Ich schreibe das, weil ich im Forum noch kein Thema dazu gefunden habe, sorry falls ich nur zu doof war. Also, die meisten Moonmans die ich habe sind ja Eyedropper, bis auf einen kleinen Metall-Taschenfüller. Die Hongdians kommen mit Konvertern, daher ist mir das noch nie so aufgefallen. Dann habe ich mal Hongdian Patronen bestellt, weil das Volumen der Konverter zu wünschen übrig lässt und Standardpatronen offensichtlich nicht passten. Und siehe da, diese beiden Firmen haben ihr eigenes, proprietäres Patronenformat. Sie sehen aus wie alle Patronen aus China, also grob wie eine Standardpatrone, haben aber eine Bohrung wie Lamy. In den von Faber-Castell inspirierten Hongdian passen dann auch Lamy Patronen, in die Forrest-Serie und den kleinen Moonman nicht, weil die Stifte dafür zu schmal sind. Also, wenn man sich Sorgen um Haltbarkeit oder Füllmenge der Konverter macht, gleich ein Paket Patronen mitbestellen. Und vor jetzt wer schimpft, mir ist klar dass die einen Plagiarius verdient haben, keine Forumswerbung, aber wo sonst bekommt man schöne und funktionale Eyedropper ohne dass es teuer wird. Ausserdem, die Hongdian Fude Federn sind zum Zeichnen und für Handlettering die besten, die ich bis jetzt gefunden habe.
Susi
Proprietäre Patronen für Moonman und Hong Dian
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-