Platinum Füllfedern - hat wer Erfahrung damit?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
esp

Platinum Füllfedern - hat wer Erfahrung damit?

Beitrag von esp »

Hallo!

Beim Stöbern bin ich auf Füllfedern der Marke Platinum gestossen und bin versucht, zwei davon zu probieren. Einerseits, weil sie nicht wirklich teuer sind. Mehr aber, weil ich etwas besonderes ausprobieren will:

http://www.pengallery.com/details.aspx?productID=1459

Weil es sich um eine Music-Feder handelt, die ich zu gerne einmal ausprobieren möchte :wink:

http://www.pengallery.com/details.aspx?productID=1465

Weil sie eine Ultra EF Feder hat und japanische Federn so und so schon feiner sein sollen als ihre westlichen Pendents. Damit sollten ganz winzig kleine Anmerkungen zu schreiben sein - wenn die Feder etwas taugt ...

Hat jemand Erfahrung mit den Füllfedern der Marke Platinum? Bei uns in Europa scheinen sie nicht verbreitet zu sein.
Auf Wiederlesen ...
Edi
G-H-L

Platinum Füllfedern.

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

ich weiß nicht, was du probieren willst, aber würde hierfür ein wesentlich preiswerterer Stenofüller nicht auch reichen?

Er schreibt ohne Druck ebenfalls sehr fein.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
esp

Beitrag von esp »

Hallo Gerhard,

Steno-Füller, von Pelikan, hatte ich schon einen. Ich konnte damit nicht stenographiern. Aber das will ich mit diesen Federn auch nicht.

Ich möchte einerseits eine Music-Feder ausprobieren; eine mit zwei Schlitzen, die zudem noch sehr breit (lt. http://www.nibs.com/Tipping%20Sizes%20page.htm 1,15mm) schreibt.

Andererseits möchte ich eine ganz, ganz fein schreibende Feder haben. Da die japanischen Federn - so habe ich gelesen - so und so schon feiner sind als die sonst gebräuchlichen, das eine Ultra-XF-Feder ist, erscheint es mir sehr interessant.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Theoretiker

Re: Platinum Füllfedern - hat wer Erfahrung damit?

Beitrag von Theoretiker »

Hallo Edi!
esp hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit den Füllfedern der Marke Platinum? Bei uns in Europa scheinen sie nicht verbreitet zu sein.
Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Platinum-Füllern, kann aber dennoch etwas zu dem Maestro sagen, den du dir ausgesucht hast:

Der Füller galt in den USA offenbar als "Geheimtipp" für Leute, die unbedingt einen Füller mit Notenfeder haben wollten. Allerdings hat der US-Vertrieb vor einigen Monaten seine Tätigkeiten eingestellt, so dass es in den USA nahezu unmöglich war, an die Stifte heranzukommen. Deshalb musste man sich in Japan umschauen (z.B. über EBay).

Auf der japanischen Internetseite von Platinum kann man noch einige Maße/Details nachlesen (zum Glück sind die Zahlen arabisch):
http://www.platinum-pen.co.jp/products/ ... tain6.html

Der offizielle Verkaufspreis in Japan beträgt umgerechnet ca. 113,- Euro. Der bei Pen Gallery offerierte Preis von 91,- $ erscheint mir daher sensationell günstig, zumal die Maestros in den USA kaum unter 200,- $ zu bekommen waren. Allerdings müssen noch Einfuhrumsatzsteuer und der EU-einheitliche Füller-Zoll in Höhe von 3,7 % einkalkuliert werden.

Als Alternative zu dem Platinum 3776 gibt es noch den Custom 74 (Modell: FKK-12SR-BMS) von Pilot/Namiki, der auch nur für den japanischen Markt bestimmt ist:
http://www.pilot.co.jp/products/pen/fou ... index.html

Dieser Stift ist etwa einen halben cm länger als der Platinum Maestro - etwa vergleichbar mit dem M800/805 von Pelikan. Wer es noch ein bisschen größer haben möchte, kann auch den Custom 742 mit Notenfeder wählen: http://www.pilot.co.jp/products/pen/fou ... index.html

Bei Pilot sind die Notenfedern jeweils mit MS bezeichnet; die Ziffern 5 und 10 geben die Federgröße an. Der 742 besitzt eine Feder der Größe 10, der "kleinere" 74er eine der Größe 5. Letztere reicht meines Erachtens aber völlig aus, zumal der Custom 742 schon recht opulente Ausmaße besitzt.

Vor ein paar Monaten hatte ich mir selbst einen Custom 74 mit Notenfeder zugelegt, weil auch ich schon viel über diese japanischen (Noten-)Federn gehört hatte und entsprechend neugierig war. Allerdings gilt zu beachten, dass die japanischen Notenfedern härter sind als z.B. die Notenfeder des Filarmonica (von OMAS). Zudem musste ich feststellen, dass mir (diese) Notenfedern entgegen meiner Erwartung nicht so liegen, weil meine eigene Handschrift mit den breiten Abstrichen nicht so schön aussieht. Aus diesem Grunde liegt der Custom 74 seit dem ersten Ausprobieren unbenutzt im Schrank (falls jemand Interesse hat: einfach anfragen!).

So, wirklich hilfreich war dies nicht, aber vielleicht kann ja noch jemand hier im Forum mehr zum Platinum Maestro sagen.

Viele Grüße vom

Theoretiker
esp

Beitrag von esp »

Hallo Theoretiker :wink:
Der bei Pen Gallery offerierte Preis von 91,- $ erscheint mir daher sensationell günstig, zumal die Maestros in den USA kaum unter 200,- $ zu bekommen waren. Allerdings müssen noch Einfuhrumsatzsteuer und der EU-einheitliche Füller-Zoll in Höhe von 3,7 % einkalkuliert werden.
Ich dachte auch, dass der Preis gut ist. Zudem habe ich eine andere Füllfeder bestellt und die ist innerhalb von zwei Tagen bei mir gewesen. Auch Zoll musste ich keinen bezahlen - das dürfte aber ein glücklicher Zufall gewesen sein :twisted:
Vor ein paar Monaten hatte ich mir selbst einen Custom 74 mit Notenfeder zugelegt, weil auch ich schon viel über diese japanischen (Noten-)Federn gehört hatte und entsprechend neugierig war. Allerdings gilt zu beachten, dass die japanischen Notenfedern härter sind als z.B. die Notenfeder des Filarmonica (von OMAS). Zudem musste ich feststellen, dass mir (diese) Notenfedern entgegen meiner Erwartung nicht so liegen, weil meine eigene Handschrift mit den breiten Abstrichen nicht so schön aussieht. Aus diesem Grunde liegt der Custom 74 seit dem ersten Ausprobieren unbenutzt im Schrank (falls jemand Interesse hat: einfach anfragen!).
Also, ich habe Interesse. Schicke mir bitte eine eMail mit Deiner Preisvorstellung - so bestünde für mich gar keine Gefahr, Zoll und EUSt bezahlen zu müssen 8)
Und da es mir in erster Linie um das Ausprobieren einer Music-Feder geht, ist mir die Marke nicht sooo wichtig. Von Nakimi habe ich schon den Falcon und bin zufrieden damit. D.h. wenn der Preis stimmt, ist mir auch ein Pilot / Namiki recht.
Zum zweiten: beide Füllfedern sind mit dem Filarmonica von Omas wohl nicht zu vergleichen, denn dieser ist eine sehr limitierte Auflage ...
So, wirklich hilfreich war dies nicht,

Für mich war sie schon hilfreich. Deshalb sage ich auch höflich "danke".
Auf Wiederlesen ...
Edi
saintsimon

Beitrag von saintsimon »

esp hat geschrieben:Hallo Theoretiker
Auch Zoll musste ich keinen bezahlen - das dürfte aber ein glücklicher Zufall gewesen sein :twisted:
Das war kein Zufall, schau Dir mal die Zolldeklarationen von denen an. Pengallery weiß, was Kunden wünschen ... :wink: :wink:
esp

Beitrag von esp »

saintsimon hat geschrieben:Das war kein Zufall, schau Dir mal die Zolldeklarationen von denen an. Pengallery weiß, was Kunden wünschen ... :wink: :wink:
Ich hab' nichts, den Zoll betreffendes gefunden. Aber, sei es, wie es sei, bei dieser Firma handelt es sich um einen Anbieter, der gute Preise und ein gutes Service bietet.

Und ich hab' Vertrauen in ihn obwohl er aus Malaysia ist - im Gegensatz zu den Anbietern auf eBay mit derselben Herkunft :?
Auf Wiederlesen ...
Edi
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Hallo Edi!
esp hat geschrieben:Hallo Theoretiker :wink:
Also, ich habe Interesse. Schicke mir bitte eine eMail mit Deiner Preisvorstellung - so bestünde für mich gar keine Gefahr, Zoll und EUSt bezahlen zu müssen 8)
Und da es mir in erster Linie um das Ausprobieren einer Music-Feder geht, ist mir die Marke nicht sooo wichtig. Von Nakimi habe ich schon den Falcon und bin zufrieden damit. D.h. wenn der Preis stimmt, ist mir auch ein Pilot / Namiki recht.
Ich habe heute noch einmal meine Unterlagen durchgesehen, um mir eine Preisvorstellung machen zu können. Da ich bei der Einfuhr vor zwei Monaten sehr wohl Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlt hatte, fürchte ich, dass ich dir kaum ein attraktives Angebot machen kann, wenn dir die Marke (Pilot oder Platinum) egal ist und du auch mit dem kleineren Platinum Maestro klarkommen könntest. Ehrlich gesagt sind 91 $ (zzgl. 18 $ Versand) für einen Füller mit Notenfeder nicht zu schlagen, wenn zudem Pen Gallery die Zolldeklarationen "geeignet" ausfüllt und im Fall, dass die Post/der Zoll auf eine Nachprüfung verzichtet, EUSt und Zoll entfallen. Zum Vergleich: Ich hatte für den Custom 74 inklusive aller Kosten ca. 140,- Euro bezahlt, was deutlich über den 109$ für den Maestro bei Pen Gallery liegt. Zudem fiele auch bei mir der Auslandsversand nach Österreich an, so dass sich das Ganze nur dann lohnen würde, wenn du tatsächlich lieber einen Pilot statt einen Platinum haben willst. Trotzdem vielen Dank für deine Anfrage.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die "Frisierung" der Zolldeklaration auch problematisch sein kann, vor allem wenn das Paket auf dem Postweg verloren geht oder beschädigt wird. In diesem Fall erstattet die Versicherung nämlich nur den auf dem Einlieferungsschein bzw. der Zolldeklaration angegebenen Wert. Wird dann auch noch zugegeben, dass der Wert des Füllers tatsächlich höher war, dann lehnt die Versicherung die Regulierung in der Regel vollständig ab. Dies sollte man in Erwägung ziehen, bevor man solche "Angebote" nutzt.

esp hat geschrieben:Zum zweiten: beide Füllfedern sind mit dem Filarmonica von Omas wohl nicht zu vergleichen, denn dieser ist eine sehr limitierte Auflage ...
Schon klar, aber es gilt ja oft die Legende, dass japanische Hersteller noch vergleichsweise flexible Federn bauen, während europäische Anbieter fast nur noch rigide Federn herstellen. Bei den Notenfedern trifft dies zumindest nicht zu, da die Notenfeder von OMAS eindeutig flexibler ist.

Viele Grüße vom

Theoretiker
esp

Beitrag von esp »

Hallo Theoretiker :)
Theoretiker hat geschrieben:Ehrlich gesagt sind 91 $ (zzgl. 18 $ Versand) für einen Füller mit Notenfeder nicht zu schlagen, wenn zudem Pen Gallery die Zolldeklarationen "geeignet" ausfüllt und im Fall, dass die Post/der Zoll auf eine Nachprüfung verzichtet, EUSt und Zoll entfallen. Zum Vergleich: Ich hatte für den Custom 74 inklusive aller Kosten ca. 140,- Euro bezahlt, was deutlich über den 109$ für den Maestro bei Pen Gallery liegt. Zudem fiele auch bei mir der Auslandsversand nach Österreich an, so dass sich das Ganze nur dann lohnen würde, wenn du tatsächlich lieber einen Pilot statt einen Platinum haben willst. Trotzdem vielen Dank für deine Anfrage.
Dann werde ich wohl doch in Asien bestellen, denn dass Du einen "Verlustgeschäft" machst, ist nicht in meinem Sinn. Wiewohl ich günstig zu Füllfedern kommen möchte :wink:

Die Marke wäre mir in diesem Fall wirklich ziemlich gleichgültig gewesen, da es in erster Linie um die Feder geht und ich sowohl mit Pilot/Namiki als auch mit Sailor nicht viele, aber gute Erfahrungen gemacht habe.

Was den Zoll und die EUSt anbelangt, da habe ich auf der Verpackung und im Paket nichts über den Wert der Ware gefunden. Da ich aber sicher wieder bestellen werde (eben die Music-Feder, eventuell eine XXF-Feder), werde ich beim nächsten Mal sehen, ob's wieder ohne zusätzliche Abgaben geht ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Martin Lesny

Beitrag von Martin Lesny »

Hallo,

ich habe Platinum auf der Messe in Frankfurt besucht und überlege mir für die 2.Jahrehälfte zusammen mit ein paar befreundeten Fachhändlern eine Bestellung in Japan zu organisieren. Der deutsche Ladenverkaufspreis läge wohl etwa bei den US Internetpreisen (aber das ist noch nicht fertig kalkuliert - hängt von Wechselkurs, Rabatt, Versandkosten und Zoll ab).

Interessant sind neben den Music und flexiblen Fedren auch die extrafeinen und superextrafeinen Federn, die noch feiner, präziser und trotzdem weicher als die Parker needlepoint Federn schreiben.

Mit den besten Grüssen

Martin Lesny
Ich besitze in Esslingen am Neckar ein Fachgeschäft für hochwertige Schreibgeräte.
Auch wenn ich meine Kunden am liebsten in meinem Laden persönlich berate, bearbeite ich auch gerne telef. Anfragen (0711 5774436) oder e-mails.
esp

Beitrag von esp »

Hallo Martin,
Martin Lesny hat geschrieben:Interessant sind neben den Music und flexiblen Fedren auch die extrafeinen und superextrafeinen Federn, die noch feiner, präziser und trotzdem weicher als die Parker needlepoint Federn schreiben.
Genau diese beiden sind auch meine Beweggründe für einen Kauf - und meine Nachfrage hier :wink:

Solltest Du mit dem Import früher "d'ran sein" als ich mit einer Bestellung in Südostasien, könnte ich mir durchaus vorstellen, in Deutschland einzukaufen :roll:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Martin,

... klasse Idee!

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“