Penton Demonstrator

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Corp.

Re: Penton Demonstrator

Beitrag von Corp. »

"Stationary Bear" scheint nur der Anbieter auf Ali zu sein. Die lustigen Filzetuis hat er mir auch beigelegt.
aairfccha

Beitrag von aairfccha »

Sooo heute beide versucht zu betinten: Rakete kein Problem, Konverter des Demonstrators zieht keine Tinte. Zum Glück kamen heute auch die bestellten Konverter von Jinhao.

Ach ja, die Kappe des Rocket ist ein bisschen hakelig wieder zuzuschrauben weil sie nicht vorlaufend geführt wird und man selbst aufpassen muss nichts zu verkanten. Schreibgefühl ist keine Offenbarung aber OK.
aairfccha

Beitrag von aairfccha »

*grummel* Wenn die Konverter jetzt auch noch passen würden... zumindest der Demonstrator nutzt ein anderes Patronenformat mit einem leicht größeren Dorn als Pelikan, ein Lamykonverter passt aber von den Außenmaßen nicht.
Corp.

Beitrag von Corp. »

Versuche mal Folgendes, was bei mir bei unwilligen Konvertern schon ab und an geholfen hat:
der Konverter lässt sich im hinteren Bereich aufschrauben, dann kann man den Stößel rausziehen. Dann das Gummi des Stößels ganz leicht mit Silikonfett einschmieren. Dann noch das Gewinde des Konverters auch mit Silikonfett (ruhig etwas mehr) einschmieren und alles wieder zusammenbauen. Manchmal ziehen die Dinger einfach nur Luft.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Der erinnert mich etwas an den Wing Sung 659. Besitzt den vielleicht jemand und kann beide nebeneinander legen?
Corp.

Beitrag von Corp. »

Tenryu hat geschrieben:Der erinnert mich etwas an den Wing Sung 659. Besitzt den vielleicht jemand und kann beide nebeneinander legen?
Ich habe beide, der Wing Sung 659 ist aber eher eine Kopie des Pilot 78G, wobei man letzteren gut als Eyedropper nehmen kann, den Wing Sung 659 besser nicht (er hat hinten im Schaft ein Loch - wozu auch immer).

Im direkten Vergleich finde ich den Penton eindeutig besser, insbesondere was die Feder und den Tintenfluss angeht. Er ist mit der verchromten Metallbanderole auch "wertiger" (ich hasse dieses "Apple-User"-Wort eigentlich wie die Pest), als der Wing Sung, bei dem die Chromstreifen nur direkt aufs Plastik gedruckt (?) sind.

Wenn ich Morgen im Büro dran denke, mache ich mal ein Foto.
aairfccha

Beitrag von aairfccha »

Corp. hat geschrieben:Versuche mal Folgendes, was bei mir bei unwilligen Konvertern schon ab und an geholfen hat:
der Konverter lässt sich im hinteren Bereich aufschrauben, dann kann man den Stößel rausziehen. Dann das Gummi des Stößels ganz leicht mit Silikonfett einschmieren. Dann noch das Gewinde des Konverters auch mit Silikonfett (ruhig etwas mehr) einschmieren und alles wieder zusammenbauen. Manchmal ziehen die Dinger einfach nur Luft.
War auch hier der Fall, gestern noch einmal ausprobiert und es hat plötzlich funktioniert. Der Stößel/Kolben ist jetzt nass (wahrscheinlich sind beim ersten Testen eben doch ein paar Tropfen Tinte reingekommen und nach hinten gewandert) und das dichtet wohl schon ausreichend ab. Nach der ersten verschriebenen Konverterfüllung greife ich aber wahrscheinlich doch noch zum Silikonfett.

Nachtrag: Aargh! Die Tinte kriecht hinter den Konverterkolben, ich hoffe das gibt keine interne Sauerei.

Nebenbei scheinen beide Füller auf einen Einsatz als Eyedropper ausgelegt zu sein: Beim Demonstrator kann man auch die hintere Kappe abschrauben und da sitzt schon eine Gummidichtung, man muss also nur das vordere Gewinde dicht bekommen, kann dabei aber auch zu permanenter Verklebung greifen.
HorstS

Beitrag von HorstS »

Da habe ich wohl Glück gehabt. Bei mir funktioniert der Konverter einwandfrei.
aairfccha

Beitrag von aairfccha »

Der Konverter in meiner Rakete funktioniert ja auch da passt interessanterweise auch mehr oder weniger Lamy weil im Griffstück mehr Platz ist. Hat hier jemand Penton Füller, eine größere Konvertersammlung und genügend Forscherdrang herauszufinden welcher passt? Vielleicht Parker? Die sind ja teilweise kompatibel mit Lamy, wenn die außen an der Spitze auch noch schlanker sind...
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Alle chinesischen Füller, die ich kenne, verwenden entweder das internationale (Pelikan-) Format oder das von Pilot.
HorstS

Beitrag von HorstS »

Pelikan passt definitiv nicht!
Corp.

Beitrag von Corp. »

Tenryu hat geschrieben:Der erinnert mich etwas an den Wing Sung 659. Besitzt den vielleicht jemand und kann beide nebeneinander legen?
Hier mal die versprochenen Bilder:

Zuerst Pilot 78G, Wing Sung 659 und Penton als "Gruppenfoto":

Die Teile des Pilot und des Wing Sung sind - bedingt - austauschbar. So passt der Konverter des Wing Sung im Pilot, aber der Quetschkonverter des Pilot nicht im Wing Sung.
penton 1.jpg
penton 1.jpg (47.29 KiB) 5426 mal betrachtet
Dann noch der Wing Sung 659 und derPenton:

http://www.penexchange.de/forum_neu/dow ... w&id=38149
Dateianhänge
penton 2.jpg
penton 2.jpg (62.08 KiB) 5426 mal betrachtet
aairfccha

Beitrag von aairfccha »

Da bisher nur sicher feststeht was nicht passt, bin ich mal mit der Schieblehre an den Konverter herangegangen. Ich hoffe jetzt kann jemand halbwegs sicher sagen welches System das ist, oder zumindest was als Ersatz passt.

Konverter
Außendurchmesser Tintentankbereich: 6,44 mm
Außendurchmesser am Anschluss: 6,1 mm
Innendurchmesser Anschluss: 3,25 mm
Länge Anschlussbereich: 4 mm
Länge über alles: 67,6 mm

Innendurchmesser Patronenaufnahme im Griffstück des Demonstrators: 6,6 mm

Die beiden Innenmaße sind allerdings etwas unsicher weil es zu eng ist um gut messen zu können, die Länge des Anschlussbereichs auch weil ich den nicht zwischen die Spitzen nehmen kann.
eilardh

Beitrag von eilardh »

Ich benutze ebenfalls einen Penton als Eyedropper, nämlich die Rakete. Mein Exemplar war sauber verarbeitet und schreibt mir der EF-Feder und Pelikan Edelstein Amber gleitend (überhaupt nicht kratzig), aber mit leichtem Feedback. Durch den beigefügten Dichtring war der Einsatz von Silikon überflüssig.
photo_editor_1490565213751-2257x863.jpg
photo_editor_1490565213751-2257x863.jpg (390.14 KiB) 5241 mal betrachtet
Gruß
eilardh
HorstS

Beitrag von HorstS »

Durch den beigefügten Dichtring war der Einsatz von Silikon überflüssig.
Und selbst wenn er gefehlt hätte, wäre ein Ersatzring aus dem Baumarkt für ein paar Cent die elegantere Lösung gewesen.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“