Och schade, so eine schöne Geschichte, aber die Skeptiker finden keine Plausibilität. Dabei wird doch der Duke Noble Red auf dem Bild oben so wunderbar im Rahmen einer Luxus Symbolik dargestellt. Natürlich nicht ganz explizit. Es wird dezent mit Andeutungen gespielt. So weiß wahrscheinlich nur der Kenner, um was für eine Exquisität es sich hierbei handeln könnte. Dabei darf man der vormals kaiserreich-deutschen Firma ihren Namen in Anlehnung an den englischen Adelstitel “Duke” (Herzog) nur wohlwollend wegen dieser Internationalisierungsbemühung anrechnen.
Duke® 146 MY - Der "Chinese" mit deutschen Wurzeln
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Duke® 146 MY - Der "Chinese" mit deutschen Wurzeln
So…alt_genug hat geschrieben: ↑05.09.2024 9:36Jedenfalls ist bei Duke offensichtlich einiges widersprüchlich. Allein die behauptete Gründung eines deutschen Unternehmens zur Herstellung von Füllhaltern im Jahr 1886 ist fragwürdig…
Natürlich könnte irgendeine kleine Büroartikelfirma irgendwo in Deutschland 1886 gegründet worden sein und später dann Füllhalter unter den Markennamen "Duke" und "King Crown" hergestellt und verkauft haben…
Dann kommen wir zur nächsten Kuriosität. Und damit meine ich nicht die schlechte Übersetzung von Google, sondern die Angaben zur Firma an sich.
Es wird immer komischer, denn jetzt ist es nicht das Jahr 1886, sondern gleich 1809:
Da bleibe ich lieber bei dem, was ich in meinem Review gesagt habe, denn so wurde es mir von 2 Händlern unabhängig erklärt.Jede Geschichte hat ihren Anfang. Die Geschichte der Marke Duke ist über 200 Jahre alt Tradition. 1809 in Deutschland für die langen Jahre des 20. Jahrhunderts registriert es würde 1988 nicht funktionieren, eine triumphale Rückkehr zu erleben. Reaktiviert von Firma G. Crown Fountain Pen Co Ltd erlebt heute eine dynamische Entwicklung. verbindet Qualität und ungewöhnliches Design. Er sucht ständig nach bahnbrechenden Lösungen und wird von Kunden auf der ganzen Welt anerkannt. W. Derzeit konzentriert sich die Marke Duke hauptsächlich auf die Federproduktion ewige Stifte, Kugelschreiber und Lederaccessoires.
Aber auch da kann natürlich einiges falsch rüber gekommen sein, denn bei einer dreifachen Übersetzung kann so einiges schief laufen.
Also vom chinesischen ins englische und vom englischen ins deutsche.
Wie schief, daß sieht man ja schon an der Übersetzung vom polnischen ins deutsche im Zitat.
Weiß jemand wo man eine Feder für eine solch Duke Füllfeder kaufen kann (meine Feder ist gebrochen). Ich habe einen Duke Füllhalter und die Feder (Spitze) ist leider kaputt - weiß jemand eine Bezugsquelle?
LG
Peter
LG
Peter
Leider nein.
Duke Federn einzeln habe ich leider noch nicht gesehen. Weder bei AliExpress/Alibaba, Taobao, Ebay oder Etsy etc.
Nimm einfach eine Jinhao - wertet den Duke sogar etwas auf