TWSBI Was bedeutet das R

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Skribenion

TWSBI Was bedeutet das R

Beitrag von Skribenion »

Hallo Leute,
mal eine Frage an die Nerds hier :lol:
Bei diversen Modellen von TWSBI gibt es im Namen ein R. So zum Beispiel beim Diamond 580 AL-R.
Jemand schrieb mal, dieses R stünde für "ridged", beschriebe also das geriffelte Griffstück.
Und tatsächlich gibt es beim Diamond 580 ja noch eine andere Version mit glattem Griffstück, welche dann nur 580 AL heißt.
Nun saß ich heute aber im Büro und starrte auf meinen VAC 700R, der ein glattes Griffstück hat und den ich so (neu) gekauft habe.
Gibt es hier unterschiedliche Bedeutungen?
Vielen Dank!
Mit besten Grüßen

René
paul

Re: TWSBI Was bedeutet das R

Beitrag von paul »

Also der gentlemanstationer behauptet:
TWSBI announced the Vac700R, which incorporated a redesigned (hence the “R”)
Ich weiß aber nicht ob das beim AL(-R) offiziell genauso ist oder nicht.
Frischling

Beitrag von Frischling »

Hallo

Soweit ich weiß, ist bei der "AL"-Ausführung das Griffstück glatt, während es bei der "AL-R"-Ausführung geriffelt ist. Einen anderen Unterschied gibt es mW nicht.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Jan Mathijs Rijck

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Skribenion hat geschrieben:
07.11.2022 21:55
(...)
Nun saß ich heute aber im Büro und starrte auf meinen VAC 700R, der ein glattes Griffstück hat und den ich so (neu) gekauft habe.
Gibt es hier unterschiedliche Bedeutungen?
Vielen Dank!
Der Vac 700 R ist auf jeden Fall "redesigned", denn es gibt Veränderungen am Füllmechanismus (hier besonders am Kolben und dem oberen Tintenkammer-Abschluss).

Daher würde ich, da die Taiwan-Chinesen zumindest bei ihrem Firmennamen TWSBI laut eigener Web-Präsenz viel Wert auf eine nachvollziebare Benennung legten, von einem durchgehenden Benennungs-Schema ausgehen und somit auf "Redesigned" setzen.
DioSanto

Beitrag von DioSanto »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
08.11.2022 11:03

Daher würde ich, da die Taiwan-Chinesen zumindest bei ihrem Firmennamen TWSBI laut eigener Web-Präsenz viel Wert auf eine nachvollziebare Benennung legten, von einem durchgehenden Benennungs-Schema ausgehen und somit auf "Redesigned" setzen.
OT:Ich würde die Taiwanesen erstmal nicht so bezeichnen wie du es tust. Den des sind und bleiben hoffentlich Taiwanesen.//

Beim 580er ist das R bei der Variante mit den Riffeln am Griffstück. Da es beide Varianten parallel gibt und auch im Erscheinungsdatum abwechselnd welche rausgekommen sind würde ich nicht von einem Redesign sprechen. Denn ein Redesign sollte ja das Ursprungsdesign ablösen.
V-Li

Beitrag von V-Li »

DioSanto hat geschrieben:
08.11.2022 15:52
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
08.11.2022 11:03

OT:Ich würde die Taiwanesen erstmal nicht so bezeichnen wie du es tust. Den des sind und bleiben hoffentlich Taiwanesen.//
OOT: Der offizielle Name von Taiwan als Staat ist "Republik China", Taiwan ist die Insel an sich und wäre es auch als Teil der "Volksrepublik China".
Die echten Taiwanesen (Ureinwohner) sind nur noch eine kleine Gruppe und sprechen sogenannte Formosa-Sprachen.
tanja13

Beitrag von tanja13 »

Dankeschön @V-Li, wieder was azu gelernt!
Liebe Grüße
Tanja
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“