Nakaya, Nakaya, meine Güte, was für ein Bohey...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Hansn

Re: Nakaya, Nakaya, meine Güte, was für ein Bohey...

Beitrag von Hansn »

@Hallo Wilfried
Um eine Brücke von Nakaya mit Musicfeder zu Schneeflöckchen zu schlagen,
da passt ja z.B. Ein Toscanini.....und schon ist Harmonie hergestellt 8)

Gruß
HANS
:wink:
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

An Harmonie mangelt's doch ohnehin nicht: Erstens sind wir hier alle "family" und zweitens klingeln doch die Klingglöckchen schon so harmonisch (dass man gar nichts anderes mehr hört...).
Der Toscanini war mir nicht so bewusst, ist aber anscheinend einer von den Schönen unter den MB Special Editions, fast schon Nakaya-like (was war eher da, Henne oder Ei?). Ja, der könnte es zum Beispiel schon mal sein! Schade, dass die meisten mit M-Federn angeboten werden...
reduziert

Beitrag von reduziert »

DSC09581.jpg
DSC09581.jpg (762.29 KiB) 4358 mal betrachtet
Ich habe meinen Nakaya nun seit gut drei Monaten. Und Tag für Tag wächst er mir mehr ans Herz. Die Faszination hat nicht nachgelassen, sie wächst.

Hier ein schönes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=j9QbIJZ ... e=youtu.be
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Sehr schönes Bild, Thorsten! Angesichts dieses Fotos könnte ich auch noch zum Nakaya-Fan werden...
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
reduziert

Beitrag von reduziert »

Liebster Wilfried,

mich wundert es schon, wie lange du standhaft bist ... :mrgreen:

Verschmitzte Grüße
Thorsten
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Bei ist es ja mal noch nicht ganz so lange... was war'ns, drei Wochen knapp... meine Resümee ist durchwachsen, wobei der Begriff nicht negativ belegt sein sollte:

- dass der Clip fehlt, ist sehr unpraktisch - weniger deswegen, weil ich ihn ständig in der Tasche rumtragen würde, sondern eher auf Grund der fehlenden Tisch-Wegroll-Bremse...

- die Music-Feder hat glücklicherweise nichts mit der Ur-Idee der Music zu tun. Für mich ist es einfach eine wunderbar schreibende Stub...

- Urushi ist jetzt schon ganz nett, es haut mich aber nicht von den Socken...

- Ebonit mag ich einfach. Leider gibt es viel zu wenig Füller aus diesem Material...

- Patrone / Konverter kickt mich immer noch nicht wirklich. Vor allem das Geklapper der Platinum-Patrone ist nicht so meins...

Folgerung:

Er spielt für mich in einer Liga mit einem 149er aus den frühen 90ern. Der M1000 ist ein klein wenig unhandlicher, die Federn sind aber besser. Und gegen einen PotY kann er in keinster Weise anstinken - ok, ist auch eine andere Preisklasse.

Allgemein werde ich aber weiter meine Blicke durch die großen Japaner streifen lassen... warum ich Hornochse meinen KoP habe gehen lassen, erschliesst sich mir immer noch nicht... manchmal, echt... :roll:

PS @ Thorsten: vor allem, weil er Iguana doch um die Ecke hat... :wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Zwischen Fan sein und haben wollen ist ja mitunter noch eine ziemliche Lücke. Manchmal will man nicht, manchmal wird's auch einfach nix. So war ich in jungen Jahren mal Fan von Brigitte Bardot - hat nie geklappt, wie Ihr wisst.
:mrgreen:
mirosc

Beitrag von mirosc »

ich habe mal gekürzt:
Tombstone hat geschrieben:- dass der Clip fehlt, ist sehr unpraktisch
- Urushi ist jetzt schon ganz nett, es haut mich aber nicht von den Socken...
- Patrone / Konverter kickt mich immer noch nicht wirklich. Vor allem das Geklapper der Platinum-Patrone ist nicht so meins...
Wie man einen Füller ohne Clip herstellen kann, hat sich mir noch nie erschlossen. Ich hatte auch mal so etwas kauft. Das Ding verließ das Haus schneller als ich vorher bei den Kaufüberlegungen gebraucht hatte...
Nakaya ist auch einer der günstigsten Anbieter für Urushifüller. Die sind schon schön, aber da gibt es (dem Hörensagen und Lesen nach) noch ganz andere Hausnummern - auch bei Nakaya...
Die Platinumpatronen mit ihrer Blechkugel sind wirklich nervend. Von daher ist der Konverter viel besser (wenn auch mit weniger Fassungsvermögen). Aber je länger, desto mehr steigt meine Abneigung gegen Füller/Füllsysteme, die ich nicht komplett zerlegen kann, bzw. Wartung benötigen. Insofern ist meine Freude an Konvertern allmählich gestiegen. Aber das ist unabhängig von Nakaya...

@wilfhh:
Wie wär's dann mit einem Nakaya mit BB-Feder?
Gruß, Michael
Andi36

Beitrag von Andi36 »

mirosc hat geschrieben:Wie man einen Füller ohne Clip herstellen kann, hat sich mir noch nie erschlossen.
Vielleicht gibt's Leute, die den Füller nicht in die Hemdtasche clipsen möchten?
Wie man das nicht akzeptieren kann, hat sich mir noch nie erschlossen.

Andreas
Don't feed the troll.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Naja, mich zum Beispiel - aber deswegen wäre ein Clip aus genannten Gründen trotzdem praktisch...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
reduziert

Beitrag von reduziert »

Ich nutze die Clips eigentlich nur, um die Füller in der Stiftkrolle abzuklemmen. Ansonsten brauche ich sie nicht. Hemden trage ich meist nur "drunter", da komme ich an keine Hemdtasche. Und Füller bzw. Kugelschreiber in Hemdtaschen finde ich zu "murkelig". Das passt nicht zu mir.

Am Nakaya wollte ich aus optischen und haptischen Gründen keinen Clip. Das würde die "Reinheit" behindern meiner Meinung nach. Meiner Meinung nach!

Aber der Nakaya an sich polarisiert, mit und ohne Clip. Gut so!

Schöne Grüße
Thorsten
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

@Tombstone - Es soll ja Haushalte geben, in denen die Tische gerade stehen. Ist ganz einfach: Man sägt wechselweise so lange an den Beinen herum, bis die Platte auf dem Boden angekommen ist...
:mrgreen:

@mirosc - Hübscher Einfall, aber das mit meiner Leidenschaft ist seeeehr lange her :wink:
Hansn

Beitrag von Hansn »

@Peter
Ich oute mich auch als unbedingter Clipfan, wie ich durch das Mitlesen hier es bemerkt habe, hätte mein favorisierter Nakaya Cigar hier ein Defizit.
Hilfst du mir beim Verstehen von KoP?!

@Wilfried
Mir ging es ähnlich mit Salma Hayek- hat auch nicht geklappt
und die Ärmste hat die Nerven dann komplett weggeworfen 8)

Gruß
HANS
Zuletzt geändert von Hansn am 29.12.2014 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

@ Hans:

Auf dem Wege gleich mal ein ganz liebes "Dankeschön" - Post kam heute :wink:

Aber zur Frage: KoP = King of Pen, der größte Füller, den Sailor in Serie baut. Ich Trottel habe ihn getauscht und bin mir erst hinterher darüber im klaren, wie toll der war... :cry:
Ciao - Peter

wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Ich glaube, Fritz Schimpf hätte noch einen für Dich...
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“