Moin,
denke über den Erwerb eines WingSun/Yong Sheng 629 mit 14k-Feder nach.
Hat da jemand Erfahrungen wie die Goldfedern schreiben? Also eher nass oder trocken?
Ist eine M ein europäisches M oder eher ein japanisches?
Bin mir nämlich unschlüssig ob ich eine M oder eine B nehmen soll.
Beste Grüße
WingSung/Yong Sheng 629 Erfahrungen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: WingSung/Yong Sheng 629 Erfahrungen
Grundsätzlich bieten die Goldfedern von Wing Sung (oder auch Hero, zu denen Wing Sung gehört) keinen wirklich nennenswerten Vorteil. Ausgenommen vielleicht etwas mehr "bounce". Eine höhere Flexibilität aber ist nicht zwingend zu erwarten.Cpt_Chaos1978 hat geschrieben: ↑22.10.2024 18:33Moin,
denke über den Erwerb eines WingSun/Yong Sheng 629 mit 14k-Feder nach.
In der Regel richten sich diese Federn nach den westlichen/europäischen Strichbreiten.Cpt_Chaos1978 hat geschrieben: ↑22.10.2024 18:33Ist eine M ein europäisches M oder eher ein japanisches?
Siehe hierzu meinen Vergleich "Jinhao 100 Centennial 14K Goldfeder" mit bekannten Goldfedern namhafter Füllhalter.
-
Top, danke. Der Vergleich ist sehr nützlich.
Ich habe den 630 einmal mit #8 in 14ct und ein paar mal mit der Stahlfeder. Ich finde die güldene schon besser, ob einem das den Aufpreis von 350% wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Einen Mehrwert von 350% hat sie jedenfalls nicht. Ist bei Lamy genau so, bei MB nur deshalb nicht, weil die nichts mehr ohne haben 
-
Ich besitze mehrere 629 und 630, alle davon mit Stahlfedern. Diese schreiben sehr weich, präzise, und haben darüber hinaus noch einen bounce, der mich an die guten Goldfedern von Pilot erinnert. Mit anderen Worten, die Stahlfedern von Wing Sung sind erstklassig. Da ich in Taipei wohne, habe ich hier auch die Gelegenheit gehabt, beim Federhalterladen meines Vertrauens die Goldfedern der 629- und 630 Reihen auszuprobieren. Zu meiner eigenen Überraschung fand ich diese nicht unbedingt besser, und somit den Aufpreis nicht wert.
Hoffe, damit geholfen zu haben.
Hoffe, damit geholfen zu haben.