TWSBI Vac Mini mit neuer Kolbendichtung

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
VolkerB

TWSBI Vac Mini mit neuer Kolbendichtung

Beitrag von VolkerB »

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in den Niederlanden und habe die Gelegenheit zu einem Besuch bei "La Couronne du Comte" in Tilburg genutzt. Das Ergebnis war unter anderem ein Vac Mini, wobei ich überrascht war von der Tatsache, daß auch der jetzt die neue einteilige Kolbendichtung hat, die vor kurzem beim Vac 700R eingeführt wurde. An der Modellbezeichnung hat sich hier aber nichts geändert.

Ich hatte eigentlich auf das alte System gehofft, um dann das untere Dichtungsgummi zu entfernen und deshalb auf das Lockern der hinteren Kappe bei längerem Schreiben verzichten zu können. Na ja, auch mit dem neuen System läuft man nicht sofort trocken. Der Füller füllt aus dem Tintenglas etwa die Hälfte des Schafts hoch, also vermutlich auch nicht viel mehr als bei einem Kolbenfüller, ist aber interessant anzusehen. Ein Vac 20A Tintenglas hatten sie nicht mehr, damit wäre es vermutlich anders. Das Ausspülen ist recht nervig, weil immer wieder Tinte hinter den Kolben spritzt, aber dafür läßt sich der Vac Mini immerhin leicht auseinandernehmen und dann abwischen bzw. ausspülen.

Insgesamt kann ich bei dem Vakuum-Füller keinen echten Vorteil gegenüber einem Kolbenfüller erkennen, aber zumindest hierzulande etwas ungewöhnlich und eine interessante technische Lösung.

Leider hatten sie auch keine Tintengläser mit Lamy Petrol mehr ("Wir hatten viel, aber alles verkauft"). Schade, daß sie so ausverkauft waren, sonst hätten sie noch mehr Umsatz gemacht. Trotzdem nettes Geschäft mit einigen netten Stiften in den Schaukästen.

Viele Grüße,
Volker
RolandD

Re: TWSBI Vac Mini mit neuer Kolbendichtung

Beitrag von RolandD »

Hallo Volker, ein kleiner Hinweis: Man kann auch ohne ein spezielles Tintenglas einen Vakuumfiller "vollständig" befüllen. Die Vorgehensweise wird zum Beispiel in diesem Video von Brian Goulet erklärt.
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich hatte auch mal vorsichtig versucht, ob ich nicht die Luft herausdrücken kann, aber so richtig geheuer war es mir dabei nicht. Ich hatte keine Lust, nacher alles voller Tinte zu haben statt bloß meine Finger.

Ich denke, bis auf weiteres geht es auch so und bei der nächsten Gelegenheit bestelle ich mal ein passendes Glas mit.

Viele Grüße,
Volker
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

mittlerweile habe ich mir auch das passende Tintenglas besorgt. Damit geht das weiter Füllen einfach, aber nach 3 Fülldurchgängen ist das System so voll, daß es klecksen kann.

Ich verwende den Füller mit einer Diamine Shimmertasitic-Tinte und hatte zwischendurch Probleme damit, daß der Füller etwas verstopft war. Nach Durchspülen alles wieder in Ordnung.

Viele Grüße,
Volker
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“