Corp. hat geschrieben:Der Kommentar hat noch gefehlt.....
Natürlich hat MB den Sicherheitsfüller erfunden, natürlich hatte seinerzeit außer MB niemand anderes einen solchen im Programm...
Natürlich hat damit auch nur MB das Recht, heute noch einmal so etwas zu machen....
Ich dachte, es handelt sich nicht um einen Safety. Es wird also nicht nur das Design, sondern auch der Mechanismus vom Heritage kopiert? Dafür sind 80 EUR ganz objektiv viel zu teuer, zumal wenn er nicht vernünftig schreibt. Man kriegt zum kleineren Preis eine Le Grand-"Hommage" (aka Platinum Century), die eine ganz eigenständige Meisterleistung ist und auch schreibt wie eine.
Und MB als Marke geht mir sonstwo vorbei.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Für 30€ hätte ich ihn vielleicht gekauft, aber 100€ sind mir für einen China-Klon zu viel. Anscheinend haben die Chinesen hier nicht allein das Design, sondern auch den Wucherpreis kopiert.
Mit Markenpiraterie habe ich kein moralisches Problem. Ich halte den Verbraucher für intelligent und mündig genug, die Qualität und den Wert einer Ware beurteilen zu können, unabhängig, was für ein Zeichen darauf angebracht ist.
Und rein rechtlich: Wenn man weder ein geschütztes Design noch ein laufendes Patent oder Geschmacks- oder Gebrauchsmuster unlizensiert kopiert noch ein Markenzeichen plagiiert, ist es keine Piraterie. Wenn der "Montblanc 1912 Replica" heißen würde und optisch vom Vorbild nicht zu unterscheiden wäre, dann ja.
@ Tenryu,
die von dir beschworene Mündigkeit vermisse ich zuweilen schmerzlich.
Plagiate schädigen Unternehmen, gefährden Arbeitsplätze, zerstören Existenzen und können in einigen Sparten ernstlichen Schaden für die Gesundheit, ja sogar Leib und Leben darstellen.
Klar, das hier ist nur ein Billigteil das mehr Wertigkeit vortäuschen möchte als es hat.
Ja, Markenartikel haben ihren Preis.
Natürlich zahlen wir immer und überall nicht nur den Produktpreis, sondern auch den Markennamen mit. Wenn ich das nicht möchte, niemand zwingt mich zum kaufen.
Wir beschäftigen uns hier mit Luxusdingen ... wenn ich mir das Orginal nicht kaufen mag oder kann...
Was habe ich von etwas das so aussieht als ob? Wozu soll das gut sein?
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!" Bob Dylan
Drummer, Metallica
ich wundere mich gerade ... hast Du wenigstens vorher mal nach Patenten gesucht oder basiert Deine Bewertung auf "Bauchgefühl"?
Ich habe mit der "Vintage"-Optik und dem Stichwort "Sicherheitsfüller" nicht im Traum dran gedacht, daß da ein MB-Patent von 2012 dabei sein könnte, und deshalb nach Bauchgefühl gedacht, daß da nur alte, längst abgelaufene Patente relevant wären. Spannend kann in dem Zusammenhang sein, ob die Chinesen hinreichend eigenes Hirnschmalz in genügend abweichende Details (z.B. evtl. der Pin, der bei ausgefahrener Feder das Aufschrauben der Kappe verhindert?) gesteckt haben, daß das Originalpatent nicht mehr verletzt ist, weil der Hero damit in wesentlichen Details eigene Erfindungshöhe hätte.
Ein Patent an sich kann praktisch jeder auf alles anmelden. Relevant wird es erst, wenn der Patentschutz durchgesetzt werden soll. Dann nämlich wird erst geprüft, ob das Patent Bestand hat. Dieses Rechtsbegehren muß auch im jeweiligen Land vorgebracht werden. I.d.F. also in China.
In der Praxis wird kaum eine ausländische Firma in China vor Gericht ziehen, weil sie das Risiko fürchtet, den Marktzugang zu verlieren. Es ist leichter, für die chinesische Staatsführung, ein Importprodukt zuverlässig auszusperren, als für den Rest der Welt, chinesische Importwaren. Es gibt mittlerweile eine große chinesische Mittel- und Oberschicht, die wie verrückt westliche Luxusartikel kauft. Diesen Markt will man sich nicht verderben.
den Pin, der eine Beschädigung der Feder beim fahrlässigen Zuschrauben der Kappe mit ausgefahrener Feder verhindert, hat der Montblanc auch ....
Sonst hätte ich ihn mir damals als ersten richtig teuren Füller nicht gekauft , da war meine Angst was kaputt zu machen noch sehr groß ....
der wurde also mitkopiert
fountainpen.de hat geschrieben:Falls Du nach Patenten gesucht hast ...
Gegen Ideenklau habe ich aus vielen Gründen etwas. Aber die sachlich-schlichte Eleganz von Patentschriften finde ich großartig! Außerdem führt das Beispiel das Innenleben des MB Heritage 1912 vor, was ich ziemlich interessant finde. Dieser Drehmechanismus ist einfach entschleunigend elegant und sehr schön stilvoll. Einfach zur attraktiv, um sich nicht an ihm zu versuchen?
Ich frage mich gerade, wieso keiner auf die Idee gekommen ist, den Schraubmechanismus für die Feder mit der Kappe zu koppeln. Dergestalt, daß man Kappe und Feder gleichzeitig auf und zu schraubt.
NicolausPiscator hat geschrieben:Gegen Ideenklau habe ich aus vielen Gründen etwas.
Das Bsp. Füller ist nun nicht gerade weltverändernd, man muss aber prinzipiell schon damit rechnen,
dass im übernächsten Schritt das Selberbessermachen folgt.