Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

moniaqua

Re: Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Beitrag von moniaqua »

SteamDevil hat geschrieben:
22.09.2024 14:23
Wenn es aber um ein möglichst hohes Fassungsvermögen von Tinte geht, wäre vielleicht der neue Asvine M169 eine gute Alternative.
Wenn er mir gefallen würde, ja. Ich bin da ein bisschen eigen. Es ist das Design des V200, das mich angesprochen hat, das Titan und nicht zuletzt der Füllmechanismus, bei dem ich das Gefühl habe, auch ich könnte klecksfrei füllen. Sobald da eine extra Pipette dabei ist, ist es - schwierig :D
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

moniaqua hat geschrieben:
22.09.2024 15:04
Es ist das Design des V200, das mich angesprochen hat, das Titan und nicht zuletzt der Füllmechanismus, bei dem ich das Gefühl habe, auch ich könnte klecksfrei füllen. Sobald da eine extra Pipette dabei ist, ist es - schwierig :D
Wenn Dir der V200 besser gefällt ist es doch gut.
ich wollte Dir da nichts absprechen oder Aufzwingen. ;)

Eine weitere Alternative wäre da ja noch der Asvine V169. Der ist erhältlich in "Silver-Transparent", aber wie der M169 skelettiert.
Zumindest aber wäre auch das ein Vakuum-Füller.

Aber egal wofür Du dich entscheiden würdest: Bisher habe ich am Vakuum-System von Asvine nicht das geringste auszusetzen.
Alles funktioniert perfekt, ist einfach zu warten und bequem in der Anwendung.

Und über die Federn muß man nicht groß reden… Die sind in der Regel alle absolut hervorragend.

Affiliate Link entfernt
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

22.09.2024 18:33
ich wollte Dir da nichts absprechen oder Aufzwingen.
Alles gut, das hatte ich auch nicht so verstanden :)
Eine Alternative wäre tatsächlich z.B., allerdings leider Kunststoff, der V126, oder der P30 retro. Oder, halt leider auch Kunststoff, pardon, Resin, doch die P20er. Oder wenn schon mit Löchern, dann der P80. Aber der hat halt auch Löcher, muss nicht unbedingt.

Dass die Europäer angesichts dieser Mitbewerber leicht nervös werden, ist nachzuvollziehen. Doolebud ist ja voll des Lobes für die Asvines und der Preis ist für Chinesen zwar hoch, aber im Vergleich zu den Preisen hier...
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

14.04.2024 21:34
Preise:
ca. 32,- € - 37,- €
Das sind keine 3,20 € bis 3,70 €, sondern zehnmal soviel, also nicht mehr die typischen Preise für China-Füller von vor noch wenigen Jahren. Entsprechend gestiegen ist aber wohl auch die Qualität, wenn ich das richtig sehe. :)
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

22.09.2024 19:26
Doolebud ist ja voll des Lobes für die Asvines …
Bei Doodlebud muß man ja noch mit in Betracht ziehen, er sieht die Dinge zusätzlich noch mit dem Auge eines Ingenieurs. Also liegt bei ihm der Blick auch vor allem auf der Konzeption und der Verarbeitung.
…und der Preis ist für Chinesen zwar hoch, aber im Vergleich zu den Preisen hier...
Darum sage ich auch hier und da mal ganz gerne: "wir bewegen uns hier für chinesische Verhältnisse schon eher im Bereich der teils gehobenen Mittelklasse".
Oder, halt leider auch Kunststoff, pardon, Resin,
Resin = Kunstharz… Und da spielt es dann für mich eher eine untergeordnete Rolle ob dieses von einer Skelletierung umfasst wird (V169, P80 etc.) oder als allein stehendes Material (P20) zum tragen kommt.
Bei Asvine sind diese Schäfte in der Regel alle gedreht und nicht aus der Spritzgußanlage.
Lediglich das Tintenfenster beim P20 ist ein Spritzguß. Aber das kann ich gerade noch verschmerzen - bei dem Preis. :)
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Freizeitsportler hat geschrieben:
22.09.2024 19:46
Das sind keine 3,20 € bis 3,70 €, sondern zehnmal soviel, also nicht mehr die typischen Preise für China-Füller von vor noch wenigen Jahren. Entsprechend gestiegen ist aber wohl auch die Qualität, wenn ich das richtig sehe. :)
Och… da sind noch so einige Herstelle, die sich durchaus noch im Bereich von 3,20 € bis 3,70 € bewegen.
Aber ja, auch die Preise der "Billig" Füller sind sichtbar gestiegen.
Das hat aber einen recht banalen Hintergrund:
Seit die EU 2021 die Zollbestimmungen hinsichtlich Einfuhrumsatzsteuer geändert hat (Wegfall der Freibeträge) muß diese entweder beim Zoll oder aber beim Händler selbst entrichtet werden.
Dafür mussten sich die Händler auf AliExpress, welche weiterhin in EU-Länder liefern wollen, zusätzlich kostenpflichtig registrieren, da AliExpress die bürokratischen Modalitäten übernimmt.
Nachteil für und:
Ca. 90% (oder nehr) aller Händler haben sich der Registrierung verweigert und sind für uns EU-Kunden gar nicht mehr sichtbar.
Ich habe mir mal den "Spaß" gemacht und bin via VPN und der US-Adresse meiner Tochter auf AliExpress gegangen um mich da umzusehen… Ich hätte es nicht machen sollen…
Auf diese Wut und Trauer hätte ich auch verzichten können.
Diese ganzen tollen Füller, die man noch bekäme… Meine geliebten Crocodile 806, an die ich ja so nicht mehr kommen auf AliExpress…
Es ist zum heulen…

Aber ja, im "gehobeneren" Preissegment zwischen € 20,- bis 50,- hat sich qualitativ so einiges getan. Und das überwiegend sehr zum positiven. Die Qualitäten sind oft eine echte Konkurrenz zu westlichen Modellen, die aber dann schon ich die Klasse von € 100,- bis 300,- fallen würden.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Freizeitsportler hat geschrieben:
22.09.2024 19:46
Das sind keine 3,20 € bis 3,70 €, sondern zehnmal soviel, also nicht mehr die typischen Preise für China-Füller von vor noch wenigen Jahren.
Jo. Die Chinesen sind eben leider nicht dumm. Die Steuer mag zusätzlich mit reinspielen.
22.09.2024 19:56
Bei Doodlebud muß man ja noch mit in Betracht ziehen, er sieht die Dinge zusätzlich noch mit dem Auge eines Ingenieurs. Also liegt bei ihm der Blick auch vor allem auf der Konzeption und der Verarbeitung.
Umso besser seine Reviews für Asversine.
"wir bewegen uns hier für chinesische Verhältnisse schon eher im Bereich der teils gehobenen Mittelklasse".
Ich glaub, das "Mittel" kann man da getrost weglassen. Wobe, die haben echt auch dreistellige Füllhalter auf Aliexpress. Keine Ahnung, ob man in einem anderen Land andere Preise angezeigt bekäme (vermutlich schon), aber die können schon hinlangen.
Resin = Kunstharz…
Ich weiß. Dazu meinte dortmals der Prof "Edelharz klingt halt einfach besser als Plexiglas. Aber sagen Sie das bloß nicht den Füllerherstellern, die verstehen da keinen Spaß" :o Früher waren die Füller wohl mal tatsächlich (u.a.) aus Pflanzenharz.
Bei Asvine sind diese Schäfte in der Regel alle gedreht und nicht aus der Spritzgußanlage.
Lediglich das Tintenfenster beim P20 ist ein Spritzguß. Aber das kann ich gerade noch verschmerzen - bei dem Preis.
Spritzguß ist erst einmal ein Fertigungsverfahren. Das muss nichts schlechtes sein. Soweit ich mich erinnere, kann man mit drehen präziser fertigen. Ob das heute noch so ist - es hat sich ja wohl etwas getan. Die billigen Onlines sind jedenfalls eher Spritzguss, würde ich sagen, und tun klaglos. Ich glaube nicht, dass das noch irgendwer drüberdreht.
Aber es erklärt mir tatsächlich den doch relativ hohen Preis der Asvines. Drehen dürfte auf Dauer immer noch aufwändiger sein als Spritzguss, selbst in China.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

22.09.2024 20:26
Meine geliebten Crocodile 806, an die ich ja so nicht mehr kommen auf AliExpress…
Auf Amazon geht's scheint's. Asvine ist so frei und bietet einige der chinesischen Marken dort mit an :D
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

22.09.2024 20:30
22.09.2024 20:26
Meine geliebten Crocodile 806, an die ich ja so nicht mehr kommen auf AliExpress…
Auf Amazon geht's scheint's. Asvine ist so frei und bietet einige der chinesischen Marken dort mit an :D
Ach… da schau an… Seit neuesten…
Da werde ich wohl wieder zuschlagen müssen. Für mich einer der chinesischen Pflicht-Füller schlechthin.
War übrigens mein Einstiegs-Füller hier im Forum: viewtopic.php?f=24&t=34526
BTW: Crocodile ist ein Sub-Brand von Kaigelu… ;)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“