Sailor vs. Platinum - wer weiß Rat?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

ichmeisterdustift
Re: Sailor vs. Platinum - wer weiß Rat?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Tenryu hat geschrieben: @ Volker: im Allgemeinen ziehe ich Amazon Ebay vor, weil deren Service viel besser ist, und ich dort per Bankeinzug zahlen kann. Über Paypal hört man oft schlechtes.
Solche Pauschalaussagen mag ich sehr gerne :evil: Wer ist man ?
Ich habe mit Paypal höchstens als Zahlungsempfänger schlechte Erfahrungen gemacht, als Käufer ist es unproblematisch.
Die ebay-Anbieter machen sich wenigstens die Mühe, die Artikel ordentlich zu beschreiben und auch eigene Bilder zu präsentieren. Dazu ist der "alte" #3776 (Ausführung wie meiner) mit knapp über 50 Euro auch noch deutlich günstiger.
http://www.ebay.de/itm/PLATINUM-3776-BA ... 58b14818d9

Aber: Deine Entschedung.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Mit so einer UEF-Feder kann man ja richtig Tintengeld sparen. Aber andererseits ist es doch nicht so viel, weil UEF nicht mal die doppelte Reichweite einer M-Feder hat. Finde ich erstaunlich.
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo Volker,

Du hast aber schon gesehen, dass der verlinkte Platinum eine Stahlfeder hat?

Viele Grüße

Jörg
bella

Beitrag von bella »

Tenryu hat geschrieben: @ Volker: im Allgemeinen ziehe ich Amazon Ebay vor, weil deren Service viel besser ist, und ich dort per Bankeinzug zahlen kann. Über Paypal hört man oft schlechtes.
Das halte ich für schlichtweg Unsinn .... Ich habe mit 2 von 3 Bestellungen in Japan über Amazon .... extrem mit einem Scherkopf für einen Rasierer, der nicht passte obwohl das Modell auf der Kompatibilitätsliste stand ..... Da ist nichts mit Retourenschein ausdrucken und einwerfen. Auf eigene Kosten zurückschicken .... gab natürlich nie eine Erstattung. Und Amazon kümmert das gar nicht..
Der zweite Grund warum ich über a. nichts mehr auf anderen Kontinenten kaufe ....
Was hilft Dir da der Bankeinzug?

Über Paypal .... reklamieren, bissel Geduld haben und die Kohle ist wieder da ....
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich muß nicht erst Geld auf das Paypal-Konto überweisen. Wenn in Fremdwährung gezahlt wird, weiß ich nicht, wie das umgerechnet wird, zu welchem Kurs und mit Extragebühren.
Außerdem meinte ich, daß man bei Paypal keine abweichende Lieferadresse angeben kann. (Aber da bin ich mir nicht sicher. Hab das nur einmal vor Jahren genutzt.)

Ich würde auch grundsätzlich lieber in Deutschland kaufen. Aber entweder gibt es die Artikel hier gar nicht, oder man zahlt das Doppelte. :(

Aus reiner Neugier würde ich schon gerne mal eine UEF-Feder testen. Aber zum Schreiben wäre sie mir vermutlich doch zu fein und kratzig.
Von Sailor gibt es auch Füller mit einer fude de mannen-Feder. Das ist die, wo die Spitze 40-55° nach oben gebogen ist. Kennt die einer?
bella

Beitrag von bella »

ein verifiziertes Paypal-Konto korrespondiert mit Deinem Girokonto ( also Bankeinzug) oder Deiner Kreditkarte .... ich kann das beim Bezahlvorgang auswählen ..... also als Käufer alles prima, als Verkäufer sind natürlich die exorbitanten Gebühren ärgerlich, kann Dir aber als Käufer egal sein.

Zu Deinem Vergleich .... bedenke bitte das bei einem Versand aus Asien der Zoll dazwischenkommt. Außer einer ggf. notwendigen Abholung im Zollamt mit entsprechendem Aufwand, kommt evtl. eine Zollgebühr, mit Sicherheit aber die Einfuhrumsatzsteuer von 19% obendrauf. Das wird in der Euphorie über die Preise gerne übersehen.
Viele Anbieter aus Asien versenden mit EMS. Die Lieferung ist zwar flott in deutschen Landen, aber Du kriegt dann Post von der GDSK .... Gesellschaft der Schnellkuriere. Die wollen dann 26,95€ dafür das sie die Verzollung vornehmen (die19% EUst fallen aber immer noch an).
Das zahlt man dann zähneknirschend, oder erklärt denen die Verzollung selbst vorzunehmen. Dann hat man einen hübschen Abend mit einer Atlas-Anmeldung vor sich und das ist kein wirklicher Spaß.

Ich hab es für meinen Wunsch Sailor Gear mal gegengerechnet und komme auf rund 28€ Ersparnis beim Kauf in Asien. Mit allen Risiken, Nebenwirkungen, ohne Widerrufsrecht und Federtausch in den ersten 14 Tagen
Thom

Beitrag von Thom »

Hm, das ist wiedermal ein amtliches Durcheinander. Sortieren wir mal:
Tenryu braucht nicht's zu PayPal zu überweisen, weil die's vom Konto einziehen.
Tenryu ist in der Schweiz, die erheben bis 5 Franken keine Einfuhrabgaben, das ergibt eine Freigrenze von 62 Franken. Der Steuersatz in der Schweiz ist 8% nicht 19%. Tenryu hätte den günstigen UEF-Füller (weil der im Unterschied zum anderen Stahl nicht Gold hat) fast ohne Abgaben gekriegt, der ist aber schon weg.
Aber diese schlüpfrigen Musikfüller schlüpfen wiedermal davon. Und der Nächste vergeigt wieder 200€ für diesen Quatsch mit Soße.

V.G.
Thomas
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ubunux hat geschrieben:Hallo Volker,
Du hast aber schon gesehen, dass der verlinkte Platinum eine Stahlfeder hat?
Viele Grüße
Jörg
Danke, Jörg, das hatte ich in der Tat übersehen.
Was aber interessant ist: Bei jedem dieser Anbieter aus Japan kann ich die genauen Abmessungen und das Gewicht der Stifte der Beschreibung entnehmen.

Versand: EMS ist aber auch extrem schnell und die angeblichen Gebühren sind meist eine Vorlagepauschale (also eine Entschädigung dafür, dass der Logistiker die Zollgebühren beim Zoll vorlegt). Die zahle ich generell nicht, ich habe ja das Unternehmen nicht beauftragt, muss dann aber Einfuhr-Ust und Zoll innerhalb von 7 Tagen an (in meinem Fall) Fedex überweisen.

Ein weiterer seriöser Anbieter ist "pisuke2005", siehe hier:
http://stores.ebay.com/Stationery-and-FountainPen

Gruß,
Volker
bella

Beitrag von bella »

in Sachen Schweiz bin ich raus .....sorry das hatte ich übersehen ..... Was ich geschrieben habe gilt für D
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ bella

irren is doch menschlich...

mach dir keinen kopf deswegen...

:)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
glucydur

Beitrag von glucydur »

bella hat geschrieben:Ich hab es für meinen Wunsch Sailor Gear mal gegengerechnet und komme auf rund 28€ Ersparnis beim Kauf in Asien. Mit allen Risiken, Nebenwirkungen, ohne Widerrufsrecht und Federtausch in den ersten 14 Tagen
Ich habe bei meinem Sailor Professional Gear Realo Kolbenfüllfederhalter (neu) aus Japan ca. 180 EUR im Vergleich zum Ladenpreis hier gespart. Da sind alle Zusatzkosten (bei mir nur Einfuhrumsatzsteuer und Zoll) mit enthalten. Ohne Risiken und Nebenwirkungen. Perfekter Zustand und gute Schreibeigenschaften. Außerdem hat es Spaß gemacht, ihn beim Zoll abzuholen. :) Trotzdem würde ich den Internetkauf im fernen Ausland nicht jedem empfehlen. Man muss sich schon des Risikos bewusst sein, dass etwas schief gehen kann und der Füllfederhalter eventuell nicht den Erwartungen entspricht. Meine Erfahrungen mit Japan + USA waren bisher diesbezüglich aber nicht negativ.

Viele Grüße

Alexander

Ergänzung: Habe mich vertan. Es waren "nur" 145,00 EUR Ersparnis zum Ladenpreis hier.
Zuletzt geändert von glucydur am 20.06.2014 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gutta cavat lapidem.
Deejay

Beitrag von Deejay »

Moin Zusammen,

ich habe bei zwei Eigenimporten (von sechs ...) die Federn ordentlich nacharbeiten müssen; einmal zu kratzig mit Nachschliff und einmal die Feder neu montieren. Einmal ein Pilot (Custom 74) und einmal ein Sailor (Professional Gear II). Muss man einfach einkalkulieren, dann macht auch die Ersparnis Spass. Ansonsten gleiches Verfahren wie Kauf in der Bucht - wer grundsätzlich 100% out of the Box erwartet, sollte im Fachhandel kaufen.

Gruss,

Dirk
glucydur

Beitrag von glucydur »

So ist es! No risk, no fun.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Fachhandel muß es aber erst einmal geben. Ich kenne kein einziges Geschäft hierzulande, das japanische Füller vorhält. Wenn ich dazu erst 100-200 Km weit fahren muß, kann ich genau so gut auch im Internet bestellen.

Ich denke, ich werde mich für den Sailor entscheiden. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Variante mit goldenen oder silberfarbenen Federn und Ringen nehmen soll... :?
(Entschlußfreudigkeit war noch nie meine Stärke. :oops: )
glucydur

Beitrag von glucydur »

Wenn Du einen kleinen Ausflug von Basel ins schwäbische Tübingen machst, dann kannst Du Dir für Deine im Vergleich zum EUR wertvollen Schweizer Franken tolle Sailor Füllfederhalter kaufen und diese auch ausprobieren: www.fritz-schimpf.de. Auf ins echte "Schwaben"! :wink:
Tübingen ist darüber hinaus ein pittoreskes Universitäts-Städtchen.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“