Japanische Füllfederhalter.
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Japanische Füllfederhalter.
... ich muss das revidieren: der M90 ist tatsächlich kaum mehr zu finden.
Andreas
Andreas
Don't feed the troll.
Ein wirklich schönes Teil der Murex M90, obwohl ich gar nicht so auf silberfarbene Metall-FH stehe könnte ich mich mit ihm anfreunden
Aber zum Thema: Ich habe ein Fabel für japanische FH allein schon wegen der feinen Federn. Somit haben sich im Laufe der Zeit folgende Exemplare angesammelt
Sailor: 2 x 1911 (EF), 2 Precious Wood (F) und ein Pro Gear (MF)
Nakaya: 2 x Briar Wood (F), Writer Black Portable (M)
Namiki: Golden Pheasant (M)
Leider gab es keine Möglichkeiten diese FH irgendwo in deutschen Landen anzuschauen bzw zu vernünftigen Preisen zu kaufen. Meine Sailor stammen alle aus GB, wobei allerdings hier ebenfalls ich glaube Anfang letzten Jahres die Preise so bis zu 30% angezogen haben. Welche Politik hinter den klaren Presiunterschieden bzw der Meidung des deutschen Markt steht ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal in der globalisierten Welt jedem möglich ist sich den Markt auszusuchen. Ok, Ähnlichkeiten einzelner Modelle mit Montblanc sind vorhanden, aber die Platte der japanischen Füller ist doch sehr viel weiter, auch wenn zumeist auf die klassische Zigarrenform zurückgegriffen wird.
Alle Nakaya stammen direkt aus Japan - dauert nur ein wenig, wenn sie über deren Website bestellt werden, weil es sich selbst bei den serienmäßigen FH um individuelle Anfertigungen handelt. Darauf wird hingewiesen und die aversierten Lieferzeiten (1,5-2,5 Monate) wurden jeweils eingehalten, so dass ich keinen Grund zur Klagen habe. Allerdings sind leider auch hier bei einigen Modellen die Preise deutlich gestiegen.
Die Qualität der Verarbeitung aller Exemplare ist vollzüglich - auch nach nunmehr 2-5 Jahren Gebrauch habe ich keinen Grund zur Beanstandung. Bis auf kleinere Gebrauchspuren sind sie noch wie neu. Die Federn selbst ein Traum, sehr gleichmäßiger Tintenfluss, allerdings nicht so üppig, keine Mucken in Bezug auf Aussetzer, Anschreibprobleme etc. Lediglich bei den beiden Preciuos Wood Exemplaren von Sailor verflüchtigt sich mit der Zeit ein wenig Tinte.. Hier sind die 14 ct Federn m.E. etwas "zu lose" drauf gesteckt. Bin aber trotzdem zufrieden.
Gruß
Claus

Aber zum Thema: Ich habe ein Fabel für japanische FH allein schon wegen der feinen Federn. Somit haben sich im Laufe der Zeit folgende Exemplare angesammelt
Sailor: 2 x 1911 (EF), 2 Precious Wood (F) und ein Pro Gear (MF)
Nakaya: 2 x Briar Wood (F), Writer Black Portable (M)
Namiki: Golden Pheasant (M)
Leider gab es keine Möglichkeiten diese FH irgendwo in deutschen Landen anzuschauen bzw zu vernünftigen Preisen zu kaufen. Meine Sailor stammen alle aus GB, wobei allerdings hier ebenfalls ich glaube Anfang letzten Jahres die Preise so bis zu 30% angezogen haben. Welche Politik hinter den klaren Presiunterschieden bzw der Meidung des deutschen Markt steht ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal in der globalisierten Welt jedem möglich ist sich den Markt auszusuchen. Ok, Ähnlichkeiten einzelner Modelle mit Montblanc sind vorhanden, aber die Platte der japanischen Füller ist doch sehr viel weiter, auch wenn zumeist auf die klassische Zigarrenform zurückgegriffen wird.
Alle Nakaya stammen direkt aus Japan - dauert nur ein wenig, wenn sie über deren Website bestellt werden, weil es sich selbst bei den serienmäßigen FH um individuelle Anfertigungen handelt. Darauf wird hingewiesen und die aversierten Lieferzeiten (1,5-2,5 Monate) wurden jeweils eingehalten, so dass ich keinen Grund zur Klagen habe. Allerdings sind leider auch hier bei einigen Modellen die Preise deutlich gestiegen.
Die Qualität der Verarbeitung aller Exemplare ist vollzüglich - auch nach nunmehr 2-5 Jahren Gebrauch habe ich keinen Grund zur Beanstandung. Bis auf kleinere Gebrauchspuren sind sie noch wie neu. Die Federn selbst ein Traum, sehr gleichmäßiger Tintenfluss, allerdings nicht so üppig, keine Mucken in Bezug auf Aussetzer, Anschreibprobleme etc. Lediglich bei den beiden Preciuos Wood Exemplaren von Sailor verflüchtigt sich mit der Zeit ein wenig Tinte.. Hier sind die 14 ct Federn m.E. etwas "zu lose" drauf gesteckt. Bin aber trotzdem zufrieden.
Gruß
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
Wo bekommt ihr die Tintenpatronen oder Konverter her? Ich könnte mir vorstellen, daß das ein bißchen teuer wird, wenn man die einzeln aus Japan bestellen muß. Soweit ich das mitbekommen habe, verwendet einzig Ohto internationale Standardpatronen. Die anderen haben eigene unkompatible Formate.
Über die Marke Sailor habe ich fast nur gutes gelesen. Bei Platinum scheiden sich ancheinend die Geister. Die einen bemängeln billiges Plastik, den anderen passen die Federn nicht....
Eure Beiträge hier haben mich noch neugieriger gemacht.
Leider kann ich nichts aus Übersee bestellen, weil ich kein Paypal-Account habe.
Hinzu kommt, daß ich allgemein davor zurückscheue, Dinge unbesehen aus fernen Ländern zu bestellen. Wenn es Probleme mit der Lieferung, oder Gewährleistung gibt, ist man meist aufgeschmissen.
Über die Marke Sailor habe ich fast nur gutes gelesen. Bei Platinum scheiden sich ancheinend die Geister. Die einen bemängeln billiges Plastik, den anderen passen die Federn nicht....
Eure Beiträge hier haben mich noch neugieriger gemacht.
Leider kann ich nichts aus Übersee bestellen, weil ich kein Paypal-Account habe.

Hinzu kommt, daß ich allgemein davor zurückscheue, Dinge unbesehen aus fernen Ländern zu bestellen. Wenn es Probleme mit der Lieferung, oder Gewährleistung gibt, ist man meist aufgeschmissen.
Ruf doch mal Rolf Thiel an. Der hat Sailor und Pilot im Programm, und was er nicht da hat, kann er Dir bestimmt besorgen. Auch wg. Tintenpatronen würde ich mit ihm sprechen.
Ich selbst benutze Konverter (ist bei ProGear und beim Capless dabei) und im Mju verwende ich Patronen, die ich mit der Spritze nachfülle.
Gruß,
Andreas
Ich selbst benutze Konverter (ist bei ProGear und beim Capless dabei) und im Mju verwende ich Patronen, die ich mit der Spritze nachfülle.
Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Hallo Andreas,
habe gerade gelesen, dass der M90 eine Neuauflage im Jahr 2008 war. Wer alles über diese Pilot-Modelle genau wissen will:
http://www.stutler.cc/pens/murex/
Eine sehr schöne Doku mit tollen Fotos!
Grüßle,
Wilfried
habe gerade gelesen, dass der M90 eine Neuauflage im Jahr 2008 war. Wer alles über diese Pilot-Modelle genau wissen will:
http://www.stutler.cc/pens/murex/
Eine sehr schöne Doku mit tollen Fotos!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Danke, Wilfried.
genau nach der Seite hatte ich gesucht, weil ich mir mit den genauen Jahreszahlen nicht mehr sicher war - hab's aber nicht mehr gefunden.
Andreas
genau nach der Seite hatte ich gesucht, weil ich mir mit den genauen Jahreszahlen nicht mehr sicher war - hab's aber nicht mehr gefunden.
Andreas
Don't feed the troll.
Ich habe mich irgendwie in einen Namiki Sterling Silver verguckt. Das Problem ist, hier kriegt man die garnicht und in den USA nur mit Pilot Branding. Mit Namiki Schriftzug z.B. aus Singapur kostet er mehr als das doppelte ...
Weiß jemand wo man diese hier bekommt? Bzw. wenigstens die Pilot Version? Habe keine Lust auf das Gedöns mit Import und Zoll usw., allerdings wäre das wohl immer noch günstiger als direkt hier. 300 Dollar in den USA + Zoll wird weniger sein als z.B. 500 Pfund oder 500 Euro hier, bzw. 620 USD in Singapur oder Japan.
Weiß jemand wo man diese hier bekommt? Bzw. wenigstens die Pilot Version? Habe keine Lust auf das Gedöns mit Import und Zoll usw., allerdings wäre das wohl immer noch günstiger als direkt hier. 300 Dollar in den USA + Zoll wird weniger sein als z.B. 500 Pfund oder 500 Euro hier, bzw. 620 USD in Singapur oder Japan.
Sehr schönes Teil! Besonders die Feder, erinnert mich ein bisschen an so Sachen wie Waterman Carène oder Sheaffer Valor ("Same, same but different!"), die mag man gar nicht mehr aus der Hand legen, so schön sind die...
Manchmal kommt man einfach nicht umhin, in den USA oder Fernost zu kaufen (nicht nur Füller), größeres Gedöns hat's da bei mir noch nie gegeben. die Zeiten, wo man zum zuständigen Hauptzollamt pilgern und gesenkten Hauptes die Sendung abholen musste, sind meines Wissens vorbei. Ist schon wieder 'ne Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Postmann die fälligen Gebühren gleich kassiert hat. Oder es war auch schon mal gar nichts zu bezahlen, ist wohl Glückssache...
Wilfried
Manchmal kommt man einfach nicht umhin, in den USA oder Fernost zu kaufen (nicht nur Füller), größeres Gedöns hat's da bei mir noch nie gegeben. die Zeiten, wo man zum zuständigen Hauptzollamt pilgern und gesenkten Hauptes die Sendung abholen musste, sind meines Wissens vorbei. Ist schon wieder 'ne Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Postmann die fälligen Gebühren gleich kassiert hat. Oder es war auch schon mal gar nichts zu bezahlen, ist wohl Glückssache...
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Das mit dem Zollamt kommt schon ab und zu vor.
Bzgl. Garantie muss man die dann wieder in die USA schicken, oder?
Das einzige was mich stört ist der Pilot/Namiki Unterschied.
Die Namiki Version (irgendwie sieht die Feder nach Gold aus)
http://www.pensinasia.com/new/product/n ... _5527.html
sieht einfach anders aus als die Pilot Version
http://nibs.com/Namiki-Sterling-Turtle.htm
Die Schildkröte scheint anders graviert/gezeichnet zu sein und beim Namiki sieht die Feder gelblicher aus (Gold), bei Pilot normal silberfarben :-/?
Bin leicht ratlos diesbezüglich
Aber wenn ich mich dazu durchringe, wird es wohl die Pilot Version aus den USA sein.
Edit: Ganz vergessen, wenn dann als Medium nib, oder? Hatte mir zum Spaß den Pilot Metropolitan bestellt, den gibts ja nur mit Medium Feder und die finde ich echt klasse, feiner als deutsche Medium Federn. Eine Pilot F oder B Feder hab ich zum Vergleich aber noch nie in der Hand gehabt.
Bzgl. Garantie muss man die dann wieder in die USA schicken, oder?
Das einzige was mich stört ist der Pilot/Namiki Unterschied.
Die Namiki Version (irgendwie sieht die Feder nach Gold aus)
http://www.pensinasia.com/new/product/n ... _5527.html
sieht einfach anders aus als die Pilot Version
http://nibs.com/Namiki-Sterling-Turtle.htm
Die Schildkröte scheint anders graviert/gezeichnet zu sein und beim Namiki sieht die Feder gelblicher aus (Gold), bei Pilot normal silberfarben :-/?
Bin leicht ratlos diesbezüglich

Aber wenn ich mich dazu durchringe, wird es wohl die Pilot Version aus den USA sein.
Edit: Ganz vergessen, wenn dann als Medium nib, oder? Hatte mir zum Spaß den Pilot Metropolitan bestellt, den gibts ja nur mit Medium Feder und die finde ich echt klasse, feiner als deutsche Medium Federn. Eine Pilot F oder B Feder hab ich zum Vergleich aber noch nie in der Hand gehabt.
Hallo Thorsten, du hast PN.reduziert hat geschrieben:Hoppla, sie sehen wertig aus und sind es preislich auch. Das sind keine "Schnell-Klicker".
Gruß, Michael
Ich kann John Mottishaw nicht hoch genug loben für die Arbeit, die er mit den Federn anstellt. Ganz große Klasse.Macster hat geschrieben: Aber wenn ich mich dazu durchringe, wird es wohl die Pilot Version aus den USA sein.
kommt drauf an, wie breit es sein soll. Pilot F ist eher wie ein XF hier, M wie unser F.Edit: Ganz vergessen, wenn dann als Medium nib, oder?
Gruß, Michael
Musste den Herrn gerade erstmal googlenmirosc hat geschrieben:Ich kann John Mottishaw nicht hoch genug loben für die Arbeit, die er mit den Federn anstellt. Ganz große Klasse.Macster hat geschrieben: Aber wenn ich mich dazu durchringe, wird es wohl die Pilot Version aus den USA sein.
kommt drauf an, wie breit es sein soll. Pilot F ist eher wie ein XF hier, M wie unser F.Edit: Ganz vergessen, wenn dann als Medium nib, oder?

Mmmh ja das kann sein, habe wie gesagt einen Pilot Metropolitan in M und das gefällt mir ganz gut.
Schreib ihnen doch einfach eine mail. In der Regel kommt die Antwort schnell und ist umfangreich.Macster hat geschrieben:Wieso auch imemr die Feder in der Pilot Version silberfarben ist und nicht gold ..
Meine Vermutung ist, dass einmal normales Gold und einmal rhodiniertes vorliegt.
Gruß, Michael
Hab ich schon, da keiner beide anbietet kriegt man jeweils nur Infos zum einen oder anderen, leider nie von derselben Quelle bezüglich der Unterschiede beider Versionen. Und die Antworten sind auch nur die offiziellen Herstellerangaben runtergebetet, das bringt mich leider nicht weitermirosc hat geschrieben:Schreib ihnen doch einfach eine mail. In der Regel kommt die Antwort schnell und ist umfangreich.Macster hat geschrieben:Wieso auch imemr die Feder in der Pilot Version silberfarben ist und nicht gold ..
Meine Vermutung ist, dass einmal normales Gold und einmal rhodiniertes vorliegt.

Naja egal, da ich die Namiki Version um sverrecken sonst nirgends finde und die mir aus Singapur viel viel viel zu teuer ist, ist es ja eigentlich schon entschieden

Nur die Frage, wann ich mich dazu durchringe, den zu bestellen.
Hallo Michael, du auchmirosc hat geschrieben:Hallo Thorsten, du hast PN.reduziert hat geschrieben:Hoppla, sie sehen wertig aus und sind es preislich auch. Das sind keine "Schnell-Klicker".