Chinesische Füllerhersteller - Grundlegendes

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

SteamDevil

Re: Chinesische Füllerhersteller - Grundlegendes

Beitrag von SteamDevil »

Ich muß mich erst mal ein wenig entschuldigen, denn in den kommenden Tagen werde ich recht wenig aktiv sein.
Wir stecken gerade in den ganzen Vorbereitungen zu meiner Geburtstagsparty am 11..
Da ja in unserer Wohnung quasi 0 Platz für Gäste ist, feiern wir bei unserer Tochter im Schopf (Schuppen) und der muß erst mal ausgeräumt und dann eingerichtet werden, also Tische, Bänke etc…
Also nicht wundern das ich mich grad jetzt etwas rar mache.
Sobald ich zwischen drin Luft etwas habe, werfe ich schon mal was ein.
agathon

Beitrag von agathon »

Kein Stress. Nichts hier ist eilig oder wichtig. Dir eine schöne Zeit mit Geburtstagsvorbereitungen und -Feier.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

agathon hat geschrieben:
08.02.2025 8:54
Ich dachte tatsächlich an Standardkram wie Pelikan Twist, TWSBI Eco, Lamy Safari, Lamy Studio, Pelikan 200, Sailor Professional Gear, Pelikan 800, MB 146, MB 149 - und manches, was mir gerade nicht einfällt.
Beim Studio so in etwa geht es schon los - die kosten ja schon ein paar Mark zwo. Das kauft man nicht mal eben so.
agathon hat geschrieben:
Das kennt jeder, viele haben das, da hat man eine Vorstellung.
Bestenfalls eine ungenaue. Von den ganzen Stiften, die Du genannt hast, habe ich gerade mal Lamy im Einsatz, und da nicht den Safari... (wobei der Al-Star ähnlich sein dürfte). Ach halt, inzwischen auch den Pelikan 200, der Lapis ist ja aus der Baureihe.
Entschleuniger hat geschrieben:
08.02.2025 11:40
Wenn ich jetzt schreibe, dass meine Leidenschaft für Schreibgeräte mit chinesischen Ausführungen begonnen hat und ich erst später zu den "guten" kam glaubt mir das wahrscheinlich keiner...
Warum denn nicht? Glaub ich Dir sofort.
@Steamdevil viel Spaß beim Vorbereiten und Feiern :)
agathon

Beitrag von agathon »

moniaqua hat geschrieben:
08.02.2025 17:18
agathon hat geschrieben:
Ich dachte tatsächlich an Standardkram wie Pelikan Twist, TWSBI Eco, Lamy Safari, Lamy Studio, Pelikan 200, Sailor Professional Gear, Pelikan 800, MB 146, MB 149 - und manches, was mir gerade nicht einfällt.
Beim Studio so in etwa geht es schon los - die kosten ja schon ein paar Mark zwo. Das kauft man nicht mal eben so.
agathon hat geschrieben:
Das kennt jeder, viele haben das, da hat man eine Vorstellung.
Bestenfalls eine ungenaue. Von den ganzen Stiften, die Du genannt hast, habe ich gerade mal Lamy im Einsatz, und da nicht den Safari...
Also, ich geh schon davon aus, dass die meisten hier die von mir aufgezählten Füller kennen und eine Vorstellung von ihnen haben, vom Sailor vielleicht einmal abgesehen.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Shanghai Hero Pen Company - eine Tochtergesewllschaft der 上海英雄(集团)有限公司 Shanghai Hero (Group) Co., Ltd., zu der in China zehn Schreibwarenunternehmen und über 100 Marken gehören.
Hero wird üblicherweise als „Huáfú“ bezeichnet, was die Hanyu-Pinyin-Transliteration des abgekürzten ursprünglichen chinesischen Firmennamens ist.
1931 gegründet als "Wolff Pen Manufacturing Company" - 上海华孚金笔厂 = Shanghai Huafu Füllfederhalterfabrik
1958 erstmals von staatlicher Hand übernommen.
1966 in den heutigen Namen Shanghai Hero Pen Company umbenannt.
2003 nach Bankrott erneut vom Staat durch Subventionierung gerettet und der Shanghai Hero (Group) Co., Ltd. unterstellt.
2004 Gründung der Shanghai Green Stationery Co., Ltd. und Aufteilung der Produktion und Namensrechte an Hero, Junlai, Wing Sung etc...

Die Marke „HERO“ wurde in mehr als 70 Ländern und Staaten registriert, um die Präsenz der Marke „HERO“ auf dem internationalen Markt zu erweitern und die Marke „HERO“ als internationale Marke zu entwickeln.
Der Füllfederhalter „HERO“ und die Tinte „HERO“ sind in Shanghai bekannte Produkte. Der Füllfederhalter „HERO“ wurde vom Handelsministerium als eines der Exportprodukte mit eigener Marke aufgeführt und unterstützt.

„HERO“-Stifte werden nicht nur von gewöhnlichen Konsumenten häufig verwendet, sondern auch häufig von den chinesischen Staats- und Parteiführern als Geschenk ausgewählt oder zum Unterzeichnen wichtiger Dokumente verwendet, wie etwa der gemeinsamen Erklärung von China und Großbritannien, dem Abkommen zur Rückgabe Hongkongs, dem Abkommen zur Rückgabe Macaus, dem Abkommen zum Beitritt Chinas zur WTO, Dokumenten für die Treffen der Staats- und Regierungschefs der sechs Staaten der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit und als Stifte für die Konferenzen der nationalen oder lokalen Kommunistischen Partei Chinas, Nationalen Volksrepublik China und der PKKCV.

In den 1990er Jahren hatten sich die Füllfederhalter der Marke Hero des Unternehmens in China den Ruf als die besten des Landes erworben. Hero-Stifte erfreuten sich in den 1980er und 1990er Jahren auch international großer Beliebtheit und sind nach wie vor besonders bei Füllfederhalternutzern in Indien begehrt.

Zu den Füllfederhaltermarken gehören Hero, Wing Sung (ehemals "Lucky"), Lucky, Huafu, Xinming, Guanleming, Xinhua und Gentleman.
Das Design einiger seiner Hero-Stifte, wie beispielsweise des Hero 616 oder Hero 100, ähnelt dem des Parker 51, einem beliebten amerikanischen Modell. Daher auch deren Ruf als "Chinas Parker 51".

Hero-Füllfederhalter waren in Indien von den 1970er bis 1990er Jahren sehr beliebt. Zu den beliebten Modellen gehörten der Hero 329, der Hero 221, der Hero 233 und der höherwertige Hero 100. Diese Stifte verwendeten ein aerometrisches Tintenfüllsystem, obwohl moderne Varianten des Hero 100 einen internationalen Standardpatronenkonverter verwenden.

Alle Informationen sind teilweise Auszüge der Wikipedia (EN) und der Homepage von Hero (http://www.hero-light.com/)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“