Platinum PTL 5000A läuft aus

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Hasu

Platinum PTL 5000A läuft aus

Beitrag von Hasu »

Hallo zusammen.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Platinum PTL 5000A geholt und bin auch eigentlich ganz zufrieden.

Jedoch hat er nach einiger Zeit angefangen leicht auszulaufen. Wenn ich die Kappe geöffnet habe, war am "Griffbereich" immer wieder mal etwas Tinte.

Leider ist es jetzt schlimmer geworden, sodass ich ihn kaum mehr nutzen kann, weil er so extrem ausläuft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat vielleicht Tipps wie man das fixen könnte?
Welle

Re: Platinum PTL 5000A läuft aus

Beitrag von Welle »

Was benutzt du denn für Tinte? Benutzt du einen Konverter? Hast du den Füller schonmal gereinigt?
Hasu

Beitrag von Hasu »

J.Herbin - Perle Noire

Ja, mit Konverter.
Mehrmals schon gereinigt. Wie gesagt, am Anfang wars noch nicht so extrem.
Welle

Beitrag von Welle »

Ok, also was mir spontan einfiele, wäre eine andere Tinte zu probieren. Eventuell schließt auch der Konverter nicht ganz ab oder zieht irgendwo Luft, also wenn du da hast, könntest du eine normale Patrone reinstecken und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt. Was auch helfen könnte, ist im Converter die Ränder vom Kolben mit etwas Silikongel abzudichten.
Transportierst du den Füller denn oft oder ist das alleine schon beim Rumliegen?
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus hasu,

ich hatte mir voriges jahr mal einen platinum 3776 bestellt, und mit diesem hatte ich das gleiche problem. als ich die kappe wieder mal abgeschraubt hab, stand dort schon die tinte drin....zum glück hab ich das rechtzeitig bemerkt, das wäre sonst eine ordentliche ferkelei geworden. anfangs bestand das problem auch noch nicht, erst nach drei tagen. da ich den fehler nicht entdecken konnte, hab ich den füller retourniert...
ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich; aber du bist mit diesem problem nicht der einzige....

alles gute.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“