Huahong

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Huahong

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

habe eben im Internet Angebote für Füller der chinesischen Marke "Huahong" gefunden. Die Füller sehen ja ganz hübsch aus, aber taugen sie auch was? Hat jemand Erfahrungen mit der Marke?

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 434
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sokko »

Hallo Christian,

ich schreibe eigentlich fast nie mit diesen Füllern, habe mal einen wegen des mich ansprechenden Aussehens ausprobiert und ihn als durchaus geeignetes Schreibgerät eingestuft. Daraufhin habe ich mir wegen des attraktiven Preises einen kleinen Vorrat zugelegt, aus dem ich notorische Kugelschreiber zu entsprechenden Anlässen beglücke, um ihnen das Füllerfeeling (wieder) nahezubringen. Meine Erfolgsquote ist gar nicht so übel. Einige tragen den Chinesen nun ständig mit sich herum und scheinen mit ihm zufrieden zu sein, andere hat mittlerweile der Wunsch nach einem namhafteren Produkt gepackt und einige wenige hat`s kalt gelassen. Die sind ihrem Kuli treu geblieben.

Insgesamt ist der Füller zwar nichts besonderes, aber die Modellpalette bietet schöne Designs, er schreibt (bei den Teilen, die ich zwischen den Fingern hatte) ordentlich, wenn auch nicht soft oder gar mit flexibler Feder und es passen die normalen Pelikanpatronen. Aber solange es mir gelingt, mit so einem Teil Menschen (wieder) für das Schreiben mit einem Füller zu gewinnen, bin ich froh, dass es ihn gibt. Außerdem kann man glaube ich, bei dem Preis, den der Händler aus Sörup (da hatte ich vor ca. nem halben Jahr meine bestellt) aufruft, nicht so viel falsch machen.

Viele Grüße
Sokko
Azalea
Beiträge: 26
Registriert: 27.11.2006 10:32

Frage...

Beitrag von Azalea »

Hallo!

Das Interesse an diesen Füllern scheint ja nicht gerade groß zu sein, wenn man nach Anzahl und zeitlichem Abstand der Antworten hier geht... Aber ich habe trotzdem nochmal eine Frage zu diesen Huahong-Füllern. Und zwar: Wie schneiden sie qualitativ im Vergleich zu anderen asiatischen Marken ähnlicher Preiskategorie (also z.B. Duke) ab? Hatte schon mal jemand das Glück/Pech, mehrere derartige Geräte testen zu können? Rein optisch sind die ja teilweise sehr hübsch aufgemacht, aber falls ich mir mal einen Füller für unterwegs zulegen sollte, möchte ich an sich vermeiden, einen zu erwischen, der überhaupt nicht schreibt oder so... Aber es geht mir halt auch ein bisschen ums Aussehen. *schäm* Günstige Modelle der hier renommierten Anbieter sehen leider oft so langweilig aus. Und die schönen teuren (natürlich besseren, das ist mir klar ^^) Füller mag man ja nicht unbedingt immer mit sich herumtragen, weil die Verlustgefahr dann doch recht hoch ist. Also falls noch jemand Erfahrungsberichte beizutragen hat, würde mich das sehr freuen.

Grüße
Az
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Azalea,

wahrscheinlich habe ich einen Huahong. "Wahrscheinlich" deshalb, weil meine Füller mit ostasiatischen Schriftzeichen versehen sind und ich diese trotz meines Hanges zu der Gegend nicht lesen kann. Dieser vermeindliche Huahong sieht aber von der Feder und dem Griffstück so aus wie ein Großteil der derzeit angebotenen Füller unter dem Namen.

Er schreibt vernünftig, so dass man ihn nutzen könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe ihn nach kurzer Nutzung in die Schublade verbannt und dort wird er wohl bleiben - neben mehreren Dukes übrigens. Diese fühlen sich zwar deutlich besser an und wirken wertvoller, aber sie schreiben vergleichbar. Meine Dukes haben Metall- oder Kunststoffoberflächen und sind recht schwer. Der Huahong und andere Asia-Füller der Art, die ich kenne, sind über den Designmitteln lackiert und das fasst sich anders an: Irgendwie weicher und gummihafter. Die angebotenen Bronce-Oberflächen dürften z.B. so lackiert sein.

Vorsichtiger wäre ich nur bei besonders feinen Federn. Ich habe auch eine dabei, die eher als Dartpfeil denn als Schreibfeder geeignet wäre.

Vielleicht hilft dir das ja etwas.

Viele Grüße
Dieter
Azalea
Beiträge: 26
Registriert: 27.11.2006 10:32

Beitrag von Azalea »

Hallo Dieter!

Vielen Dank, das hilft mir wirklich sehr viel weiter.
Wenn Huahong und Duke vergleichbar schreiben, werde ich mir vermutlich einen Duke zulegen, weil mir dort einige Modelle vom Design her sehr zusagen - da werde ich mich mal in Ruhe auf Ebay umschauen.
Damit, dass man qualitativ keine Höchstleistungen erwarten kann, habe ich schon gerechnet (wäre auch erstaunlich), aber ich suche ja wirklich nur ein Gerät, das man auch mal auf Treffen, Messen, Cons usw. mitschleppen kann, ohne sich allzu viele Sorgen um Diebstahl machen zu müssen.
Wenn die Federn relativ fein ausfallen, sollte ich dann wohl eine M-Feder wählen, wenn ich etwas zwischen M und F haben möchte, oder wie? Ich hatte auch mal einen Billigfüller, der so spitz war, dass er regelmäßig Löcher ins Papier gerissen hat, das muss ich nicht nochmal haben.

Liebe Grüße
Az
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“