Flex in dieser kleinen Feder. Das hat mich fasziniert! Noch mehr überzeugt haben mich allerdings die Universalalltagseigenschaften diese Gerätes, das tatsächlich so unkomplziert und ubiquitär einsetzbar ist wie ein Kugelschreiber!

Seitdem habe nichts anders mehr in der Hemdtasche oder im Jacket. Warum werden Kugelschreiber eigentlich überhaupt noch hergestellt? Hier gibt es doch eine unschlagbare Konkurrenz!

Das Einzige, was mich stört, ist der Clip in der Griffzone! Ein Brief- oder Dauerarbeitsfüller ist er nicht, aber für kurze Notizen und Mitteilungen oder Formulareinträge geeignet wie kein anderer. Ein bisschen hässlich bleibt er einfach, - aber liebenswert hässlich!

Grüßle
Peter
Zuletzt geändert von absia am 31.03.2008 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
penparadise

Beitrag von penparadise »

absia hat geschrieben:... Das Einzige, was mich stört, ist der Clip in der Griffzone! Ein Brief- oder Dauerarbeitsfüller ist er nicht, aber für kurze Notizen und Mitteilungen oder Formulareinträge geeignet wie kein anderer.
Moin Peter,

ich selber benutze meinen Capless in grauer Carbonoptik auch gerne als Kugelschreiberersatz. Insbesondere amüsiere ich mich dann immer über den verblüfften Gesichtsausdruck, wenn ich sage – nachdem ich z.B. das Formular ausgefüllt habe und zurück reiche: "Vorsicht, die Tinte ist noch nicht trocken". :)

Aber bezüglich des Clips: Ja wo soll der Clip denn sonst sitzen?!? Er sitzt doch – bei einer "normalen" Schreibhaltung – an der perfekten Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger! An jeder anderen Stelle würde er doch stören.

Und noch etwas, man kann den Capless ja auch zum Glück in einigen guten Fachgeschäften ausprobieren und erwerben und muss nicht "blind" im Internet kaufen. ;)

Mit besten Grüßen,
Axel
Mit besten Grüßen
Axel

Beitrag von absia »

Danke für die Nachhilfe, Axel! Wäre vielleicht in ein paar Jahren selbst drauf gekommen!

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Günter,

die Klecksereien reichen bei meinem Capless vom Federende bis kurz vor den Beginn des Absatzes der Metallhülse.

Aus anderen Gründen habe ich mit Pilot telefoniert. Mein Capless dürfe diese Tintenaustritte nicht haben, ich solle ihn doch zu Pilot Deutschland schicken.

Ich werde Euch über die Ergebnisse berichten.

Mein Capless ist noch eine alte mehreckige Version mit Kunststoff-Corpus.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Sokko

Beitrag von Sokko »

Mensch Peter,

da kann ja nun wahrlich keiner mehr sagen, dass Du ein sturköpfiger Dickkopf bist ':wink:'. Freut mich, dass Du auch noch "auf den Geschmack gekommen bist".

Viele Grüße
Sokko
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“