Frisch eingetroffen kommen wir heute zu einem Mittelklasse Füllhalter aus China der Marke Asvine.
Über die Marke Asvine und deren Verbindungen zu HongDian und möglicherweise zu Majohn/Moonman muss ich nicht mehr viel sagen. Das habe ich ja bereits an anderer Stelle umfangreich ausgeführt.
Und damit kommen wir auch gleich zum heutigen Objekt der Begierde...
Asvine M169
Die technischen Daten...
Befüllsystem(e): Patrone/Konverter (chin. Standard Kaliber 3,4mm)
Bezugsquellen:
Asvine M169 - 3in1 „Multifiller“
AliExpress - LB Stationary Store Affiliate Link entfernt
Farbvarianten:
Erster Eindruck:
Der erste Eindruck ist auch diesmal wieder -wie soll ich sagen- eine äußerst angenehme Erfahrung.
Eine Überraschung ist es in diesem Fall nicht, denn mittlerweile kennt man skelettierte Füller an sich schon zur Genüge. Trotzdem bietet er einen sehr erfreulichen Anblick.
Insgesamt erst einmal ein durchweg positiver Gesamteindruck.
Material und Verarbeitung:
In Sachen Material haben wir es mit dem Zusammenspiel von verchromten Messing und Acryl bzw. Kunstharz zu tun. Natürlich ist es jetzt nicht das Wertvollste aber auch nicht das billigste und schlechteste Material.
In Sachen Verarbeitung hat man sich auch hier wieder bemüht sehr qualitätsbewusst vorzugehen. Es gibt keine störenden oder gar scharfen Kanten oder abstehende Grate an denen man Anstoß nehmen könnte.
Haptik & Ergonomie:
Die Haptik ist natürlich etwas ganz eigenes.
Wer hier einen seidenglatten Anschmiegsamen Handschmeichler erwartet, der wird entsprechend enttäuscht werden.
Ganz im Gegenteil: aufgrund der Skelettierung wirkt die Haptik eher chaotisch und aufgeregt. Aber genau das ist es, was dieses Design so besonders macht.
In Sachen Ergonomie ist der Asvine M169 eigentlich ganz hervorragend gestaltet.
Allein, für meine Verhältnisse hat er einen kleinen Nachteil.
Dieser ist das Griffstück, welches für meine Verhältnisse eher ein wenig zu schmal wäre. Für andere wiederum mag es jedoch perfekt sein.
Was aber wieder sehr positiv ist, ist der Umstand, dass er auch für größere Hände geeignet ist.