Heute kommen wir zum kleinsten Bruder in der DADAO Familie.
Jinhao Dadao 9013
Muß ich zu Jinhao und speziell zu den Dadao Modellen noch viel sagen?
Ja… Aber das kommt unten im Fazit.
Die technischen Daten...
Befüllsystem(e): Patrone/Konverter (in. Standard)
Bezugsquellen:
AliExpress – Pappihot Official Store
Jinhao Dadao 9013 Affiliate Link entfernt
Farbvarianten:
Erster Eindruck:
Nun…
So rein äußerlich reiht er sich schon mal in die Familie der Dadao Modelle ein.
Und auch farblich ist er mal wieder etwas anderes als die üblichen Jinhao Dadao Farben.
Ok, es ist noch immer das gleiche leicht cremefarbene Weiß, aber diesmal eben mit ein paar zusätzlichen Farbtupfern/Sprenkeln.
Wirklich raus reißen tut’s das aber nicht.
Am Kappen- & Schaftende findet sich die typische Vertiefung aus der Spritzguß Form und am Kappenband wie üblich Marke und Modell eingeprägt.
Einzig ist der Größenunterschied zu seinen Vorgängermodellen recht signifikant.
Muß es ja auch, denn er soll ja bisher der kleinste in der Familie sein.
Material und Verarbeitung:
Das Material ist – wie üblich in der Dadao Serie – ein recht „billiger“ Kunststoff, von dem ich nie weiß, wo ich ihn einordnen soll.
Die Varianten in „Opaque“ scheinen vom Material her wieder etwas „weicher“, weniger spröde zu sein, als die halbtransparenten Modelle, die bekanntlich durchaus zu Spannungsrissen neigen können – aber nicht müssen.
Die Verarbeitung ist irgendwo zwischen „vernünftig“ bis „gut“, aber eben nicht „sehr gut“ oder sogar Spitzenniveau.
Zumindest hat er keine störenden oder scharfe Kanten und scheppern tut da auch nix.
Haptik & Ergonomie:
Die Haptik ist gut, schön glatt, aber ohne rutschig zu sein.
Damit läßt er sich sicher halten und flutscht auch bei leichte Hautfeuchte nicht gleich wie eine Rakete durch die Räumlichkeiten.
Ergonomisch ist der Jinhao Dadao 9013 wohl eher für die zierlichere Hand gemacht.
Aber dank der Möglichkeit ihn sicher und stabil „posten“ zu können, kommen auch größere Hände damit gut klar.
Er ist also zu jeder Zeit bequem zu halten um damit sauber zu schreiben.
Befüllung:
Ausgelegt ist der Jinhao Dadao 9013 auf Patrone/Konverter im internationalen Standard.
Also wie jeder herkömmliche Jinhao auch.
Ein – für mich – großes Manko hat er allerdings:
Anders als die anderen Dadao Modelle hat er keinen Großraumkonverter.
Und das ist mein größter Kritikpunkt.
Technisch wäre es machbar gewesen, denn das Anschlußstück hätte man – wie beim Dadao 9016 – etwas dünner machen können, so das auch der gleiche Konverter wie im 9016 rein gepasst hätte.