Freizeitsportler hat geschrieben: ↑22.09.2024 19:46
Das sind keine 3,20 € bis 3,70 €, sondern zehnmal soviel, also nicht mehr die typischen Preise für China-Füller von vor noch wenigen Jahren. Entsprechend gestiegen ist aber wohl auch die Qualität, wenn ich das richtig sehe.
Och… da sind noch so einige Herstelle, die sich durchaus noch im Bereich von 3,20 € bis 3,70 € bewegen.
Aber ja, auch die Preise der "Billig" Füller sind sichtbar gestiegen.
Das hat aber einen recht banalen Hintergrund:
Seit die EU 2021 die Zollbestimmungen hinsichtlich Einfuhrumsatzsteuer geändert hat (Wegfall der Freibeträge) muß diese entweder beim Zoll oder aber beim Händler selbst entrichtet werden.
Dafür mussten sich die Händler auf AliExpress, welche weiterhin in EU-Länder liefern wollen, zusätzlich kostenpflichtig registrieren, da AliExpress die bürokratischen Modalitäten übernimmt.
Nachteil für und:
Ca. 90% (oder nehr) aller Händler haben sich der Registrierung verweigert und sind für uns EU-Kunden gar nicht mehr sichtbar.
Ich habe mir mal den "Spaß" gemacht und bin via VPN und der US-Adresse meiner Tochter auf AliExpress gegangen um mich da umzusehen… Ich hätte es nicht machen sollen…
Auf diese Wut und Trauer hätte ich auch verzichten können.
Diese ganzen tollen Füller, die man noch bekäme… Meine geliebten Crocodile 806, an die ich ja so nicht mehr kommen auf AliExpress…
Es ist zum heulen…
Aber ja, im "gehobeneren" Preissegment zwischen € 20,- bis 50,- hat sich qualitativ so einiges getan. Und das überwiegend sehr zum positiven. Die Qualitäten sind oft eine echte Konkurrenz zu westlichen Modellen, die aber dann schon ich die Klasse von € 100,- bis 300,- fallen würden.