Nakaya-Ebbe
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Nakaya-Ebbe
Heute war ich mal wieder auf der Website von Iguanasell - und da gibt es keinen einzigen Nakaya mehr zu kaufen! Die Marke ist aus der Liste verschwunden; wenn man nach dem Namen sucht, scheinen alle Modelle auf - mit dem Zusatz "agotado", also ausverkauft. Ob sie jemals wieder auftauchen werden, konnte ich nicht herausfinden.
Da die Urushi-Füller ja nicht so ratz-fatz produziert werden, könnte es natürlich sein, dass sich die Firma in Madrid ein Kontingent eingekauft hatte, das mittlerweile verkauft ist, und jetzt eine Weile auf Nachschub warten muss. Aber das ist natürlich reine Spekulation von mir.
Oder sollte es so gehen wie mit dieser Bambussorte, die an einem bestimmten Tag plötzlich auf dem gesamten Erdenrund verschwindet? (Und ich hab immer noch keinen! Nicht Bambus, Nakaya.)
Weiß jemand was?
Grüßle,
Wilfried
Da die Urushi-Füller ja nicht so ratz-fatz produziert werden, könnte es natürlich sein, dass sich die Firma in Madrid ein Kontingent eingekauft hatte, das mittlerweile verkauft ist, und jetzt eine Weile auf Nachschub warten muss. Aber das ist natürlich reine Spekulation von mir.
Oder sollte es so gehen wie mit dieser Bambussorte, die an einem bestimmten Tag plötzlich auf dem gesamten Erdenrund verschwindet? (Und ich hab immer noch keinen! Nicht Bambus, Nakaya.)
Weiß jemand was?
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
- Cepasaccus
Re: Nakaya-Ebbe
Ja, Verknappung kurbelt den Verkauf an. 

Ich weiß nichts in Bezug auf das Nakaya Angebot von iguanasell. Ich beobachte den Händler aber seit längerem. Bei den Marken Montegrappa, Aurora und Visconti hatte ich auch den Eindruck, dass bestimmte Angebote kontingentiert sind. Ich denke, dass es das Geschäftsprinzip von Iguanasell ist, mit Kontingenten zu handeln.
VG
Alexander
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Das liegt schlichtweg am ungünstigen Euro-Dollar-Kurs ...
Es ist nicht der einzige europäische shop der momentan von Produkten mit Dollarbezug nichts oder nur wenig an Lager haben.
Wenn der Einkauf rund 15% steigt müssen die Preise um selbiges steigen ... das ist dem Privatkonsumenten schwer zu erklären und bei Luxusdingen, die nicht notwendig sind, wartet der Kunde auch gerne mal ab.
Blöd für den Shop wenn der Dollar wieder fällt, und er die Ware teuer eingekauft rumliegen hat ....
Es ist nicht der einzige europäische shop der momentan von Produkten mit Dollarbezug nichts oder nur wenig an Lager haben.
Wenn der Einkauf rund 15% steigt müssen die Preise um selbiges steigen ... das ist dem Privatkonsumenten schwer zu erklären und bei Luxusdingen, die nicht notwendig sind, wartet der Kunde auch gerne mal ab.
Blöd für den Shop wenn der Dollar wieder fällt, und er die Ware teuer eingekauft rumliegen hat ....
Ja, liebe Bella, das gilt, wie Du ja sagst, für Luxusdinge - aber doch nicht für Grundnahrungsmittel wie Füllfederhalter!!

tja lieber Wilfried .... und hättest Du bei Deinem Besuch bei Iguana gleich einen gekauft, müsstest Du jetzt nicht vorm leeren Schaufenster stehen ...... und hättest noch das Gefühl ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben ...

Es ist ja nicht so, dass ich es bedaure, keinen zu haben! Es gibt Dinge, die ich ganz bewusst auslasse, und dazu gehören diese technisch belanglosen, teuren Edelfedern. Hatte eine in der Hand, aber der Funke sprang nicht über...
Es fiel mir halt nur auf, dass sie plötzlich alle weg sind. Auch hier im Forum, scheint mir, ist es ruhig um sie geworden. Ist es vielleicht das, was man einen vergangenen Hype nennt?
Grüßle,
Wilfried
Es fiel mir halt nur auf, dass sie plötzlich alle weg sind. Auch hier im Forum, scheint mir, ist es ruhig um sie geworden. Ist es vielleicht das, was man einen vergangenen Hype nennt?
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
-
Hi Wilfried,
Nakaya und Astoria sind zumindest immer noch meine Lieblingsfüllhalter
... aber klar, wenn man erst mal einen dauerhaften Lieblingsfüllhalter hat, dann ist es tatsächlich so, dass das Bedürfnis nach weiteren Füllhaltern sinkt ... und es nach außen vielleicht so wirkt, als ob es ruhiger wäre. Ich für meinen Teil genieße meine Nakayas jeden Tag. Und ein neuer ist auch bestellt ... dauert aber noch ein paar Monate...
Aber Nakaya hat bei mir tatsächlich dazu geführt, dass ich weniger Füllhalter kaufe ... einfach weil ich mit den vorhandenen so zufrieden bin.
Das mit Iguanasell ist mir auch aufgefallen, aber es gibt ja noch www.lacouronneducomte.nl
Es wäre aber interessant zu wissen, warum Iguanasell keine Nakayas mehr listet ...
Meinen ersten Nakaya habe ich vor etwa 8 Jahren gekauft ... 8 Jahre ... meine Hype-Phase ist also schon recht lang ... damals war die Marke schon "Nische" und ich denke, dass es auch in Zukunft so bleibt. ... allein, weil ich das Gefühl habe, das man dort gar keine Massenproduktion will und kann.
... mich lassen heute viele andere Schreibgeräte von Marken kalt, die ich früher gesammelt habe. Aber es ist ja auch gut so, dass es da ganz unterschiedliche Geschmäcker gibt!
Viele Grüße
Michael
Nakaya und Astoria sind zumindest immer noch meine Lieblingsfüllhalter
... aber klar, wenn man erst mal einen dauerhaften Lieblingsfüllhalter hat, dann ist es tatsächlich so, dass das Bedürfnis nach weiteren Füllhaltern sinkt ... und es nach außen vielleicht so wirkt, als ob es ruhiger wäre. Ich für meinen Teil genieße meine Nakayas jeden Tag. Und ein neuer ist auch bestellt ... dauert aber noch ein paar Monate...
Aber Nakaya hat bei mir tatsächlich dazu geführt, dass ich weniger Füllhalter kaufe ... einfach weil ich mit den vorhandenen so zufrieden bin.
Das mit Iguanasell ist mir auch aufgefallen, aber es gibt ja noch www.lacouronneducomte.nl
Es wäre aber interessant zu wissen, warum Iguanasell keine Nakayas mehr listet ...
Wilfried, hilf mir auf die Sprünge, aber gab es da irgendetwas in den letzten Jahren, dass ich bei anderen Anbietern verpasst habe? Meinst Du da die Mechanik (also Kolben vs. nicht). Bei der Mechanik stimme ich Dir zu (wobei ein Schreibgerät im Büro erst einmal praktisch sein muss). Aber auch von den anderen Herstellern gab es "technisch" in den letzten Jahren nichts, was irgendwie "neu" wäre (zumindest aus meiner Sicht). Zumindest die Herstellung der Nakayas ist ja recht aufwändig ..technisch belanglosen
Meinen ersten Nakaya habe ich vor etwa 8 Jahren gekauft ... 8 Jahre ... meine Hype-Phase ist also schon recht lang ... damals war die Marke schon "Nische" und ich denke, dass es auch in Zukunft so bleibt. ... allein, weil ich das Gefühl habe, das man dort gar keine Massenproduktion will und kann.
... mich lassen heute viele andere Schreibgeräte von Marken kalt, die ich früher gesammelt habe. Aber es ist ja auch gut so, dass es da ganz unterschiedliche Geschmäcker gibt!
Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Mir geht es wie Michael, seit ich meinen Nakaya habe, und noch ein weiterer Nakaya sicher irgendwann folgen wird, habe ich auch meinen "heiligen Füller" gefunden. Sicherlich kaufe ich fröhlich andere "Marken" weiter, sicherlich nutze ich noch viele andere Füller, doch der Nakaya ist mir ans Herz gewachsen. Es muss einfach "BÄMM" machen oder eben nicht.
Die "Flaute" bei Iguanasell fiel mir auch auf, kann wirklich sein, dass die Nachlieferung stockt, dass es $$-Gründe sind, ...... Vielleicht will jemand bei den Spaniern nachfragen, bevor wir weiter spekulieren müssen.
Von einem Hype, oder gar dessen Abbruch, will ich nicht sprechen. Hypes sind für andere Leute da, ich brauche das nicht.
Schönen Frühlingssonnentag
Thorsten
Die "Flaute" bei Iguanasell fiel mir auch auf, kann wirklich sein, dass die Nachlieferung stockt, dass es $$-Gründe sind, ...... Vielleicht will jemand bei den Spaniern nachfragen, bevor wir weiter spekulieren müssen.
Von einem Hype, oder gar dessen Abbruch, will ich nicht sprechen. Hypes sind für andere Leute da, ich brauche das nicht.
Schönen Frühlingssonnentag
Thorsten
Vielleicht stellt Nakaya jetzt nur noch Kulis her.

*wegduck*

*wegduck*
oder Angi hat ganz arg zugeschlagen...
schon komisch dass man von ihr zu dem Thema noch nichts gehört hat!
8)

schon komisch dass man von ihr zu dem Thema noch nichts gehört hat!
8)
@ fountainpen.de - Lieber Michael, jeder setzt seine Prioritäten anders, so ist nun mal, und das ist gut so! Mir ist klar, dass die Nakayas (aber auch die Urushis der anderen Hersteller, z.B. Namiki!) eine Klasse für sich sind, und wenn sie mit etwas anderem als dem langweiligen Patronensystem kommen würden, hätte ich mich vielleicht nicht dagegen entschieden. Es muss ja nicht immer Kolben sein, mein CS Churchill zeigt, dass es auch mit Hebel noch prima geht (naja, das ha'm se nun davon...
), und mein Lieblings-Parker 51 tut's mit dem Tintensack bestens.
Auf Anwendbarkeit im Bürobetrieb muss ich als Rentner zum Glück ja nicht achten. Und so habe ich mir gesagt (und das, bitte, ist kein Credo, noch nichtmal ein Leitsatz): Wenn ich schon ein paar hundert oder mehr Euro für einen Füller ausgebe, dann sollte er nicht nur ästhetisch/stilistisch etwas Besonderes sein, sondern auch technisch. Das mag man angesichts meiner Schwäche für Montblanc-Füller für Unsinn halten, aber dann ist das meinetwegen Unsinn
. Also stand ich im Januar bei Iguanasell und kaufte einen Kolbenfüller namens Omas Paragon.
Was nicht heißt, dass nicht vielleicht doch eines fernen Tages (z.B. übermorgen) noch mal einer der Chinalack-Kracher in meiner Sammelkiste landet. Henri Nannen pflegte zu sagen: Was schert mich mein Geschwätz von gestern. Und der war immerhin mal mein Chef.
@ reduziert - Lieber Thorsten, Du hast Recht, entweder es macht "bämm" oder nicht. Bei mir eindeutig nicht, s.o. Wenn Du das Wort "Hype" für übertrieben hältst, können wir uns vielleicht darauf einigen, dass vor ein, zwei Jahren oder sogar noch vor einigen Monaten "hierforums" (wie Stefan aus Wien sagt) wesentlich öfter von der Japan-Marke die Rede war als heute. Aber vielleicht war das ja auch nur ein Trend. Und schließlich - warum eigentlich nicht? Im Unterschied anscheinend zu Dir bin ich für solche Entwicklungen durchaus anfällig. Auch wenn ich mich diesmal eben nicht angeschlossen habe.
Frühlingssonne? Wie schön für Euch im Norden - an der Costa Blanca herrscht heute mit 15 Grad, Wind und dichter Bewölkung der reinste Horror...
Nur regnen will es partout seit Jahren nicht richtig...
Grüßle,
Wilfried

Auf Anwendbarkeit im Bürobetrieb muss ich als Rentner zum Glück ja nicht achten. Und so habe ich mir gesagt (und das, bitte, ist kein Credo, noch nichtmal ein Leitsatz): Wenn ich schon ein paar hundert oder mehr Euro für einen Füller ausgebe, dann sollte er nicht nur ästhetisch/stilistisch etwas Besonderes sein, sondern auch technisch. Das mag man angesichts meiner Schwäche für Montblanc-Füller für Unsinn halten, aber dann ist das meinetwegen Unsinn

Was nicht heißt, dass nicht vielleicht doch eines fernen Tages (z.B. übermorgen) noch mal einer der Chinalack-Kracher in meiner Sammelkiste landet. Henri Nannen pflegte zu sagen: Was schert mich mein Geschwätz von gestern. Und der war immerhin mal mein Chef.

@ reduziert - Lieber Thorsten, Du hast Recht, entweder es macht "bämm" oder nicht. Bei mir eindeutig nicht, s.o. Wenn Du das Wort "Hype" für übertrieben hältst, können wir uns vielleicht darauf einigen, dass vor ein, zwei Jahren oder sogar noch vor einigen Monaten "hierforums" (wie Stefan aus Wien sagt) wesentlich öfter von der Japan-Marke die Rede war als heute. Aber vielleicht war das ja auch nur ein Trend. Und schließlich - warum eigentlich nicht? Im Unterschied anscheinend zu Dir bin ich für solche Entwicklungen durchaus anfällig. Auch wenn ich mich diesmal eben nicht angeschlossen habe.
Frühlingssonne? Wie schön für Euch im Norden - an der Costa Blanca herrscht heute mit 15 Grad, Wind und dichter Bewölkung der reinste Horror...

Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Es gibt schon gewisse Trends, auf FPN ist das genauso zu beobachten, Edison, TWSBI, Nakaya, Romillo, Hakase,... Es wird immer mal wieder etwas Neues durch's virtuelle Dorf getrieben und nach einiger Zeit kühlt sich die Begeisterung dann deutlich ab und es werden auch Probleme angesprochen. Darin sehe ich persönlich kein Problem: So werde ich auf einige schöne Füller aufmerksam und wenn sie mir gefallen (wie Nakaya), dann habe ich auch gerne nicht nur einen davon. Wie wir von der Börse wissen, kommt nach jedem Hoch auch wieder eine Flaute; auch auf FPN ist von Nakaya nur noch deutlich seltener die Rede als noch vor drei Jahren.
Trotzdem halte ich meine Nakayas für wunderschöne und großartig schreibende Füller, die ich nicht mehr missen möchte - meine Vorstellungen von einem Füller haben sie eben weitgehend getroffen.
Zum Ausgangsproblem: Da Nakaya immer nur schubweise produziert (nib.com erhält seine Nakayas auch meist nur in größeren Portionen und Abständen), kann ich es mir gut vorstellen, dass die Lieferung jetzt ausverkauft ist und man entweder auf die Nachlieferung wartet, oder momentan angesichts der Wechselkurse/des Kaufverhaltens momentan keine weiteren Nakayas mehr ordert. Man könnte ja mal nachfragen...
Trotzdem halte ich meine Nakayas für wunderschöne und großartig schreibende Füller, die ich nicht mehr missen möchte - meine Vorstellungen von einem Füller haben sie eben weitgehend getroffen.
Zum Ausgangsproblem: Da Nakaya immer nur schubweise produziert (nib.com erhält seine Nakayas auch meist nur in größeren Portionen und Abständen), kann ich es mir gut vorstellen, dass die Lieferung jetzt ausverkauft ist und man entweder auf die Nachlieferung wartet, oder momentan angesichts der Wechselkurse/des Kaufverhaltens momentan keine weiteren Nakayas mehr ordert. Man könnte ja mal nachfragen...
Gruß, Michael
Beim Thema Nakaya fühle ich mich Wilfried sehr nahe. Die Geräte sind optisch und haptisch ein Gedicht, vor allem wenn es sich um die Varianten mit Urushi-Lack handelt. Das einzige, was mich etwas stört bei dem Preis, ist eben auch die Fülltechnik. Zu einer Jahrtausend-alten Oberflächentechnik würde ich mir eine traditionelle Füllmethode wünschen. Das würde den Urushi-Lack adeln und umgekehrt. Das ist auch der einzige Grund, warum ich noch keinen Nakaya habe. Die Iguanasell-Homepage habe ich diesbezüglich schon hoch und runter studiert. Ich bin daher gar nicht so unglücklich, dass es gerade kein Angebot gibt, da ich so nicht wieder in einen inneren Konflikt gerate. Denn äußerlich bin ich von den Nakyas extrem angetan. Wobei man feststellen muss: Die Tiefenwirkung eines S.T.Dupont Olympio Vertigo mit China-Lack und quadratischem Muster ist auch nicht zu verachten. S.T.Dupont war die erste europäische Firma, die die vergleichbare China-Lack-Technik angewendet hat. Andererseits, wenn schon, dann das Original.
VG
Alexander
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
-
Hi Alex,
Was wäre denn eine passende Füllmethode zu einer tausend Jahre alten Oberflächentechnik?
Kolbenfüllhalter wäre viel zu "neu" (da erst ab 1929 von Pelikan und vorher von Montblanc), ein Safety definitiv auch ... wahrscheinlich wäre es dann eine simple Feder zum Eintauchen in die Tinte? ... das wäre dann aber im Alltag etwas unpraktisch.
Was mir persönlich an Nakaya übrigens so gut gefällt ist noch nicht mal allein der Lack, sondern insbesondere das Gewicht und die Ergonomie. Ich komme mit Astoria und Nakaya Schreibgeräten einfach sehr gut zurecht ...
Hmmm, das gibt mir dann doch zu denken...Jahrtausend-alten Oberflächentechnik würde ich mir eine traditionelle Füllmethode
Was wäre denn eine passende Füllmethode zu einer tausend Jahre alten Oberflächentechnik?
Kolbenfüllhalter wäre viel zu "neu" (da erst ab 1929 von Pelikan und vorher von Montblanc), ein Safety definitiv auch ... wahrscheinlich wäre es dann eine simple Feder zum Eintauchen in die Tinte? ... das wäre dann aber im Alltag etwas unpraktisch.
Was mir persönlich an Nakaya übrigens so gut gefällt ist noch nicht mal allein der Lack, sondern insbesondere das Gewicht und die Ergonomie. Ich komme mit Astoria und Nakaya Schreibgeräten einfach sehr gut zurecht ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler